Server Support Forum Plagiat

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Unter der Adresse www.server-forum.info - sehr geschickt gewählt BTW, haben wir doch den Betrieb von www.serverforum.info in der letzten Woche übernommen - findet sich quasi eine 1:1 Kopie des Server Support Forum. Selbst bei der Beschreibung der einzelnen Foren, war man so frei, sich der Kreativität anderer zu bedienen.

Besonders Brisant: Der Betreiber ist ebenfalls Mitglied im Server Support Forum.

mfG
Thorsten

Das´ ja mal dreist... kann man dagegen etwas unternehmen?
Allerdings wird sich das Forum mit zwei regisitrierten Benutzern nicht zum ernsthaften Problem werden...

lg Basti

Meine Fresse!
Das ist ungefähr so wie der Typ, der sich bei uns im Studio seine diplomarbeit komplett aus dem I-net gezogen hat, und sich nicht mal die Mühe gemacht hat, das Ding umzuschreiben.

Schnell hat man dann festgestellt, dass auch Profs das I-net verwenden können.

man man man

....Ich fordere Sie hiermit öffentlich auf, diese Kopie des Server Support Forum bis zum 21. Juli 2008 vom Netz zu nehmen.
Das´ ja mal dreist... kann man dagegen etwas unternehmen?
Lieber Thorsten, liebe SSF Forengemeinde,

schiesst bitte nicht mit Kanonen auf Saschas ;)
Die Aufforderung s.o. ist ja wohl eine Überreaktion in erster 'Entrüstung'.
Warum soll er sein ganzes Forum vom Netz nehmen. Wenn er Texte geklaut haben sollte, muss er die eben ändern.

Ganz spontan, ohne grossartiges Nachdenken würde ich sagen:
Egal, ob Sascha Marschall das unbedacht, naiv, kindlich, dreist oder in böser Absicht gemacht hat, passiert doch gar nichts Schlimmes. Ich würde da drüber stehen und gar nichts machen! Überhaupt nichts! Was kümmert es....Was kümmert

(was die Domain-Namensgleichheit angeht, dazu sage ich nichts, da ich mich mit Markenrecht, eingetragenen Namen und Domainrecht gar nicht auskenne. Mag sein, dass er das unterlassen muss!)

Das ist auch niemals eine Kopie des SSF. Das SSF ist einmalig und lässt sich nicht kopieren.
Selbst wenn die Forensoftware und das Design und die Forenbezeichnungen und Aufteilungen völlig gleich aussehen würden, wäre es noch immer keine Kopie.
Denn was all diese Möchte-gern-auch-mal-ein-Forum-haben-Nachmacher, die wir schon zu Dutzenden erlebt haben, immer wieder erst lernen müssen:
Ein Forum lebt nicht von 50 leeren Rubriken, auch locken 50 Forenüberschriften nicht neue User an.
Neue User kommen, wenn eine gewachsene ForenCommunity mit kompetenten, fleissigen, geduldigen und erfahrenen Benutzern hart dafür arbeitet - und zwar täglich - und über Jahre.

Und wenn es einem Sascha oder sonst irgend wem gelingen sollte ein paar tausend zufriedene User zu bekommen und im SSF ist dann tote Hose, dann hat er es verdient und dann hätte das SSF irgend etwas falsch gemacht!
Aber NICHT, weil es versäumt hat, dem Sascha zu verbieten, in seinem Forum genau die gleichen Unterforen einzurichten ;)

Ein Forum geht aus ganz anderen Gründen unter, wie Webhostingfirmen auch, die gehen nicht unter weil es neue Mitbewerber gibt, sondern nur wenn die Mitbewerber etwas sehr viel besser machen.

Ich würde es Sascha einfach machen lassen - daraus lernt er mehr, als aus Verboten oder z.B. meinem Senf.

Was absolut nicht ok wäre, wenn jemand HowTos und hart erarbeitete Texte kopiert und für seine Zwecke verwendet und als sein Eigentum ausgibt. Aber das ist ja wohl (noch) nicht geschehen!

Gruß Fritz

Last edited by a moderator:
Hallo Fritz!

Selbstverständlich ist diese erste Reaktion aufgrund von Entrüstung entstanden. Keine Frage. Die Frage, warum er dieses Forum vom Netz nehmen sollte ist relativ schnell beantwortet: Es entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen im Bezug auf den Umgang mit personenbezogenen Daten!

Das aber nur am Rande als gut gemeinter Rat, in diesem Bereich schnellstens nachzubessern.

Eines kann man wohl mit Sicherheit sagen: Hier wurde nicht unbedacht oder kindlich dreist gehandelt, sondern mit klarer und provozierender Absicht. Denn wann man in einem namensgleichen Forum die Mitteilung
hab heute ein neues forum gefunden gehört das auch zu euch weil die adresse fast die gleiche ist‘ annonciert,​
ist man auf Werbung und Provokation aus.

Muss man sich Sorgen machen, dass genannte Kopie einmal die Benutzer des Server Support Forum oder des Server Forum übernehmen könnte? Nun, wie heißt es so schön? Sag niemals nie! Aktuell sehe ich aber basierend auf den bisherigen Fragen des Gründers relativ wenig Gefahr.

