Server / Webseite Ladezeit optimieren

5ky

New Member
Hallo,

der Titel sagt es ja bereits, dass ich aktuell versuche, ein paar meiner Seiten zu optimieren.

Zu beginn, ich habe einen ca. 1 1/2 Jahre alten Netcup vServer:
https://www.netcup.de/vserver/#features
Es war der damals größte XL mit 4 Kernen und 16GB RAM.

Den habe ich ziemlich genau wie im "Perfect Server" Howto beschrieben eingerichtet:
https://www.howtoforge.com/perfect-server-debian-wheezy-apache2-bind-dovecot-ispconfig-3

Er wird natürlich stets gewartet und aktualisiert.
Es befinden sich max. 20 Seiten darauf, hauptsächlich mit dem aktuellen Joomla. 5 der Seiten haben tägliche Besucher zw. 50 - 100, der Rest unter 50. Es sind alles keine hochkomplexen Seiten zw. 8 und 18 Seiten. Es befinden sich noch weitere Tools wie Piwik, Egroupware und OwnCloud darauf. Größtes Thema dürfte hier Piwik mit einer knapp 500MB großen Datenbank sein. OwnCloud hat keinen GB Daten auf welchem 3 Benutzer mit dem normalen Sync-Tool zugreifen.
Also ich würde sagen der Server sollte sich regelrecht mit dieser Last langweilen.
Natürlich sind MySQL und Email wie FTP auch vorhanden, aber alles im in meine Augen normalen Bereich. Sagen wir im Schnitt pro der 20 Seiten 2 Mail Adressen.

Wenn man sich nun das Bild einer wirklich kleinen Joomla Seite ansieht, heißt, max 8 Seiten, keine JavaSript Effekte oder sonstige Sachen.
Die Datengröße mit <200KB sind denke ich in Ordnung. Die größten Bremsen sind die erste Antwortzeit und dann der Piwik Code, welcher seltsamerweise einen "No Response" am Ende liefert.
Die Antwortzeit schwankt bei jedem Refresh zw. 180ms und 500ms wie im Bild, was in meinen Augen schon lange ist.

Wo kann ich als Serverbetreiber anpacken?
Bzw. sehe ich mit TOP oder HTOP wie es meinem Server gerade geht?
I.d.R. belege ich keine 2GB RAM von den 16GB und die Prozessorlast der 4 Kerne ist normal auch deutlich unter 10%.
Was denkt bzw. schätzt ihr, wie viele Joomlas in genannter Konfig/Besucher könnte ich auf so einen vServer packen, damit ich langsam Probleme bekomm? Oder bin ich bereits am Limit?
Ich nehme an, derade die ersten 500ms haben wohl kaum etwas mit dem eingesetzten CMS Joomla zu tun?

Freu mich auf eure Anmerkungen.

PS. PHP läuft hauptsächlich als FCGI.
PS. Auch Google PageSpeed meint, ich solle an der Antwortzeit was optimieren. Vermutlich alleine aus der Tatsache, dass ich über 200ms liege.

LG
 

Attachments

  • performance.jpg
    performance.jpg
    121.1 KB · Views: 172
Wenn das alles ist, was Du gemacht hast um den "perfect Server" zubekommen würde ich erst mal damit anfangen, die MySQL-DB zu optmieren - ich hab' mir das HowTo mal durchgescrollt und da finde ich irgendwie gar nichts dazu und die default-Konfig ist direkt gesagt Schrott für Produktiveinsatz.
 
Hallo,

zum Cachen von PHP Files ist XCache, Memcache und Memcached aktiv.
In diversen HTaccess wird bereits gesteuert, dass CSS, JS und Bilddateien eine festgelegte Gültigkeit haben.
Der Server liefert grundsätzlich als GZIP aus.

MySQL wurde in der Tat noch nicht optimiert...

LG
 
Yep, das sieht schwer nach der Datenbank als Bottleneck aus, wie schon marce erwähnt hat. Eindeutiges Indiz hierfür ist die Wartezeit beim initialen GET Request (Haupt- sowie Subdomain) bei dem ja die Datenbankaktivität stattfindet, der eigentliche Inhalt wird danach ja relativ flott ausgeliefert.

Am Besten mal den guten alten tuning-primer laufen lassen, das wird dir sicherlich schon einige Anhaltspunkte für Verbesserungen liefern:
https://launchpad.net/mysql-tuning-primer
 
Back
Top