Server2008 - 2 Netzwerkkarten + DHCP

Ähm... ich glaube was du meinst ist ein WLAN mit einer SSID und vielen Repeatern, die das WLAN einfach "erweitern"

ja genau das meine ich.

aber dazu muss das der AccessPoint doch unterstüzen oder. Wichtig ist Allgemein nur das die AP auf verschiedenen Kanälen funken

so auch das habe ich geschafft.

Ich habe eine IP Kamera die von außen erreichbar sein soll. hat die IP 10.0.0.3 vom DHCP bekommen. Wie kann ich den eine Port Freigabe erwirken?

Du musst auf dem Router (Gateway) eine Portweiterleitung einrichten.
Also z.B. Port 99 auf die IP 10.0.0.3 dort auch den Port 99.
Oder Du kannst, um den Originalport zu verschleiern, einen anderen Port aussen verwenden und diesen dan. Auf den richtigen internen Port weiterleiten. Z.b. Port 4711 wird weitergeleitet auf die Ip 10.0.0.3 dort Port 99

ja das ist mir klar. Habe den Port 81 auf den Server weitergeleitet. Der Server ist also von außen mit der IP 81 erreichbar.

Aber wie sag ich jetzt dem Server das er den Port 81 auf die interne IP 10.0.0.3 weiterleiten soll?

Das ganze nicht auf den server einrichten, sondern im Router. Klar kannst Du das auch auf dem Server einrichten, aber sinnvoll wäre es im Router selbst. Leider benennt diesen Punkt jeder Hersteller anders.
Du hast doch den Port 81 auch auf dem Router weitergeleitet, genauso richtest Du es dann für die Kamera ein.
Oder verstehe ich hier was Falsch?

ja aber direkt hinter der FritzBox sitzt der Windows Server als DHCP Server und über den geht alles. Sprich er hat zwei LAN Karten. LAN1 an FritzBox und LAN2 an Switch wo auch die Cam angeschlossen ist. Somit vermute ich das der Server etwas streikt und mir den Port nicht durch gibt. Versteht du das Problem?

Ist das Routing auf dem Server eingerichtet, wenn ja, dort eine Portweiterleitung noch einrichten, die von Netzwerk 1 nach Netzwerk 2 routet. Im Router dann den Port der Kamera nur zum Server weiterleiten.

@catwiesel

ja ist sonst würden ja meine Computer an LAN2 nicht in das Internet kommen

Wenn ich sonst nichts einstellen muss, dann klappt es nicht

Nächste Frage xD

Ich habe hier ein paar Kandidaten die sich öfter mal illegale und pronografische Webseite aufrufen.

Wie kann ich einen Internet Surf Filter davor schalten? Meinet wegen auch über Proxy?

In dem du deinen DNS Server entsprechend einstellst, oder aber, einfach einen Proxy Server* installierst, über den dann alle Clients surfen.

*Natürlich lokal und nicht irgendwo im Ausland... ;)

ok ich denke ein Proxy Server ist ok.

Aber wo finde ich den oder gibt es keine Rolle dafür?

Finde leider auch über GoOgle keine Tut´s dazu.

Back