....Ich fordere Sie hiermit öffentlich auf, diese Kopie des Server Support Forum bis zum 21. Juli 2008 vom Netz zu nehmen.
Das´ ja mal dreist... kann man dagegen etwas unternehmen?
Lieber Thorsten, liebe SSF Forengemeinde,
schiesst bitte nicht mit Kanonen auf Saschas
Die Aufforderung s.o. ist ja wohl eine Überreaktion in erster 'Entrüstung'.
Warum soll er sein ganzes Forum vom Netz nehmen. Wenn er Texte geklaut haben sollte, muss er die eben ändern.
Ganz spontan, ohne grossartiges Nachdenken würde ich sagen:
Egal, ob Sascha Marschall das unbedacht, naiv, kindlich, dreist oder in böser Absicht gemacht hat, passiert doch gar nichts Schlimmes. Ich würde da drüber stehen und gar nichts machen! Überhaupt nichts! Was kümmert es....
Was kümmert
(was die Domain-Namensgleichheit angeht, dazu sage ich nichts, da ich mich mit Markenrecht, eingetragenen Namen und Domainrecht gar nicht auskenne. Mag sein, dass er das unterlassen muss!)
Das ist auch niemals eine Kopie des SSF. Das SSF ist einmalig und lässt sich nicht kopieren.
Selbst wenn die Forensoftware und das Design und die Forenbezeichnungen und Aufteilungen völlig gleich aussehen
würden, wäre es noch immer keine Kopie.
Denn was all diese Möchte-gern-auch-mal-ein-Forum-haben-Nachmacher, die wir schon zu Dutzenden erlebt haben, immer wieder erst lernen müssen:
Ein Forum lebt nicht von 50 leeren Rubriken, auch locken 50 Forenüberschriften nicht neue User an.
Neue User kommen, wenn eine gewachsene ForenCommunity mit kompetenten, fleissigen, geduldigen und erfahrenen Benutzern hart dafür arbeitet - und zwar täglich - und über Jahre.
Und wenn es einem Sascha oder sonst irgend wem gelingen sollte ein paar tausend zufriedene User zu bekommen und im SSF ist dann tote Hose, dann hat er es verdient und dann hätte das SSF irgend etwas falsch gemacht!
Aber NICHT, weil es versäumt hat, dem Sascha zu verbieten, in seinem Forum genau die gleichen Unterforen einzurichten
Ein Forum geht aus ganz anderen Gründen unter, wie Webhostingfirmen auch, die gehen nicht unter weil es neue Mitbewerber gibt, sondern nur wenn die Mitbewerber etwas sehr viel besser machen.
Ich würde es Sascha einfach machen lassen - daraus lernt er mehr, als aus Verboten oder z.B. meinem Senf.
Was absolut nicht ok wäre, wenn jemand HowTos und hart erarbeitete Texte kopiert und für seine Zwecke verwendet und als sein Eigentum ausgibt. Aber das ist ja wohl (noch) nicht geschehen!
Gruß Fritz