Server oder VServer ? ab wann lohnt was?

Glurik

New Member
Hallo ,

der Titel verrät schon alles. Nehmen wir an meine Besucher hat 1000-2000 besucher täglich die sich bei mir Beiträge durchlesen und Youtube Videos anschauen.

Reicht an Vserver aus??
und ab wann sollte man auf einen server umsteigen?

Grüße
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du nen nginx und lauter statische Seiten hast, knuspert ein vServer 1000de Besucher in Minuten weg. Wenn du eine Java-Tomcat-Application fährst, eher nicht.

Was ist das für eine Website? Welche Datenbank? Welches Framework? Findet Caching statt?

Die Youtube-Videos spielen keine Rolle, weil die nicht von deinem Server kommen.

Ach so: Für reines Webhosting lohnt sich ein eigener Server nie.
 
Ach so: Für reines Webhosting lohnt sich ein eigener Server nie.

Das gilt aber auch nur für den klassischen Kram, den man privat so macht. Größere Organisationen oder Portale von Unternehmen wird man selten mit einem Webhosting-Angebot abfrühstücken.

Davon ab, ist die Frage "vServer oder nicht" etwas schwammig formuliert. Das kommt auch immer drauf an, von welcher Preisklasse wir sprechen. Du bekommst vServer für 2,50€ und für 250€ im Monat. Letzteres kann durchaus performanter und funktionsreicher sein, als so manche dedizierte Kiste der Massenhoster. ;)
 
Größere Organisationen oder Portale von Unternehmen wird man selten mit einem Webhosting-Angebot abfrühstücken.

Die haben a) einen bezahlten und (hoffentlich) fähigen Admin, der die Server vernünftig wartet oder b) ihre Website outgesourced auf teuren Webspace, der aber immer noch billiger ist als ein entsprechender Server.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass Webspace für Webhosting besser geeignet ist, egal, ob im privaten Rahmen für 5EUR statt für 10EUR, oder im großen für 500EUR statt für 1000EUR.
 
Im großen Rahmen (ab 500€) wird es in den meisten Fällen, dann aber eher auf eine Managed Umgebung, dediziert für den Kunden, hinaus laufen. Das hat mit einem Webhosting-Angebot nicht mehr viel zu tun. ;)
 
Im großen Rahmen (ab 500€) wird es in den meisten Fällen, dann aber eher auf eine Managed Umgebung, dediziert für den Kunden, hinaus laufen.

Richtig, habe noch keine große Firma gesehen, die sich für die Firmenseite nur ein Webhosting mietet. In der Regel Managed Serverumgebungen oder wenn eigene Administratoren vorhanden sind individuelle Serversysteme.

Zur Frage: Kurz und knapp rentiert es sich dann, wenn die Ressourcen nicht mehr ausreichen. Sei es wenn der V-Server nicht mehr in der Lage ist die Webseite mit einer vernünftigen Ladezeit zur präsentieren oder die Systemressourcen ala RAM, CPU nicht mehr ausreichen. Das Ganze auf einen kleinen Webhosting Paket zu betreiben auf ohnehin überfüllten Servern bei den 50 Cent Anbietern ist wohl eher nicht der Richtige Weg. Wenn ein Wachstum des Projektes ohnehin absehbar ist, solltest du dir Gedanken darüber machen, besser rechtzeitig auf eigene Hardware zu wechseln als zu warten, bis der V-Server in die Knie geht.
 
okay vielen dank für die antworten

auf dem vserver würde wordpress laufen !

was bedeutet den flaxram ?

Prozessorpower 3.000 MHz
Arbeitsspeicher garantiert 1.024 MB
FlexRAM garantiert 2.048 MB
Datentransfer inklusive 5.000 GB

Würde das ausreichen einigen tausend Besucher einen reibungslosen Besuch zu ermöglichen?

Liebe Grüße
 
Nimm ein Lineal und streiche die Zeile mit Flex-RAM einfach durch. Siehe:

Nicht der Reißer, aber wenn die Besucher gleichmäßig über den Tag verteilt eintreffen und da keine schlecht gecodeten Wordpress-Plugins mitlaufen, dann passt das. Wenn die Besucher aber in 2-5Minuten auflaufen, dann eher nicht mehr.

Ich rechne bei dem Setup ganz grob gepeilt mit 5-20 Requests / Sekunde, die der Server schafft.
 
Achso also der Rahm und der Prozessor von Bedeutung? Sollte man auf noch was achten um zu wissen wie viele Besucher zugreifen können ?

Prozessorpower 4.000 MHz
Arbeitsspeicher garantiert 3.072 MB

Wie sieht es hiermit aus?
 
Sollte man auf noch was achten um zu wissen wie viele Besucher zugreifen können ?

Ja, nämlich darauf, ob du so eine Kiste überhaupt entsprechend konfigurieren kannst. Falls nein und du nur dein privates Blog hosten möchtest, dann bist du mit einem Webspace wohl besser aufgehoben.
 
Die Art der Virtualisierung ist dann auch noch so ein entscheidender Punkt und dann wären da sind ja zB bei openvz noch einige weitere Limits die da schnell einen Strich durch die Rechnung machen können.
Gruß Sven
 
Woher weiß ich die art der visualisierung ?

Also ich würde mich für einen vserver von server4you entscheiden , allerdings muss ich wissen ob der vserver 2-3 Tausendbesucher problemlos aushält....

Ein Server kostet wieder 44€ im Monat das wollte ich vermeiden....


Gru´ss
 
dafür habe jemanden der mir hilft , dennoch müssen dort eventuell mehrere Seiten drauf deshalb kein webhosting.
 
Warum machst du dir da so einen großen Kopf, für die 8,85€ kannst du den vServer einen Monat (Mindestvertragslaufzeit) ausprobieren. Wenn du jemanden hast der dich beim Einrichten unterstützt, schlage ich vor du nimmst das Angebot wahr und testest den Server auf Herz und Nieren, dann wirst du schon sehen wie sich das mit deinen Seiten im alltäglichen Betrieb schlägt oder ob du mehr Ressourcen brauchst.

Alternativ wäre es natürlich auch möglich einen eigenen Virtuellen Server zu hause aufzusetzen, deine Websiten drauf zumachen und ihn künstlich zu belasten, dass ist allerdings aufwendig ungenau und gegenüber den Kosten von S4Y für einen Monat geradezu lächerlich kompliziert.

Für einen kleinen dedicated server ist es wahrscheinlich noch zu früh, von der Leistung her gesehen. Es gibt jedoch viele Leute welche die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten eines dedicated sehr zu schätzen wissen, Stichpunkt modifizierte Linux Kernel, RAID Systeme, uneingeschränkte Ressourcen etc.

PS: Falls du nicht die 25GB HDD Kapazität brauchst, bringt ein VPS mit SSD durchaus Sinn. Das beschleunigt Datenbankzugriffe deutlich. Habe meine kleinen Seiten (zwei Foren) auf einem VPS Advanced von edis.at. Liegt bei 10,99 + MwSt
 
Last edited by a moderator:
Back
Top