Hallo rodeoflip!
Ich würde sagen, dass ist mal gründlich in die Hose gegangen. Und ob daran überhaupt bzw. ausschließlich der Anbieter schuld ist, steht nach meiner Einschätzung auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Am 17.08. sprichst du noch ganz Siegessicher davon, dass der Anbieter sich in eigene
Fleisch geschnitten hätte. Schließlich hast du die Thematik bereits mit deinem Anwalt / deiner Rechtsberatung besprochen. Du bzw. dein Anwalt / Rechtsberater haben es dann aber versäumt, sich die Kulanzregelung (ebenfalls vom 17.08.) schriftlich bestätigen zu lassen. Ihr habt euch also in trauter Zweisamkeit auf die Aussage in einem Internetforum verlassen. Wem muss man jetzt einen Vorwurf machen, seinen Pflichten nicht nachgekommen zu sein?
Drei Monate später berichtest du, du hättest den Vertrag '
fristgerecht gekündigt'. Das kann schon deshalb nicht sein, da der Anbieter den Vertrag auf dem Kulanzweg beendet hatte (war dir sicherlich in den 3 Monaten entfallen). Weiterhin teilst du uns mit, dass es
weiterhin Briefe von einem Anwalt gab. Es gab also mehrere Schreiben? In wessen Auftrag kamen diese Schreiben eigentlich? Im Namen des
Anbieters oder im Namen eines
Inkassounternehmens?
Ich gehe von letzterem aus, da normalerweise eine offene Forderung eines Unternehmens irgendwann an eben ein solches Inkassounternehmen abgegeben wird. Somit wäre gar nicht der Anbieter, sondern das Inkassounternehmen dein Ansprechpartner.
Aus dem gegen dich erwirkten Titel schließe ich, dass gegen die Inkassoforderung kein Einspruch eingelegt wurde. Wird eine Forderung bestritten, ist es nach meinem Kenntnisstand nicht so ohne weiteres möglich, einen Titel zu erwirken.
Wurden von dir eventuell auch noch Lastschriften zurückgebucht? Hast du dein Konto auf eventuelle Gutschriften überprüft? Bist du in der Zwischenzeit umgezogen? Viele Fragen, die eventuell ein anderes Bild auf den gesamten Vorgang werfen könnten.
Ich bin kein Anwalt und kann, darf, will und werde hier keine Rechtsberatung leisten. Aber das Ganze auf ein ausschließliches Fehlverhalten des Anbieters
schieben zu wollen halte ich für gewagt. Dafür sprechen zumindest einige Fakten gegen dich.
mfG
Thorsten