Server4you - Probleme im Subnetz 85.25.151.0/24

erde

New Member
Wir haben einen Rootserver im besagten Subnetz, der seit dem 15.04.2011 sporadisch mehrere Sekunden bis zu über einer Minute nicht erreichbar ist (Packet Loss) - Auf der Suche nach der Ursache stellten wir recht schnell fest, dass das gesamte Subnetz davon betroffen ist (India Reihe, bei uns speziell der india630). Wenn man auf sowas z.B. einen Teamspeak-Server betreibt, ist es immer wieder lustig, wenn gleichzeitig alle "fliegen" oder es so aussieht, als wenn keiner spricht - Und plötzlich sprechen alle, wenn der Server wieder erreichbar ist.

Wir haben dazu auch bereits ein Ticket eröffnet, wobei wir aber festgestellt haben, dass anscheinend nicht jeder mit dem Problem befasste Techniker den kompletten Verlauf liest - oder lesen kann, da wir recht zusammenhanglose Antworten dazu erhalten haben. Ein von uns eingangs angefordertes MTR zeigt innerhalb von 900 Sekunden 10% Packet Loss, dabei sind 10% von 900 Sekunden schon über eine Minute, was sich auf zeitkritische Dinge - wie z.B. Teamspeak - nicht gerade sehr vorteilhaft auswirkt.

Problematisch ist vielleicht, dass das Problem sporadisch auftritt, man kann es weder einer Uhrzeit zuordnen, noch sonstigen Ereignissen, wenn es auftritt, sind _ALLE_ Server in unserem Subnet betroffen. Unser Server kann dabei alle Server innerhalb seines Subnet völlig Problemlos erreichen.

Vom Server aus tritt der Paketverlust bereits zum Gateway 85.25.151.1 auf.

Da ich weiß, dass ab und zu auch jemand von Server4you hier mit liest, hoffe ich darauf, dass sich das vielleicht mal jemand ausserhalb des Ticketsystems angucken kann, oder dass es hier eventuell Mitleser gibt, die einen Server im selben Subnet wie wir stehen haben, die ähnliches festgestellt haben.

CU, erde

P.S.: Während ich dieses Posting schreibe, gab's das Problem ebenfalls mehrmals...

hab das gleiche probelm bin aber in einem anderen subnetz glaub ich^^ bin bei hotel bei india hab ich auch einen da hab ich aber bis jetzt nichts gemerkt wo find ich das subnetz? ist subnetz gateway? wenn ja dann bin ich 85.25.147.1

mein server steht auch in dem subnetz und ist seit gestern offline... s4y bemüht sich auch eher schleppend zu schauen was da los ist.

Da das Thema hier noch herumsteht und abschließend keine Lösung beschrieben wurde, möchte ich noch kurz etwas zum weiteren Verlauf schreiben:

Vor Monaten bereits haben wir unsere Angebote komplett von Server4you zu einem anderen Anbieter umgezogen, da wir weder mit dem Verlauf, noch mit den Reaktionszeiten von Server4you zufrieden waren. Der betreffende Server steht (aufgrund der Vertragslaufzeit) noch bei Server4you, ist in unserem eigenen Monitoringsystem noch eingetragen und reported brav weitere Ausfälle (z.B. heute zwischen 9:40 und 9:50 komplett unerreichbar).

Man muss an der Stelle ganz klar sagen (wir sind seit 2003 Kunde bei Server4you), dass es selbstverstänlich auch positive Dinge zu berichten gibt (dabei auch ein Tausch einer defekten Festplatte, welcher völlig problemlos abgewickelt wurde), Unterstützung bei Problemen bei einem DDos Angriff etc.

Ganz klar ist die Unterstützung bei den Problemen, die zumindest bei uns nach dem Umzug ins Datadok auftraten (grundsätzlich Netzwerkprobleme) aus unserer Sicht mangelhaft. Vielleicht sind auch unsere Ansprüche mittlerweile gestiegen.

CU und danke :-)

Es scheint sich um eine generelle Netzwerstörung gehandelt zu haben, nicht nur meine Server der India-Reihe waren letzte Nacht und heute morgen kurzzeitig nicht erreichbar, auch die der Zulu-Reihe waren betroffen.

Waren aber jeweils nur kurze Störungen, und zumindest für mich auch die Ersten seit längerer Zeit (im Vergleich zu den gehäuften Problemen kurz nach dem Umzug). Für mich kein Grund ein Fass aufzumachen, aber der Informationsfluss seitens S4Y ist dennoch zu kritisieren....wäre ja kein grosses Unterfangen so etwas kurz im Kundeninterface unter den News einzutragen.

