Server4You ist wirklich TOP (Erfahrungsbericht)

Ich vermeide einen agressiven Ton gegenüber einem Hoster. Mein Motto ist immer schön freundlich bleiben.
Leider wurde soviel Freundlichkeit meinerseits mit Ignorieren der Tickets belohnt.
Wer freundlich ist, holt keinen Anwalt. Und solange der Kunde keinen Anwalt holt, muss die Firma keinerlei Leistung erbringen, aber Geld kassieren?

Natürlich macht der Ton die Musik, aber ist es nicht auch verständlich, dass man nach dem x-ten Server-Ausfall oder Problem langsam aber sicher verärgert wird? Und warum gibt es ein Ticketsystem? Damit es ignoriert wird?

Natürlich kann es immer mal Probleme geben, aber S4Y bekommt Geld für eine Leistung die von Seiten von S4Y (machmal) nicht korrekt erbracht wird. In meinem Fall habe ich den Server nun seit gut 4 Wochen und in dieser Zeit war er aufgrund irgendwelcher Soft- & Hardware-Probs bei S4Y gut 80 Stunden down.

S4Y sichert in den AGBs eine Erreichbarkeit von 99% aufs Jahresmittel zu (= 87,6 Stunden Down-Time); nur das ich die Down-Time in einem Monat zusammen bekomme.

Das einem da irgendwann der Kragen platzt ist doch ganz verständlich oder?

Hallole alle,
ich habe auch Mega-Probleme mit S4Y. Habe den Server seit ca. 4 Wochen. Ständig ist der Server down. So wie letztes WE. Samstag komplett, Sonntag den halben Tag. Und heute Morgen schon wieder bis eben.
Der Support meinte am Samstag, sie schrauben an irgendwelchen Switches rum. Toll. Können die das nicht wenigstens vorher ankündigen? Wozu habe ich einen Newsbereich im PowerPanel?
Klar, dass ein Server mal nicht funzt, kein Thema. Aber er ist wirklich mehr down als up. Die bekommen doch Geld dafür. Ich verstehe das nicht ...

*frust*

Grüsse, Enrique

Ich kenne von vielen Hostern das sie zufällige Server anpingen lassen (externe Firmen) um ihr Jahresmittel dem Kunden zu demonstrieren.
Bei S4U habe ich das noch nicht gesehen.

Ich bin mir 100% sicher, dass die 2 S4U Mitarbeiter aus dem Entwicklungsbereich das hier lesen. Bitte macht es mal :D Oder habt ihr Angst?

MfG, h00ch

Ich wüsste nicht wie.
Ist doch nur ein Mangel. Da geht max. weniger Geld zahlen, aber die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit bleibt, oder?
Ich bin kein Jurist.

MfG, h00ch

Habe gereade gesehen das das Bestellformular verwirrend war und ich statt 12/12 24/12 bestellen musste. Mal sehen ob S4Y imstande ist das umzustellen (bin noch in den ersten 30 Tage)

ProxyShare said:
Mal sehen ob S4Y imstande ist das umzustellen
Hi !

Na da wünsche ich Dir viel Glück... In der Vergangenheit hat sich bei mir S4Y in Vertragsangelegenheiten bei 2 Nachfragen äußerst unkulant gezeigt. Ich Drück Dir die Daumen, aber Hoffnung mach ich Dir nicht viel...:( Ansonsten bleibt Dir nur die Kündigung und Neubestellung. Genau so mußte ich es 2x machen... Schwachsinnig eigentlich.:rolleyes:

mfG
rulaman

rulaman said:
Hi !

Na da wünsche ich Dir viel Glück... In der Vergangenheit hat sich bei mir S4Y in Vertragsangelegenheiten bei 2 Nachfragen äußerst unkulant gezeigt. Ich Drück Dir die Daumen, aber Hoffnung mach ich Dir nicht viel...:( Ansonsten bleibt Dir nur die Kündigung und Neubestellung. Genau so mußte ich es 2x machen... Schwachsinnig eigentlich.:rolleyes:

mfG
rulaman

War gerade beim Vertrieb.
Problemlos gelöst!

Man betrachte die Dinge

Hi,

ich spekuliere hier mal ein bisschen wild, teilweise auf Erfahrungen basierend (nicht bei Intergenia/S4Y)...

- also bezüglich des "unnötigen" Ticket-Systems: versetzt euch mal in die Lage der Entwickler/Admins... Es tritt ein Fehler auf (Symptom: z.B. totes Netzwerk), der wird bemerkt, die Jungs versuchen rauszufinden, was die Ursache dafür ist - dann ruft der erste Kunde an "mein Server geht nicht!!! mach ihn jetzt sofort gehend!", dann der zweite, der fünfzigste, dreihundertste... - kurz: die Leitungen laufen heiß, man wird von der Arbeit eher abgehalten als dass man voran kommt... (k.A. ob Support und Entwicklung getrennt sind in dem Fall)... Tickets werden in der Zwischenzeit auch massenhaft geschrieben - bei nehmen wir mal die fiktive Zahl 30 000 Kunden - schreiben 10 000 Kunden 'ne Beschwerde via Ticket... Weitere 3000 rufen an... Und nehmen wir mal dazu - hmm - sagen wir 10 Entwickler/Supporter... -> was sagt uns das?

