Server Redundanz herstellen...

  • Thread starter Thread starter gummel
  • Start date Start date
(vorrausgesetzt man hat mit einem Script die DNS abfragen bereits abgeändert als man merkte, dass ns1 /v1 tot ist).

Ich weiss von der Problematik mit der TTL, deswegen auch die einschränkung mit dem script. Sowohl ns1 als auch ns2 liefern im "Normalbetrieb" die Ip des ersten und aktiven rechners.

Ich dachte dabei an "Heartbeat monitoring" (scripte kann man da imo beliebig einpflegen). Erst wenn ns1 ausfällt soll ns2 dessen ip / dynamischen einstellungen übernehmen.

Wie sich das ganze hinter einem Proxy auswirkt ist mir unklar:

1. Weiss ich nicht wieviele Leute wirklich diesen Proxy bei z.B. T-Online benutzen.
2. Weiss ich auch nicht, ob und wie oft ein Proxy einen "revisit" zur einem Webserver macht.
 
"Proxy" ist hier nur als Überbegriff für alle gecacheden Systeme zu sehen.
D.h. auch die internen DNS-Server von T-Online, die sich definitiv nicht an die TTL's halten sondern nach eigenem gut dünken irgendwann entscheiden wann eine Domain überprüft werden soll.

huschi.
 
Also ich hätte es auch auf die einfache Art gemacht.

Server2 schickt Server1 pings.
Antwortet Server 1 nicht, stellt Server 2 den DNS-Eintrag auf sich um (oder wie vorhin schon erwähnt sms/Mail an Admin falls der DNS nicht per Script umgestellt werden kann). Alternativ kann dann ja wenn er den Server1 wieder erreicht umgeschaltet werden.
Möglichkeit wär ja, dass wenn Server2 übernimmt, dieser nur eingeschränkte Funktionalität bietet, mit der Meldung "Wegen Technischen Gebrechen derzeit leider nur eingeschränkte Funktionalität" ... kommt dann auf die Anwendung an.
Somit wäre das Problem der Syncronität auch nicht so schlimm.


Server2 tot: macht nix
Server1 tot: Server2 übernimmt
 
Back
Top