Server4You Debian 3.1

Hotte

Registered User
Moin,
schreibt mal, was ihr gerne vorinstalliert haben möchtet :)
Also Apache, mysql, php, perl etc

Gleich vorweg: Java kann aus lizenztechnischen Gründen nicht vorinstalliert werden.
 
* dspam - der Spamfilter (jeder, der es kennt, weiß wovon ich rede; jeder, der SpamAssassin verwendet, weiß es nur nicht besser :))
* iptables mit benötigten Modulen, um eine Stateful Inspection Firewall aufzusetzen
* postfix statt sendmail, wenn möglich direkt mit amavisd-new
* Informationen bzw. FAQ, wie/ob man das System selber updaten kann/soll/muss (ok, passt nicht ganz, ist IMHO aber wichtig)

More to come.


P.S.: Wann bekommen den die vSERVER Debian 3.1? Gibt es da schon Informationen?
P.S.S.: Ich wollte an dieser Stelle noch anmerken, dass mir die bisherige Paketauswahl auf vSERVER.de im Großen und Ganzen doch sehr gut gefällt/gefallen hat. *grats*
 
Last edited by a moderator:
Elegantly said:
...P.S.: Wann bekommen den die vSERVER Debian 3.1? Gibt es da schon Informationen?

*gossip*
mbroemme meinte was von in einer Woche, sowohl für Neu- als auch Bestandskunden. Cool, gell?
 
Hätte ebenfalls gerne Postfix anstatt Sendmail und vielleicht noch Amavisd-New mit ClamAV und Spamfilter (egal welcher).
Ohje... Ich glaub da steht dann mal ne Neuinstallation an :rolleyes:
 
Hi,

eggdrop - kein problem
psybnc - ich wollt nicht extra nen deb paket fuer bauen ;)
postfix - belassen wir es beim debian standard mta
dspam und spamassassin stehen in konflikt zueinander :)
iptables - kein problem (fuer stateful inspection muss ich erst noch die module bekommen/testen ;)
 
mbroemme said:
postfix - belassen wir es beim debian standard mta
Das wäre exim4, right?

mbroemme said:
dspam und spamassassin stehen in konflikt zueinander :)
Hmpf. Auf wen fällt dann die Wahl, oder gibt es keinen per default installierten Scanner?

mbroemme said:
iptables - kein problem (fuer stateful inspection muss ich erst noch die module bekommen/testen ;)
Noch ganz vergessen: auch das logging module für iptables ist IIRC derzeit nicht verfügbar.
 
plesk anstatt confixx :)
das mit psybnc ist ok, ist ja in 3 mins kompeliert bzw. configuriert :)
eggdrop aber bitte mir source, wegen zusätzliche module hinzufügen :)


ich bin für spamassasin :) machen wir ne umfrage auf :=)
 
mbroemme said:
postfix - belassen wir es beim debian standard mta
Deutliches Votum für postfix von mir!
Exim ist von der Config her echt zum kripieren. Und Hilfe findet man dazu im vgl. zu Postfix deutlich weniger.

dspam und spamassassin stehen in konflikt zueinander :)
Ich kenne dspam nicht, aber spamassassin ist deutlich verbreiteter...

huschi.
 
Hi,

@hushi:

naja du kannst postfix immer noch mit apt-get install postfix installieren, der exim ist halt jetzt schon so weit vorkonfiguriert, das er mit einem exim.crt und exim.key kommt was auf den Hostnamen ausgestellt ist und gleich TLS und SMTP AUTH support bietet.

Ich bin halt seit Jahren exim Benutzer, von daher war das wesentlich leichter einzurichten fuer mich. Spamassassin ist auch gleich integriert wurden in exim. Der Umstieg von RH9/FC1/SUSE9 lohnt sich nachher auf jedenfall :)

Confixx wird es als Debian Paket geben, eventuell gleich mit einem apt-source so dass man das bequem per apt-get updaten kann. Muss ich schauen. :)

Der eggdrop ist auch mit vorinstalliert aber nicht konfiguriert. Ebenso ist cvs und subversion vorinstalliert und vorkonfiguriert.

Fuer majordomo hab ich kein Debian Paket fuer Sarge gefunden, eventuell mal eines bauen, wird aber dann nicht in der Default Installation bei sein. Ausserdem ist mailman besser :P (persoenliche Meinung)
 
Ist ein nachträglich installiertes postfix denn auch mit Confixx verwaltbar...? Dies scheint die immerwährende Frage zu sein, ohne deren Antwort viele in diesem Forum den Umstieg auf das präferierte postfix nicht wagen. :)

(bzw. es scheint noch keiner erfolgreich hinbekommen zu haben)



Edit: spelling.
 
Wenn Confixx als Debian Paket dabei ist, ist auch der Wechsel des MTA kein Problem mehr.

mfG
Thorsten
 
server4downs said:
mbroemme meinte was von in einer Woche, sowohl für Neu- als auch Bestandskunden. Cool, gell?
Yo. Freu' mich schon drauf. Dann kommt das also, bevor Sarge offiziell /stable ist ? Oder verwechsle ich jetzt was ?

Auch wenn's schon entschieden ist: ich wäre auch für Postfix... :p
 
wenn schon spamassassin als mailfilter:
wie wäre es mit einem integrierten virenscanner ?
der ist mindestens genauso wichtig

auch wenn es meiner meinung nach pflicht ist auf dem heimischen rechner einen virenscanner zu haben, ist es durchaus sinnvoll auch bereits auf dem server zu scannen...
 
Back
Top