- bzgl. geplatzten Krägen: Leute, seid doch froh, dass überhaupt jemand sich darum kümmert - nehmt doch mal an, ihr hättet 'ne schnelle Leitung zuhause, es ist Samsagt, 03:21 Uhr morgens, und eure Festplatte gibt den Geist auf und eure Homepage ist jetzt nicht erreichbar... Wie lange dauert es wohl, bis ihr eine neue Festplatte besorgt habt, die Daten wieder aufgespielt habt (falls ihr überhaupts Backups habt) usw?! Und jetzt beschwert ihr euch darüber, dass euer z.B. vserver für ein paar Std. manchmal vom Netz ist und murmelt was von wegen "nicht erbrachten Leistungen" - hallo, das sind bei 'nem Basic z.B. ca. 10 EUR / Monat... Eure Leitung alleine kostet (DSL 6000 bei arcor + flatrate) ca. 50 EUR + Stromkosten, Verschleiß der HW, Administrationsaufwand (was ja von eurer Freizeit abgeht)... -> monatlich, wohlgemerkt...

Mal unter uns: ich bin mir sicher, dass niemandens Server hier soooooooo wichtig für das Fortbestehen der Menschheit ist, dass man den Ausfall nicht für ein paar Stunden verkraften könnte... Wer jetzt Sätze mit den Argumenten "Firma, Kunden, Existenzgrundlage" usw. vor sich hin brummelt und die Website z.B. 'nem vserver für 10 EUR hat... -> ich verkneife mir sämtliche Kommentare hierzu... :eek:

So viel zum Thema: "S4Y ist sooooooooooo sch..." - genervt sein: ok, ist verständlich, wenn man betroffen ist (als Privatmensch), aber betrachtet halt auch mal die andere Seite der Medallie, vielleicht kann euch das mal auf den Boden der Tatsachen wieder zurückholen... (auch wenn es schwer ist, bei Frust objektiv zu bleiben) :rolleyes:

Viele Grüße,
die NULL

dito

Wer eine wichtige Seite oder Dienste betreibt, die keine Downtime erlauben, der muss halt tiefer in die Tasche greifen und auf redunante Serversysteme zurückgreifen.

Failover, DNS-Balancing und mehrere Server in verschiedenen Rechenzentren...

mfg

bwar

ProxyShare said:
Problemlos gelöst!

Jetzt bin ich aber wirklich überascht...:eek: Warum haben die bei mir dann die letzten male solche Zicken gemacht... Ich sollte ordnungsgemäß den Vertrag kündigen und denselben Server dann nochmal bestellen, was ich damals auch tat...:rolleyes: Naja, ist mal wieder was positives für S4Y, Pluspunkte können die ja auch mal brauchen. Aber nach den 30 Tagen Testserver wäre das bestimmt nicht mehr gegangen...:D

mfG
rulaman

thenull said:
[...]versetzt euch mal in die Lage der Entwickler/Admins... Es tritt ein Fehler auf (Symptom: z.B. totes Netzwerk), der wird bemerkt, die Jungs versuchen rauszufinden, was die Ursache dafür ist - dann ruft der erste Kunde an "mein Server geht nicht!!! mach ihn jetzt sofort gehend!", dann der zweite, der fünfzigste, dreihundertste... - kurz: die Leitungen laufen heiß, man wird von der Arbeit eher abgehalten als dass man voran kommt... (k.A. ob Support und Entwicklung getrennt sind in dem Fall)... [...]

Support und Techniker sollten immer getrennt sein. Ein einfaches Intranet mit Wartungsmeldungen, kostet den Techniker 1min zu schreiben was los ist sowie die vorraussichtliche Wartungszeit, und dann kann der Supportmitarbeiter eine kompetente Auskunft geben. Basta. Eine Firma, die das nicht hinbekommt, muss die Kritik ertragen.

thenull said:
nehmt doch mal an, ihr hättet 'ne schnelle Leitung zuhause, es ist Samsagt, 03:21 Uhr morgens, und eure Festplatte gibt den Geist auf und eure Homepage ist jetzt nicht erreichbar... Wie lange dauert es wohl, bis ihr eine neue Festplatte besorgt habt, die Daten wieder aufgespielt habt (falls ihr überhaupts Backups habt) usw?! Und jetzt beschwert ihr euch darüber, dass euer z.B. vserver für ein paar Std. manchmal vom Netz ist und murmelt was von wegen "nicht erbrachten Leistungen" - hallo, das sind bei 'nem Basic z.B. ca. 10 EUR / Monat... Eure Leitung alleine kostet (DSL 6000 bei arcor + flatrate) ca. 50 EUR + Stromkosten, Verschleiß der HW, Administrationsaufwand (was ja von eurer Freizeit abgeht)... -> monatlich, wohlgemerkt... [...]