Ich habe einen Root der zulu Reihe und beobachte bereits seit Tagen kurzzeitige Netzwerkausfälle von meist ca. 20-30 Sekunden.
Letzte Nacht war der Server von 2 - 8 Uhr garnicht erreichbar.

Ich gucke mir das jetzt noch ein paar Tage an, wenn das so weitergeht ziehe ich auf jeden Fall um.

Hi,

ich hole ja eigentlich für mich abgeschlossene Themen selten wieder hervor - Aber für mich stellt sich nach über einem Jahr die Frage: Wird das eigentlich mal irgendwann repariert?

Nachdem wir irgendwann mal unsere ursprünglichen Angebote von diesem Server auf einen anderen Anbieter verlagert haben, wollten wir den Server bei Server4you eigentlich kündigen - Leider hatten wir das am Ende der Vertragslaufzeit vergessen. Damit er nicht sinnlos die Luft warm hält, läuft dort nun ein kleiner Gameserver und ein IRC Bouncer.

Die unverändert immer wiederkehrenden Ausfälle in dem besagten Subnetz (ich habe mir als "Ping Referenz" wie damals zwei weitere Server in diesem Subnetz ausgesucht, welche exakt dasselbe verhalten zeigen) halten nun schon über ein Jahr an. Traurig.

Ich glaube nicht, dass das wirklich was mit dem Subnetz zu tun hat.

Hatte bisher 3 Server von S4U (1 Vserver in Deutschland, einen dedicated in Deutschland und einen dedicated in den USA) und alle waren mehrmals die Woche für ein paar Minuten nicht oder nur extrem schlecht erreichbar...

Derweil ganz brandaktuell:

Code:
 Host                                Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. 10.87.128.1                       0.0%  2137    6.0   6.5   4.2  29.9   2.5
 2. 1214A-MX80-02-ae10-2010.wupperta  0.0%  2137    5.0   7.6   4.3  53.1   5.8
 3. 1214A-MX80-01-ae0.wuppertal.unit  0.0%  2137   12.7   7.7   4.5  54.0   5.3
 4. 13NOC-MX960-01-ae2.kerpen.unity-  0.0%  2137    8.4   9.6   5.7  62.7   4.4
 5. 7111A-MX960-01-ae8.frankfurt.uni  0.0%  2137    9.9  12.8   9.4  80.8   5.7
 6. tge-5-1-0-353a.cr2.fra.routeserv  0.0%  2136   13.0  15.8   9.8 110.1  11.4
 7. 217.118.16.26                     0.0%  2136   34.5  16.5  12.9  50.5   4.4
 8. static-ip-217-118-23-139.inaddr.  2.6%  2136   20.0  18.7  13.7  77.9   4.6
 9. india601.server4you.de           76.7%  2136   23.9  21.3  13.1 1036.  50.7

Host                                Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. 10.87.128.1                       0.0%  1761    9.6   7.1   4.2  23.7   2.4
 2. 1214A-MX80-01-ae10-1010.wupperta  0.0%  1760    5.7   8.3   4.4  52.5   5.5
 3. 13NOC-MX960-01-ae2.kerpen.unity-  0.0%  1760    7.8   8.8   5.7  65.7   4.9
 4. 7111A-MX960-01-ae8.frankfurt.uni  0.1%  1760   18.7  13.0   9.3  76.8   6.6
 5. tge-5-1-0-353a.cr2.fra.routeserv  0.0%  1760   15.3  16.2  10.1 101.9  11.2
 6. 217.118.16.26                     0.0%  1760   17.4  17.1  12.8  87.6   5.0
 7. static-ip-217-118-23-139.inaddr.  0.0%  1760   18.2  18.6  13.9  76.3   4.8
 8. india630.server4you.de           75.9%  1760   22.0  17.5  12.9  41.3   3.7
Ich habe extra zwei verschiedene Server aus dem Netz genommen. Derweil haben andere Netze bei Server4you überhaupt gar keine Probleme.

Die Woche über füllen derweil die Monitoring Mails das Postfach:
Code:
Service: PING
Host: Backupserver Server4you
Address: 85.25.151.103
State: CRITICAL

Date/Time: Mon May 28 19:19:45 CEST 2012

Additional Info:

PING CRITICAL - Packet loss = 60%, RTA = 22.33 ms

Service: PING
Host: Backupserver Server4you
Address: 85.25.151.103
State: CRITICAL

Date/Time: Mon May 28 19:50:45 CEST 2012

Additional Info:

PING CRITICAL - Packet loss = 90%, RTA = 23.17 ms

Ich habe noch Server bei Strato und OVH, keiner hat es bisher geschafft, ein solch rudimentär zusammengefrickeltes Netz zusammenzuschustern.

