Server4You/Intergenia/BSB versagt - was mach ich jetzt?

rubeon

Registered User
hi, alle

bin schwer getroffen worden am 1.2.2007 von der Server4You umstellung. Seitdem geht mein Server nicht mehr, und ich muss davon ausgehen daß S4Y kein Kompetenz/Bock/Möglichkeit hat mir zu helfen, da sie gar nicht mehr reagieren auf meine Tickets oder Anrüfe. Aber das geht jetzt an die Verbraucherschutzzentrale, und ist nicht direkt mit meiner Frage verbunden.

Ich habe jetzt einen neuen Server bestellt bei einem anderen Provider, aber meine alten Daten sind noch bei Server4You. Ich habe in PowerPanel bei denen ein Backup gemacht, aber weiss nicht wie ich an die Daten rankomme. Gibt es die Möglichkeit die Daten zuzugreifen über FTP, wie bei manchen anderen Providern? Oder musse ich davon ausgehen, dass S4Y nicht nur mit meinem Server gar nichts anfangen können, sondern auch mit meinen Daten?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe die ihr anbieten konnt. Server4You hat mich echt im Stich gelassen, und meine Kunden glauben es mir nicht, wie ich gerade von denen behandelt werde :(
 
Hört sich ja übel an! :eek:

Aber kannst du hier bitte deine Servernummer posten, damit vielleicht ein lieber Mitarbeiter sich den mal anschauen kann?
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das das mit der Umstellung am 1.2 zu tun hatte, da man in einigen Threads hier lesen kann, das es am 1.2 noch zu keiner Umstellung bei keinem Kunden kam.

Du lieferst hier auch sehr wenig Infos was das angeht.
Man fährt ja auch nicht in die Werkstatt und sagt: Das Auto ist kaputt, aber ich kaufe mir jetzt ein neues, da ich nicht weiß, was mit dem Auto los ist ...
 
Man fährt ja auch nicht in die Werkstatt und sagt: Das Auto ist kaputt, aber ich kaufe mir jetzt ein neues, da ich nicht weiß, was mit dem Auto los ist ...

Das schlimme ist.. ich kenne jemanden der das sehrwohl so macht..
Aber das ist ne andere Geschichte.

Also ich denke auch das es nicht an der Umstellung liegen kann.. von dieser hat nämlich noch niemand was gemerkt.
Eher ist vielleicht an deinem Server was kaputtkonfiguriert, so das er jetzt nicht mehr startet? Das wäre dann in der Tat nicht das Problem von S4Y.
Es wäre zwar schade für die Daten.. aber hast Du es mal mit einer Neuinstallation versucht? Bzw. Neuinstall und dann die Backups zurückspielen?

Oder ganz einfach mal die Recovery Konsole gestartet und geguckt woran es liegen könnte?
 
Ich weiss natürlich nicht daß es direkt mit der Umstellung zu tun hat, ich weiss nur daß ziemlich viele Leute probleme gehabt haben Anfang Februar, die geplannte Zeit dafür.

Hier ist mein Ticket:

Kunde
02.02.07 - 23:43:45 Server kann immer noch nicht gestartet werden; "mainframe status" zeigt wieder online, aber server ist weg.

Bitte um eine Rückmeldung.



a:
Date: 02.02.07 - 23:39:34
Action: Reboot Ihres vSERVER
e-mail: rubeon@------.com
Remote IP: 84.56.26.42
Status: Failed
Logfile: virtuozzo__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.2.0 (x64-weakness)
virtuozzo__sql_init() testing database connectivity (virtuozzo)
virtuozzo__action_process() assign processing flag to job for vps '161041' in database
virtuozzo__vps_reboot() starting reboot of vps '161041'
virtuozzo__vps_rescue_remove() remove the rescue system for vps '161041'
/vz/root/161041 on /vz/root/161041000/mnt type none (rw,bind)
virtuozzo__vps_destroy() destroying vps '161041000'
virtuozzo__vps_destroy() VEID 161041000 exist mounted down
Error executing umount script /etc/sysconfig/vz-scripts/161041000.umountumount: /vz/root/161041000/mnt: device is busy
umount: /vz/root/161041000/mnt: device is busy
virtuozzo__vps_destroy() destroying vps '161041000' failed
Kunde
03.02.07 - 15:46:58 Kann immer noch nicht meinen Server starten. Kümmert sich eigentlich jemand darum?

m----
05.02.07 - 15:18:52 Sehr geehrter Herr ----,

Ihr Problem wird durch ein Fehler in der Virtualisierungssoftware hervorgerufen. Wir arbeiten eng mit dem Entwicklungsteam der Virtualisierungssoftware zusammen um dieses Problem zu lösen. Bitte haben Sie Verständnis dafür das es zu Verzögerungen kommt.

Mit freundlichen Grüßen
M---- H----


Das ist die letzte richtige Antwort die ich habe. Diese enge Zusammenarbeit "mit dem Entwicklungsteam der Virtualisierungssoftware" muss wohl zu einer feste Anstellung geworden sein. Hauptsache ist, ich kann den Server nicht neustarten, in Rescue-Modus booten, oder ein Backup einspielen, wegen Fehler in Virtuozzo, wenn man S4Y's Support-Droids glaubt. Ich glaub selbst ein "totkonfigurierter" server könnte in Rescue Modus gestartet werden, oder?