Sollte es allerdings dazu kommen, dass nicht nur Verpackung, sondern auch Inhalte kopiert wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Autor eines HowTo’s oder FAQ dem nicht wirklich wohlgesonnen gegenübersteht.

mfG
Thorsten

Tja, bei mir hat einer mal Texte von mir kopiert, da stand mein Name noch drin o.O
Naja, die Seite ist momentan durch .htaccess geschützt :eek:

Hallo!
Hier geht (ging) es ja nicht um Konkurrenz sondern um Diebstahl im weitesten Sinne. Aber offenbar hat der Verantwortliche dazugelernt.

mfG
Thorsten

Hallo,

bei Diebstahl geistigen Eigentums gibt es nur:

- Abmahnung (die sich gewaschen hat)
- Thread löschen

und Ruhe ist ! :)

( just my 2 Cent )

... Selbst bei der Beschreibung der einzelnen Foren, war man so frei, sich der Kreativität anderer zu bedienen.
Ich zitiere mal aus euren Nutzungsbedingungen:
Stand: 19. April 2008
Punkt 1: Der User
[...]
3. Alle Beiträge unterliegen der Creative-Commons Lizenz.
Und aus der Creative-Commons Lizenz:
Sie dürfen das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
Für mich sieht es so aus, als wäre es gewünscht das andere sich die Beiträge in diesem Forum kopieren dürfen. Warum sollte es dann bei der Forenstruktur anders sein?

Hmm, ich kann beide Seiten verstehen.
Zum einen ist es unangenehm zu sehen, dass da einer die eigne Forenstrukltur abkupfert, zum anderen seh ich da allerdings auch kein ernsthaftes geistiges Eigentum.

Bei der Benennung der Kategorien/Foren nach Produktnamen oder Produktklassen ist wohl kein geistiges Eigentum zu finden. Denn die Namen und Klassen hat sich jemand anders ausgedacht. ;)
Einzig und allein in der Reihenfolge und Gruppierung der einzelnen Bezeichnungen sehe ich ein kleines geistiges Eigentum.
Ob das groß genug ist, um so viel Wind drum zu machen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im übrigen denke ich auch, hätte der gute Mann mit der von ihm ausgewählten Forensoftware nicht wirklich viele User begeistert. ;)

Immerhin hat er ja sonst nichts übernommen. Schlimmer wärs gewesen er hätte Inhalte oder das Design geklaut.
Aber so ... :cool:

Hallo!
Ganz langsam lesen und die zeitliche Abfolge beachten:
Sollte es allerdings dazu kommen, dass nicht nur Verpackung, sondern auch Inhalte kopiert wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Autor eines HowTo’s oder FAQ dem nicht wirklich wohlgesonnen gegenübersteht.

Hier geht (ging) es ja nicht um Konkurrenz sondern um Diebstahl im weitesten Sinne. Aber offenbar hat der Verantwortliche dazugelernt.
Und? Wird etwas klar? Nein! Dann tut es mir wirklich leid.

mfG
Thorsten

bei Diebstahl geistigen Eigentums gibt es nur:
- Abmahnung (die sich gewaschen hat)...
Grandios Briese!
Es gab aber weder einen Diebstahl noch 'geistiges Eigentum' auch im weitesten Sinne. Wenn, dann ist der 'Sinn' dermaßen weit, dass wir gleich das ganze Internet dicht machen können. Es bestand nur der Verdacht, dass das noch geschehen könnte, wenn jemand sich schon anmaßt, die Forenbezeichnungen gleichlautend zu wählen.

Aber das ist typisch für Forendiskussionen und manche 'Gemüter'
Am Ende wird noch die Todesstrafe gefordert und keiner weiß mehr worum es eigentlich geht:rolleyes:

Noch viel Spass beim 'Diskutieren'

Gruß Fritz

Soweit ich das sehe, unterliegt die Forenstruktur bereits geistigem Eigentum bzw. künstlerischen Schaffen und ist damit Schützens wert.
Sicher sind die einzelnen Fachbegriffe in den Titeln und Beschreibungstexten einfach nur Fachbegriffe. Aber die Zusammenstellung und die gewachsene Art ist eine "Schaffung" hinter der Erfahrung, Kenntnisse und Erkenntnisse stecken.
Soweit ich mich erinnere hat das SSF zwei große Umstrukturierungen durchlebt. Die jetzige Struktur haben wir Mods damals lange diskutiert und in einer längeren nächtlichen Aktion aufwendig umgesetzt.
Das war geistige/künstlerische Arbeit und ist nicht über die Creative-Commons Lizenz frei gegeben.

Daher fand in meinen Augen hier tatsächlich ein geistiger Diebstahl statt.

huschi.

Ok, wenn Ihr das so seht, wird das selbstverständlich akzeptiert.

