Server4You Debian 3.1

Hi,

am 24.08.2004 soll offizieller Feature Freeze sein und am 15.09.2004 soll es offiziell freigegeben werden.

@twa:

An welchen Virenscanner hast du gedacht, den es als Debian Paket gibt? Also muss auch ein freier sein :)
 
mbroemme said:
Hi,
An welchen Virenscanner hast du gedacht, den es als Debian Paket gibt? Also muss auch ein freier sein :)

Ich würde den Clam-AV vorschlagen. Gibt´s auf http://www.clamav.net. Dort sind auch Debian-Pakete erhältlich.

Und nochmal zum Mailserver-Thema: Irgendwie sind alle für Postfix... :rolleyes:

Greetings!
el Buffo
 
Nen schnelleren FTP (beim einloggen) als bei RH9 würd ich mir wünschen. Sowie ein von Anfang an nach Möglichkeit fehlerfreies System. Lieber noch etwas länger testen und Testaccounts zur Verfügung stellen als ewige Neuinstallationen, die nur ein Haufen arbeit mit sich bringen.
 
Hi,

das mit dem FTP ist ein Bug im xinetd, dafuer koennen wir ja nichts. Fehlerfrei ist auch immer eine Definitionssache, fuer einen Grossteil der Leute ist es ja schon ein Fehler wenn kein Midnight Commander installiert waere...

Debian benutzt Gott sei Dank netkit-inetd per Default, wo das Problem nicht besteht. :)
 
Mission successfull

Hi,

genau wie ihr habe ich auch ein wenig gerätselt. Das Problem ist, dass man mit dem debootstrap Teil nichts machen kann, da das Recovery OS Read Only is.

Doch mit kam die Idee es genau wie bei Gentoo zu machen. Ich ing wie folgt vor:

0. Server in Recovery Mode starten und Platten vorbereiten sowie mounten.

Ich hab es so gelöst:

/mnt/debian - /dev/sda3
/mnt/debian/boot - /dev/sda2
/mnt/debian/var - /dev/sda5


1. Basic Setup eines Debian Sarge auf einem lokalen Rechner. Sobald mal sich darauf einloggen kann, und so weiter isser auch schon fertig. Installiert keine zusatzporgramme!.

2. Lokalen Debian Rechner von Live CD (Knoppix) booten und das System mounten. Beachte: Wenn du dein System auf mehrere Partitionen verteilt hast, mounte sie in Debian Root dazu. Erstellt dann ein Rachiv von dem ganzen System (am besten tar.bz2)

3. Kopiere das neue File auf deinen Server (am besten mit scp). Beachte, dass es auf die Festplatte geschrieben werden muss, nicht in /root oder sowas, da ist kein Platz. Das dauert normalerweise etwas. Trink also mal was ;)

4. Sobald es auf dem Server ist entpracke es mit diesem Kommando ins Root Verzeichnis (z.B. /mnt/debian)

Code:
tar -xjfp debain.tar.bz2

Das p ist danz wichtig!

5. Wunderbar! Damit haben wir unser Debian drüben. Jetzt Richte auf dem Debian Root ein Proc Verzseichnis ein:

Code:
mount -t proc none /mnt/debian/proc

6. Jetzt betreten wir das System zum ersten mal, wenn auch nicht so, ganz in echt :P

Code:
chroot /mnt/debian /bin/bash

7. Jetzt geht es daran den richtigen Kernel zu installieren. Ich hab momentan Version 2.6.12.3 geladen und selber kompiliert (wichitg sind die CPU Einstellungen, SATA und die Gbit LAN Karte! - Findest du alles mit lspci raus, im zweifelsfall alles einbauen)

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt wie man einen Kernel baut. Vielleicht gehts auch mit den Debian Kernel Images, habe ich nicht probiert.

Aber hier solltest du eh schon klar kommen.

Richte noch lilo oder grub ein (habe mich für lilo entschieden) usw. Sobald alles klar ist, schalte das Recovery System im Webinterface von S4Y ab und reboote den rechner zuätzlich über SSH. Wenn alles glatt gelaufen ist, fährt die Kiste nach 2 Min mit Debian.

Vielleicht finde ich mal die Zeit für ein ausfürhliches Tut, aber mehr is momentan nit drin. Wer keinen Dunst hat was ich eigentlich will, der sollte vielleicht mal Gentoo Linux installieren (Stage 3!) um ein Gefühl für das Installieren eines Linux Systems ohne Installer zu bekommen. Im Grunde habe ich mit Debian nichts anderes gemacht, nur mit dem Unterschied, dass ich mein Stage Archiv selber erzeugt habe.

Wenn Fragen auftauchen (ja, sie werden auftauchen!) posten. Ich werde versuchen eich zu helfen.

cu
x30n
 
mbroemme said:
Hi,

@hushi:

naja du kannst postfix immer noch mit apt-get install postfix installieren, der exim ist halt jetzt schon so weit vorkonfiguriert, das er mit einem exim.crt und exim.key kommt was auf den Hostnamen ausgestellt ist und gleich TLS und SMTP AUTH support bietet.

Ich bin halt seit Jahren exim Benutzer, von daher war das wesentlich leichter einzurichten fuer mich. Spamassassin ist auch gleich integriert wurden in exim. Der Umstieg von RH9/FC1/SUSE9 lohnt sich nachher auf jedenfall :)

Confixx wird es als Debian Paket geben, eventuell gleich mit einem apt-source so dass man das bequem per apt-get updaten kann. Muss ich schauen. :)

Der eggdrop ist auch mit vorinstalliert aber nicht konfiguriert. Ebenso ist cvs und subversion vorinstalliert und vorkonfiguriert.

Fuer majordomo hab ich kein Debian Paket fuer Sarge gefunden, eventuell mal eines bauen, wird aber dann nicht in der Default Installation bei sein. Ausserdem ist mailman besser :P (persoenliche Meinung)

alles schön und gut , wann kommt denn debian für root-server ? davon redet ihr auch schon nen jahr und getan hat sich nix ;) hätte meinen rooty nie gekündigt wenn Debian und eben auch confixx darauf laufen würden (auch wenn eure confixx-version inzwischen echt mehr als veraltet ist)

Wäre echt genial wenn ihr für die neuen Dell-Server als 1st Installation Debian +Confixx anbieten würdet , dann würde ich zumindest sofort wieder einen mieten...
 
Hallo,
ich würde mir persönlich ein sauberes Debian wünschen, also nur mit den Paketen des Grundsystems + SSH wenn das im Grundsystem nicht bei ist...

Martin
 
martinj said:
ich würde mir persönlich ein sauberes Debian wünschen, also nur mit den Paketen des Grundsystems + SSH wenn das im Grundsystem nicht bei ist...
Womit wir bei einer Grundsatzdiskussion sind:
Was ist ein 'Grundsystem' (oder 'Minimalsystem') unter Linux?

Aber ehrlich gesagt, will ich das gar nicht Diskutieren. Da haben sich schon ganz andere Leute die Köpfe und Mundwerke abgeraucht.
Und das Ergebniss ist für mich eindeutig:
Ein einfach zu definierendes 'Grundsystem' gibt es nicht!

huschi.
 
Back
Top