Der Server sowie die Firma ist mir längst für tot abgeschrieben. Aber gibt es einen Weg diese Daten zu zugreifen?
 
Hi,

erledigt, wenn du das naechste mal ein --bind mount benutzt innerhalb einer Rescues, sorg bitte auch dafuer, dass das vor dem stoppen rausgemountet wird, das ist ein Bug im Mount/Umount Handling von vzctl, es kann damit derzeit nicht umgehen. Aber man kann als Kunde das Problem selber loesen indem man das was man manuell mounted (von dem weiss vzctl nichts) auch wieder rausmounted.

PS: /mnt/dev und /mnt/sys war noch gemounted, weshalb die VE busy ist beim stoppen.
 
Immer wenn bei meinem Server4You vSERVER Basic der Mainframe offline war, dann startet mein virtueller Server nicht automatisch, wenn der Mainframe online geht. Ich muss dann immer noch einen separaten "PowerReboot" machen.

Da es - bei mir ebenfalls seit dem 1. Februar - häufig zu mehrstündigen bis halbtägigen Ausfällen des Mainframe kommt, verzögern sich diese Ausfallzeiten natürlich auch noch um die Zeit, die es dauert bis ich bemerke, dass der Mainframe wieder online ist. Im Extremfall (Urlaub) geht mein Zeug erstmal überhaupt nicht mehr.
 
Server4You versagt, aber serversupportforum liefert

einen persönlichen Dank an mbroemme für das Problem lösen. das mit dem mounten – muss man ja wissen.

Aber wirklich: wie kann es sein daß Server4You mich jetzt 2 Wochen sitzen lassen hat, wenn das Problem in 13 Minuten gelöst werden könnte?! Es ist mir absolut unverständlich wie ich wochenlang durch die offiziellen Kontakte überhaupt nichts erreichen konnte (und zwar bei 2€/minute), aber ein Posting in einem Drittanbieters Internet Forum funktioniert?

MOD : Beleidigungen entfernt!
 
Last edited by a moderator:
Aber wirklich: wie kann es sein daß Server4You mich jetzt 2 Wochen sitzen lassen hat, wenn das Problem in 13 Minuten gelöst werden könnte?!

Vielleicht weil dies hier ein öffentliches Forum ist und Beiträge über ungelöste Probleme potentielle Kunden, die mitlesen, verschrecken könnten? Für einen Unbedarften wie mich ist jetzt sogar ein gemischter Eindruck entstanden. War rubeon am Ende sogar selbst schuld, weil er nach einem mount kein umount gemacht hat?

Im Sinne der Außendarstellung von Server4You war der Beitrag von mbroemme ein voller Erfolg. Problem gleich gelöst, Kunde war sogar zumindest teilweise selbst dran schuld. Ich finde die Strategie sehr effektiv und überhaupt nicht verwunderlich. Man muss halt die Resourcen einer Firma dort reinstecken, wo sie am meisten für das Kerngeschäft, die Neukundengewinnung, bringen. Darauf zu warten, dass zufriedene Altkunden durch Mundpropaganda Neukunden anlocken, ist im Sinne des schnellen, kurzfristigen Erfolges nicht zielführend.

Möglichst viele Neukunden in lang laufende Verträge zu bringen. Das ist das oberste Ziel, dem sich alles unterordnet. Die Zielgruppe wird ja schon durch die kostenlosen Zugaben wie Werkzeugset etc. klar. Das ist für Leute, die sich nicht ganz sicher sind, ob sie wirklich einen Server brauchen und noch einen kleinen Anreiz brauchen, um sich zu überwinden.
 
Sicher hat Server4you in diesem Fall gezeigt das Support nicht immer so gewährleistet wird wie sie ihn bewerben.
Aber MBroemme hat geholfen und es läuft doch wieder.

Sicher ist es traurig das man nach den ganzen anrufen die rubeon getätigt hat keinen Erfolg bei einer so großen Firma hat aber bevor jetzt das Thema "Server4you" hier auseinander genommen, wird sollte man sich freuen das es bei rubeon läuft und Server4you halt Server4you sein lassen.
 
Hi,

der Support kann bei dem Problem nichts machen, und ich konnte das auch nur sofort, weil ich heute morgen die Antwort von SWsoft bekommen habe, genau diese VE hab ich naemlich vor exakt zwei Wochen SWsoft geschickt weil unser Monitoring die immer bemaengelt hat.
 
Meine nächste Frage wär ob es nicht eigentlich mehr Sinn macht, wenn ein System schon problematisch ist, die Kunden vom defekten Host zu einem funktionsfähigen Server umzuziehen, statt wochenlang zu ignorieren?
 