Mit den beiden Musterbeispielen an MTR werde ich gleich ein Ticket öffenen, was in den letzten Wochen dort abgeht, geht absolut überhaupt gar nicht mehr.

Das scheint seit dem Umzug ins Datadock bei S4Y unter "Normalität" zu laufen. Ein Grund (neben den unmöglich langen Vertragslaufzeiten ohne Upgrade-Möglichkeit), warum ich dort weg bin. Echt schlimm, dass es nach über einem Jahr immer noch so zu sein scheint.

Zumindest der Punkt lange Vertragslaufzeit ist inzwischen hinfällig. Sowohl die dedicated- als auch virtuellen Server sind mit einer Vertragslaufzeit von einem Monat zu erhalten.

Gilt aber nicht für Bestandskunden. Ich habe 1jährige Vertragslaufzeit und versehentlich letzten November vergessen zu kündigen ...

Ich ahnte ja bereits einen spannenden Ticketverlauf. Mit den beiden MTR's öffnete ich ein Ticket.
Die erste Anfrage:

Code:
=========================== letzte Antwort =========================

Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte teilen Sie uns noch mit, von wann bis wann die Messungen stattfanden.

Bitte zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen oder Probleme haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter. 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
xxx

Ich lieferte den Zeitraum nach.

Die 2. Anfrage:

Code:
=========================== letzte Antwort =========================

Hallo Herr xxx,

Wir benötigen immer 2 Routen, hier fehlt leider die Route vom Server zu Ihr Client.

Bitte zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen oder Probleme haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter. 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
xxx

Geht's noch?
1. - Wieso fällt erst dem 2. Antwortenden ein, dass man 2 Routen braucht?
2. - Was glaubt man dort eigentlich, wie administrierbar ein Gerät mit derartigem Loss ist?

Ein Trauerspiel.

Du siehst aber schon, dass das Groß der Pakete direkt auf deiner NIC verloren geht und nicht im vorgelagerten Routing?

Hi,

Du siehst aber auch schon, dass ein Großteil der Pakete auch beim india601 so aussehen, als wenn sie auf dieser Nick verloren gehen? Ich habe keine Ahnung, wie das Routing / Switching bei euch intern aussieht, aber wie man im Verlauf dieses Threads sieht, tritt das Problem ___ZEITGLEICH___ ebenfalls zu anderen Servern im Subnetz auf. Nur mal so angemerkt.

Hallo Erde,

Du hast vergessen, die Antwort meines Mitarbeiters zu posten.

---->SNIPP
Hallo Herr XXX,

unserer Support haben gesehen dass es am Montag Abend ein Traffic Peak gab. Es könnte sich daher um eine eingehende DoS Attacke gehandelt haben.

Weitere Probleme zu anderen Zeiten können unserer Support nicht sehen. Die Empfehlungen ist dass Sie sollen sich melden wenn das Problem wieder auftreten sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX
SNAPP<----

Für die Grammatik bitte ich um Nachsicht; dieser Mitarbeiter ist einer von denen, die drei und mehr Sprachen sprechen/schreiben können.

Gruß
Ingo

Äh, sorry. Was ist denn das bitte für eine Antwort? Ein Provider in der Größe von S4Y sollten doch in der Lage sein mit ihren Firewalls einen DOS zu unterbinden? Oder hab ich einfach Pech gehabt, wenn der Host, auf dem mein vServer läuft, von nem fremden DOS geplättet wird? Na danke auch, das schafft Vertrauen in die Plattform...

Ich muss wohl auch kaum ein Verständniss dafür haben, wenn ich doch arge Probleme bekomme, die Antwort des Tickets zu verstehen, nur weil S4Y Kosten drücken will und ein Supporter für drei Sprachen eingesetzt wird.

You get what you pay for. OK, dann wissen wir jetzt wenigstens, was sich S4Y darunter vorstellt...

@PapaBaer
Deine beiden Fragstellungen sind spekulativ formuliert und suggeriert den Eindruck, dass wir unntätig in solchen Fällen zu schauen. Dem kann ich widersprechen.

Deinen Satz in Bezug auf Kosten, die wir drücken wollen, verstehe ich überhaupt nicht in Verbindung mit mehrsprachigen Mitarbeitern. Gehört aber auch nicht unbedingt mehr hier rein. Du kannst mich gerne anschreiben:

crm@server4you.de

Gruß
Ingo

Das ist für mich auf jeden Fall ein Grund einen Server bei S4Y nicht zu mieten.

Back