Ich habe nur den Eindruck, dass hier nach einer zunächst eingeräumten 'Überreaktion' und dann geflogenen Kurve von Thorsten
Selbstverständlich ist diese erste Reaktion aufgrund von Entrüstung entstanden. Keine Frage. Die Frage, warum er dieses Forum vom Netz nehmen sollte ist relativ schnell beantwortet: Es entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen im Bezug auf den Umgang mit personenbezogenen Daten!
Das aber nur am Rande als gut gemeinter Rat, in diesem Bereich schnellstens nachzubessern.
nun partout das 'Verbrechen' bewiesen werden soll, weil es Kritik gegeben hat. Das 'Recht-Behalten-Wollen' steht nun im Vordergrund, geht mir wohl auch so. Ich hätte aber schon längst die Klappe gehalten, wenn nicht so'n Hammer von Briese gekommen wäre. Hoffentlich habt ihr nur seinen Foren-Inhalt geerbt und nicht seine Einstellung:eek:

Ich habe das SSF als ein Forum kennengelernt, das ausgesprochen geduldig mit Anfängern, sogar mit Kids und DAUs umgegangen ist und immer nachsichtig und hilfsbereit ist. Oder tritt bei Euch auch langsam eine gewisse Müdigkeit ein, gegen Dummheit und Dreistigkeit die Stellung zu halten?

Nur deshalb hat mich eine dermaßen scharfe Vorgehensweise gewundert. Mehr nicht. Man lernt aber täglich dazu - auch in meinem hohen Alter.

Huschi, dass Du Deinem Boss den Rücken deckst, ehrt Dich. Aber versuche nun nicht, den platten Spatzen unter den Kanonenkugeln als mutierte Elster zu rekonstruieren ;)

Gruß Fritz

Hallo Fritz,
da ich weiß, oder zumindest vermute, dass du ein Mensch bist, der sich über die Meinung und den Standpunkt anderer Gedanken macht, andere Meinungen und Standpunkte akzeptieren kann und auch bereits ist, sachlich zu diskutieren, hier nachmals einige Worte von mir:

Als Überreaktion würde ich mein Handeln auch jetzt nicht bezeichnen. Oder anders herum: Ich würde wieder auf ähnliche Weise verfahren (Bekanntmachen, Anmahnen, um Abstellung bitten). Insofern kann man nicht von Zurückrudern sprechen.

Den Fett markierten Teil deines Zitates verstehe ich nicht ganz. Auf was möchtest du hier hindeuten? Ich kann dir versichern, dass du als Betreiber eines Forums / eines Internetpräsens ab einer gewissen Größe, durchaus Post von verschiedenen Institutionen bekommst, die dich (kostenpflichtig) auf gewisse, gesetzliche Umstände hinzuweisen versuchen. Das ist in einigen Fällen mit finanziellen, mindestens aber mit zeitlichem Aufwand verbunden.

Ich möchte hier nicht Recht behalten. Ich gehe davon aus, dass jemand, der zuerst eine fast namensgleiche Domain registriert und anschließend die Struktur 1:1 kopiert, auch vor weiteren, rechtlich fragwürdigen, Taten nicht zurückschreckt. Meiner Meinung nach war hier ein Einschreiten in Form von Veröffentlichung notwendig.

mfG
Thorsten

Meiner Meinung nach gibt es hier überhaupt keinen Raum zur Diskussion... Es geht hier nicht darum, dass wir Angst hätten, dass jemand unserer Community den Erfolg abnimmt, sondern viel mehr darum, dass hier offensichtlich Content geklaut wurde.

Wir stecken sehr viel Zeit und pers. Engagement in diese Community. Vieles davon geht an den Usern vorbei. Mit der reinen Aktivität hier im Forum ist es bei weitem nicht getan. Jeder der so ein Community-Projekt, wie das SSF auf die Beine stellen will, soll dies tun. Wir sind überzeugt davon, dass wir hier so gut an uns und der Community arbeiten, dass wir Konkurrenz nicht fürchten (aber mit Argusaugen betrachten) brauchen.

Abschreiben war in der Schule bereits verboten und ist danach auch nicht erlaubt. Ob derjenige, der klaut, nun 10 oder 70 ist - ist mir vollkommen egal. Das hat nichts mit unserer Hilfsbereitschaft zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass in diesem Forum nicht unerhebliche zeitliche, monetäre und ideelle Werte stecken. Dies gilt es so oder so zu respektieren!

In diesem Sinne,
marneus

P.S. Weder huschi noch ich reden Thorsten übrigens nach dem Mund. Es geht hier um unsere pers. Überzeugung. Insofern würde ich Dich bitten, Fritz, solche Kommentare zu unterlassen. Das ist unser Projekt und wir stehen da auch genauso gemeinsam hinter.

Den Fett markierten Teil deines Zitates verstehe ich nicht ganz.
Das war mein Hinweis auf Deinen 'Sinneswandel'.
Erst öffentliche Fristsetzung, das Forum wegen Plagiat sofort offline zu nehmen, und dann Deine Aussage: 'freundschaftlicher Rat wegen gesetzlicher Anforderungen im Bezug auf den Umgang mit personenbezogenen Daten! Aber das ist selbstverständlich Deine Argumentationsfreiheit EOD

Meiner Meinung nach war hier ein Einschreiten in Form von Veröffentlichung notwendig.
Ok, akzeptiert Thorsten!

Gruß Fritz

Back