h00ch said:
Support und Techniker sollten immer getrennt sein. Ein einfaches Intranet mit Wartungsmeldungen, kostet den Techniker 1min zu schreiben was los ist sowie die vorraussichtliche Wartungszeit, und dann kann der Supportmitarbeiter eine kompetente Auskunft geben. Basta. Eine Firma, die das nicht hinbekommt, muss die Kritik ertragen.
"Sollten"... Und wie sieht es in der Realität oft aus? Der Programmierer ist gleichzeitig der Admin und auch noch der Supporter und Dokumentationsschreiber... "Kostenersparnis durch Personaleinsparungen" nennt sich das Phänomen dann ... Ein Kunde, der einen Server will, soll sich a) mit der Materie/auf dem Markt auskennen, oder Leute beauftragen, oder b) die sich damit auskennen... Informationen sind frei zugänglich, wer sich nicht vorher informiert, der darf sich an der eigenen Nase packen... .oO( man erinnere sich zurück an die Schulzeit - Referate... Recherche, Informationsbeschaffung && Ausseinandersetzen mit dem Thema: A und O - wer das nicht tat, zahlte seinen Preis in Form von schlechten Noten - wieso sollte es jetzt anders sein?... )
Über den Ablauf und den internen Datenfluss kann man streiten, aber solche vermeintlichen "Kleinigkeiten" nehmen auch wieder einige Zeit in Anspruch... Und mehr als eine Minute ist das mit Sicherheit... Dann noch zusätzlich 'aus Arbeit rausgerissen werden' usw.
Ich glaube hier sind Ausfälle im mehrtägigen Bereich angesprochen worden, und da S4U in ihren AGBs etwas von 99%er Verfügbarkeit redet, ist der "Frust" durchaus angemessen. Wo kämen wir hin in einer Welt, die sachlich orientiert ist. Dann würde keiner mehr bei S4U mieten, da die prallen Girls in der Werbung nunmal nichts mit Servern zu tun haben.
Ja, angesprochen sind die, teilweise - wenn du dich durchs Board liest, tauchen aber überwiegend alle Nase lang auf 'mein Server ist seit 14:03 tot - was ist da los?' (und es ist 14:04:05)... Wenn <der Frust> die Downtime so groß ist, dass die 99 % Verfügbarkeit nicht eingehalten werden können, schreibst du halt ganz einfach 'ne Mail an die Buchhaltung - also wenn du willst, dass dir geholfen wird. Sehr praktisch wäre es dazu natürlich, wenn du belegen kannst, von wann bis wann der Server offline war - und dass es nicht Eigenverschulden war...
Sachlich orientiert?! Ähm, ja, man kann es sich natürlich auch einfach machen "ich will einen Keks" - "du kriegst einen Keks"...
Aber ich glaube diese Welt ist kein Wunschkonzert... Und wenn du dich hier beschwerst, aber keine Schritte unternimmst in Richtung "ich informiere mich darüber, wie ich aus dem Vertrag komme" (man nehme ein BGB in die Hand (gibt es für 5 EUR im Buchhandel) und schlage betreffende Paragraphen nach - alternativ: frage einen Anwalt deines geringsten Vertrauens und lass dem seinen Lebensunterhalt verdienen, ...) und nur sagst "ich will da raus *meeep*", tja... Was soll ich da sagen? "Alles wird gut"? -Sorry, wird es so definitiv nicht. ^^
Den Zusammenhang zwischen den "prallen Girls" und der "sachlich orientierten Welt" kann ich nicht erkennen... .oO( *sich 'nen Maulkorb anleg um nicht allzu zynische Kommentare von sich zu geben* ) Aber: wer sich nur von Werbung, und dem "möglichst billig, billig, billig"-Konzept, das heutzutage überall angepriesen wird, einlullen lässt, ähm, mit dem hab ich kein Mitgefühl (siehe "Informationen beschaffen"...)
.oO( P.S.: kein Fußball auf dieser Kiste.
)
Viele Grüße,
die NULL