Hi,

genau das war ja unmoeglich, weil wir deine VE nicht stoppen konnten! Darum haben wir es ja SWsoft gegeben. Und sowas heb ich immer schoen auf, jahrelang, damit ichs auch immer schoen wieder rausholen kann falls mal irgendwann 2 Jahre spaeter wer nachfragt. :)
 
Ist nachvollziehbar finde ich, was aber mal wieder der Klassiker ist:

"WARUM um himmelswillen wird der Kunde nicht informiert das ihr an dem Problem dran seid?"

Das is die Frage die ich mir bei jedem S4Y Thread frage! - Man sehe hier mal auf die Antworten und die Reaktionszeit von OVH.de an! :rolleyes:

Aber man muss hier fairerweise Erwähnen: mbroemme du bist spitze! ;)

Greetz Centro
 
@Centro: Er wurde doch informiert, und das mehrfach, ihm hat allerdings die Antwort "Wir haben Ihr Problem an den Hersteller weitergegeben" nicht gefallen, dafuer kann ich auch nichts. Genau darum gehts mir auch immer, sagt man den Kunden nichts regen Sie sich verstaendlicherweise auf, sagt man Ihnen die harte Wahrheit, regen Sie sich auch auf. Was will man noch machen. ;)

@rubeon: Nicht persoenlich nehmen, das Beispiel passt aber gerade.
 
Persönlich nehme ich das nicht; ich rege mich auch gerne mal auf wenn die Situation passend ist.

Anscheinend haben Leute sehr unterschiedliche Erwartungen wo es Hosting-Firmen angeht. Die Summe dieser Aktion ist daß S4Y aus ihrem eigenen Werkzeug gesperrt waren, und dabei mindestens einen Kunden zwei Wochen ohne Service lassen hat, ohne alternative Lösungen oder Kompensation anzubieten.

Vielleicht bin ich hier der einzige der sowas unakzeptabel findet.
 
Naja mach mal einen Vorschlag?
Wie würde der Service, die Lösung oder Kompensation aussehen, wenn S4Y auch nichts machen kann solange SWSoft nicht aus dem Quark kommen?

Ok, finanzielle Rückerstattung für die 2 Wochen wäre schon nett. Aber sonst?
 
Rückerstattung des Geldes für die zwei Wochen wäre schon ein guter Anfang. Aber die bieten es mir nicht an und reagieren nicht auf meine Emails & Faxes. Aber ja, ich überreagiere. Eine Google-Suche zeigt mir daß ich der einzige Mensch der Welt bin der mit S4Y probleme hat.
 
Nur weil viele Leute Probleme haben, muss es nicht immer, und nicht im speziellen, an s4y liegen :)
Im Grunde ist es ne Statistiklüge. Bei einem Hoster mit 3000 Kunden, findest Du garantiert weniger unzufriedene, als bei einem Hoster mit 10000 Kunden.

Ich bin seit Jahren bei s4y und, bis auf einige Kleinigkeite ab und zu, im großen zufrieden. Und auch sowas liest man hier ab und an :)

Das Du per Mail im Stich gelassen wurdest, kann man so ja auch nicht sagen, nachdem was ich hier lese. Du hast dein Problem geschildert.. und s4y hat Dir geschildert was deshalb grade passiert. Was sollen sie noch schreiben? Das sie Dir einen schönen Valentienstag wünschen? *G*

Nein ernsthaft.. guck Dir die Telekom an. Wer bei google das richtige eingibt, wird garantiert mehr unzufriedene Kundenkritiken finden als bei.. keine Ahnung.. NetCologne? Deshalb ist die Telekom aber nicht generell schlecht. Und Serverhoster haben DAZU noch den Nachteil, das es oft schwammig ist wo der Kunde den Server kaputt konfiguriert hat (ist jetzt nicht auf Dich bezogen) oder wo es wirklich am Hoster liegt. Wenn Du dir per Google aber nur eine "Gesamtübersicht" holst, ist dies nicht aussortiert.

Ich würde einfach mal die Buchhaltung anrufen und nachhaken. Persönliche Angeobte bei der Masse von Kunden halte ich für schwierig und wird eigentlich von keiner Firma dieser Größenordnung gemacht, meines Wissens nach.
Einfach freundlich Anklopfen schadet sicher nicht :)
 
Dass die mir das problem am Anfang gesagt haben stimmt, aber im end Effekt ist es nicht relevant, da ich kein Betatester für ihre software bin. Als hosting kunde sag ich bloss "machs gehen bitte, wie auch immer; das ist dein Job. Ich habe keine zeit über 'bugs in SWSoft Software' zu reden". Als Netzwerktechniker interessiert mich schon wie die Zahnräder im Hintergrund drehen, aber die sollten wissen was zu machen ist Falls es probleme gibt.

Im nachhinein sehe ich das problem so, daß ich ihr hosting-angebot viel zu ernst genommen habe. PowerBackup, PowerSupport, Datenzentrumtechnik, etc. sind nur in ihrer Werbung was wert. Im end Effekt war mein Backup unerreichbar, ihr Support hilflos, und ihre Datenzentrumtechnik sogar der Haken. Das Geld was man für einen RootDS ausgibt reicht nie aus echtes Hosting und Support zu erwarten, egal was auf der Webseite steht.

Naja, mal wieder was gelehrnt ;)
 
Back
Top