• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Server ohne OS

armewurst

New Member
Hallo,

gibt es Anbieter von Dedicated Servern, die diese ohne OS bereitstellen? Durch Einbinden eines ISO könnte man dies z.B. selbst erledigen.

Danke
 
Such doch einfach nach welchen, die dir vollständigen Zugriff auf das Remote-Management bieten.
Ich hab nach kurzem Googeln z.B. das hier gesehen: http://www.webtropia.com/de/dedicated-hp-server/hp-professional-dedicated-server-2.0.html)
Da bekommt man direkten Zugang zum HP-iLO. Damit kannst du auch eine ISO als Bootmedium "einlegen".

Da kannst du dann das vorinstallierte OS einfach überschreiben. Bei Linux fallen ja i.d.R. keine Lizenzkosten an, die sich sparen ließen.
 
Vielen Dank. Bei Webtropia finde ich nur eine Produktlinie mit iLO Advanced. Google verweist bei einer Suche nach "Dedicated Server iLO" ebenfalls nur auf webtropia. Suchen nach Dedicated mit Remote Management spucken durch KVM und Sonstige natürlich eine lange Liste aus, die mich in meinem Anliegen nicht wirklich weiterbringt. Nach was könnte ich denn noch suchen?
 
Mit fallen spontan noch folgende Anbieter ein:

- OVH.de (KVM)
- serverloft.de (HP iLO)
- datafabrik.de (IPMI)
 
Ein möglicher Suchbegriff wäre auch DRAC. Das ist wie iLO nur von Dell. Das sind eben direkte Hersteller-Produktnamen und somit direkt abhängig davon, was der Hoster einsetzt.
 
Auch Hetzner bietet die Möglichkeit, eine eRIC (Peppercon) einbauen zu lassen.
Vergleichbares sollte eigentlich jeder Anbieter können.

Aber wozu?
So gut wie alle Anbieter, bieten ein Rescue-System, aus dem man fast alles installieren kann, selbst Windows.
Mit Linux kostet nicht mehr als ohne OS.

Ich sehe da keinen Vorteil in der ganzen Sache.
 
Richtig. Ich würde mir gerne die 19 Euro / Server für 2012 sparen, während meine Lizenzen im Schrank vergammeln. ;)
 
Bei unseren Root-Servern wie auch dedizierten Servern kann per IDRAC, iLo oder WebVNC mit einer CD-ROM / DVD / BluRay gebootet werden. Dieses erfordert keinen Aufpreis und steht dauerhaft zur Verfügung.

Gerne stellen wir für Mitglieder des serversupportforums unsere Root-Server für drei Monate kostenlos zum Testen zur Verfügung. Bei Interesse verteile ich dafür gerne Gutscheine per PM.

Es sind auch individuelle Angebote bei den dedizierten Servern möglich. Zudem gibt es viele Restposten die wir für wenige Euro / Monat vermieten.

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende

Felix
 
Last edited by a moderator:
Man kann ein OS auch im Recovery-Modus (boot via PXE irgendeines OS) auf dem Server installieren. Je nach OS des Recovery-Modes und Ziel-OS kann das von sehr einfach bis sehr aufwendig gehen. Bei Debian kann man z.B. das bekannte debootstrap nehmen, das unter anderen Distributionen auch als Paket übder das Repository im Recovery-Modus nachinstallieren lässt.

Wenn man das ISO-Image via Remote einbindet, kann die Installation recht langsam sein, wenn man sehr wenig Bandbreite verfügt.

Es ist schon süß, dass sich die Leute hier über Begrifflichkeiten streiten, die irgendwelche Hersteller frei erfunden haben um es besser vermarkten zu können.
 
Ja, die Begrifflichkeiten sind ein Graus, jenseits von Remote Power on/off/cycle und vielleicht noch SOL ist nichts wirklich standardisiert und das Vorhandensein eines BMC sagt außer der Tatsache, daß ein von der Haupt-CPU unabhängiger Controller mitläuft gar nichts aus.

Auch nutzen viele Hersteller die besseren Funktionen (KVM) zum Geldverdienen, indem sie sie als extra freizuschaltende Optionen einbauen (bei HP z.B: iLO advanced) und oft ist es auch noch schlecht umgesetzt (z.B. mit einem Java-Applet, das einem bei jedem Java-Update um die Ohren fliegt).

Ich nutze sehr gerne die Raritan-Lösungen (entweder von Herstellern wie SuperMicro direkt eingebaut oder extern), Intel und z.T. auch HP iLO nach Möglichkeit per dedicated NIC. PXE-Boot (sofern eine geeignete Infrastruktur vorhanden ist) bevorzugt.
 
Back
Top