Server4you - IRC

<2 cents>

Mir fallen zwei mögliche Szenarien ein die einen dazu bringen könnten einen IRC Server selbst betreiben zu wollen:

* die bereits bestehenden Server von bestimmten Netzwerken gefallen einem nicht/sind nicht stabil genug.
* man will ein eigenes Netz aufbauen

Der erste Punkt scheidet aufgrund des Traffics klar aus, in größeren Netzen kommt Traffic zusammen den man sich als "normaler" Serverbetreiber garnicht vorstellen WILL.

Zu Punkt zwei:
Sicherlich ein Argument einen eigenen Server laufen zu lassen, aber warum IRC?
Gut, mittlerweile hat fast jeder einen IRC Client. Und es ist eines der bekanntesten Protokolle/Netzwerke. Das wiederum heißt aber nicht daß es das beste oder gar sicherste ist. Persönlich würde ich für "interne" Zwecke, also auch für ein privates Chatnetz jabber bevorzugen. Unter anderem deshalb weil man mit gnupg signieren/verschlüsseln kann.

</2 cents>

Cheers

tcs
 
Der SSF-IRC-Chat Server ist auf einem Vserver installiert. Traffic < 100 MB / Monat und stabiel....*hust*...naja...

Ansonsten bin ich ganz zufrieden damit.


[Schleichwerbung] irc.serversupportforum.de #ssf [/Schleichwerbung]
 
djrick said:
Der SSF-IRC-Chat Server ist auf einem Vserver installiert. Traffic < 100 MB / Monat und stabiel....*hust*...naja...

Klar daß der SSF IRC Server kaum Traffic hat, sind ja auch sehr wenig User drauf. Ich meinte eher daß es da draußen tatsächlich Leute gibt die Gedanken in dieser Art haben:
Server X von [bla]net geht mir auf den Wecker, ich will ohne netsplit chatten.
Also stell ich mir einen eigenen Server auf.

Was dieser Gedanke nicht berücksichtigt ist der Traffic eines dal-/free-/under-/quark-/schießmichtot-net.
Deswegen meine erste Aussage.

Muß mal wieder in den Channel schauen ;)

Cheers

tcs
 
djrick said:
[Schleichwerbung] irc.serversupportforum.de #ssf [/Schleichwerbung]
Naja, die letzten paar Monate, wo ich mal online war, war allerhöchstens einer online, der auch mal zurückgeschrieben hat.
Da ich IRC generell irgendwie ein bisschen fertig finde, werde ich da auch nicht mehr vorbeischauen ;)
 
@vgs:
ich habe deinen tipp mal ausprobiert, doch damit komme ich nicht klar...

hat jemand viuelleicht noch einen tipp, wie ich recht einfach einen irc server aufmachen kann ?

thx hibbert
 
Einen IRC Server richtig zu konfigurieren ist meist nicht "einfach" wobei ich glaube dass der UnrealIRCd noch der "einfachste" ist.
Einfach die INSTALL und README Datei gut durchlesen und dann müsste das schon klappen.
Vorraussetzung ist: Kenntnisse vom IRC (wenn man nicht weiß was eine O-Line ist, siehts schon schlecht aus), Kenntnisse von Linux (allerdings nicht viele...)
 
djrick said:
Kenntnisse von Linux (allerdings nicht viele...)

Dem wage ich zu widersprechen:
Ich denke daß es grob fahrlässig ist gerade einen IRC Server OHNE vernünftig konfigurierte iptables am laufen zu haben.
Und iptables werden nach wie vor den "höheren *NIX Weihen" zugeordnet ;)

Wie djrick schon bemerkte, es erfordert einige Grundkenntnisse alleine schon was das in Betrieb zu nehmende Netzwerkprotokoll angeht, man sollte z.B. in der Lage sein per telnet im IRC unterwegs zu sein ;)

Lieber ein halbes Jahr länger lesen und zu Hause im LAN testen und dann erst "in die freie Wildbahn" :cool:

Cheers

tcs
 
Back
Top