Ich glaube hier sind Ausfälle im mehrtägigen Bereich angesprochen worden, und da S4U in ihren AGBs etwas von 99%er Verfügbarkeit redet, ist der "Frust" durchaus angemessen. Wo kämen wir hin in einer Welt, die sachlich orientiert ist. Dann würde keiner mehr bei S4U mieten, da die prallen Girls in der Werbung nunmal nichts mit Servern zu tun haben.

In diesem Sinne,

ein hoffentlich spannendes Brasilien Spiel,

h00ch :D

h00ch said:
Support und Techniker sollten immer getrennt sein. Ein einfaches Intranet mit Wartungsmeldungen, kostet den Techniker 1min zu schreiben was los ist sowie die vorraussichtliche Wartungszeit, und dann kann der Supportmitarbeiter eine kompetente Auskunft geben. Basta. Eine Firma, die das nicht hinbekommt, muss die Kritik ertragen.
"Sollten"... Und wie sieht es in der Realität oft aus? Der Programmierer ist gleichzeitig der Admin und auch noch der Supporter und Dokumentationsschreiber... "Kostenersparnis durch Personaleinsparungen" nennt sich das Phänomen dann ... Ein Kunde, der einen Server will, soll sich a) mit der Materie/auf dem Markt auskennen, oder Leute beauftragen, oder b) die sich damit auskennen... Informationen sind frei zugänglich, wer sich nicht vorher informiert, der darf sich an der eigenen Nase packen... .oO( man erinnere sich zurück an die Schulzeit - Referate... Recherche, Informationsbeschaffung && Ausseinandersetzen mit dem Thema: A und O - wer das nicht tat, zahlte seinen Preis in Form von schlechten Noten - wieso sollte es jetzt anders sein?... )

Über den Ablauf und den internen Datenfluss kann man streiten, aber solche vermeintlichen "Kleinigkeiten" nehmen auch wieder einige Zeit in Anspruch... Und mehr als eine Minute ist das mit Sicherheit... Dann noch zusätzlich 'aus Arbeit rausgerissen werden' usw.

Ich glaube hier sind Ausfälle im mehrtägigen Bereich angesprochen worden, und da S4U in ihren AGBs etwas von 99%er Verfügbarkeit redet, ist der "Frust" durchaus angemessen. Wo kämen wir hin in einer Welt, die sachlich orientiert ist. Dann würde keiner mehr bei S4U mieten, da die prallen Girls in der Werbung nunmal nichts mit Servern zu tun haben.
Ja, angesprochen sind die, teilweise - wenn du dich durchs Board liest, tauchen aber überwiegend alle Nase lang auf 'mein Server ist seit 14:03 tot - was ist da los?' (und es ist 14:04:05)... Wenn <der Frust> die Downtime so groß ist, dass die 99 % Verfügbarkeit nicht eingehalten werden können, schreibst du halt ganz einfach 'ne Mail an die Buchhaltung - also wenn du willst, dass dir geholfen wird. Sehr praktisch wäre es dazu natürlich, wenn du belegen kannst, von wann bis wann der Server offline war - und dass es nicht Eigenverschulden war...

Sachlich orientiert?! Ähm, ja, man kann es sich natürlich auch einfach machen "ich will einen Keks" - "du kriegst einen Keks"... :eek: Aber ich glaube diese Welt ist kein Wunschkonzert... Und wenn du dich hier beschwerst, aber keine Schritte unternimmst in Richtung "ich informiere mich darüber, wie ich aus dem Vertrag komme" (man nehme ein BGB in die Hand (gibt es für 5 EUR im Buchhandel) und schlage betreffende Paragraphen nach - alternativ: frage einen Anwalt deines geringsten Vertrauens und lass dem seinen Lebensunterhalt verdienen, ...) und nur sagst "ich will da raus *meeep*", tja... Was soll ich da sagen? "Alles wird gut"? -Sorry, wird es so definitiv nicht. ^^

Den Zusammenhang zwischen den "prallen Girls" und der "sachlich orientierten Welt" kann ich nicht erkennen... .oO( *sich 'nen Maulkorb anleg um nicht allzu zynische Kommentare von sich zu geben* ) Aber: wer sich nur von Werbung, und dem "möglichst billig, billig, billig"-Konzept, das heutzutage überall angepriesen wird, einlullen lässt, ähm, mit dem hab ich kein Mitgefühl (siehe "Informationen beschaffen"...)

.oO( P.S.: kein Fußball auf dieser Kiste. :cool: )

Viele Grüße,
die NULL

Back