Server nach einem kernel update DOWN

Space

New Member
Hallo Community,

habe gerade am Server einen Auto Update im YAST durchgeführt, denke dass die Kiste einen neuen Kernel bekommen hat, so nach einen reboot fährt die Kiste nicht mehr hoch.
Besteht die möglichkeit es irgendwie im rescue zurück zu setzten.

Gruß
Space

Schaust du dir nicht an was du installierst?

Wie du in den Rescue Mode bootest ist von Provider zu Provider unterschiedlich. Bei 1&1 gehts z.B. über das Control Center.

Guck doch erstmal, was du eigentlich installiert hast und ob im Log nicht steht, warum er nicht mehr bootet. Vielleicht kann man das Problem ja auch schneller richtig beheben.

hallo,
habe gerade meine platte gemountet, das Problem ist jetzt folgendes: die gemountete platte ist gar nicht von mir wie ich es gerade festgestellt habe, im /mnt Verzeichnis befinden Daten die nicht von mir sind und das Betriebssystem ist anders laut den logfiles (komisch) irgendwas läuft da schief...

Ich würde mich einmal an den Support deines Anbieters wenden.

Wenn es sich um ein Software RAID handelt, kann es sein, dass durch das Kernel Upgrade die RAID Treiber nicht implementiert wurden.

Über das Rescue kannst du die Kernelpanic in den entsprechenden Log Dateien nachprüfen, wenn du die Systemfestplatte einfach mountest. Dies sollte dir dann Aufschluss über das Problem geben.

Wenn die Daten, welche du findest nicht deinem System entsprechen, kann das im wesentlichen 2 Gründe haben.

1. Des Rescue verweist nicht auf deinen Server (hier kann dir nur der Kundensupport helfen)

2. Du hattest einmal einen Festplattendefekt und es wurde dir eine Festplatte eingebaut, welche schoneinmal verbaut war und mit Daten beschrieben war. Das RAID wurde nach den Tausch nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt und du siehst die Daten des Vorbesitzers dieser Festplatte. Versuch doch einmal eine der beiden Festplatten sda / sdb explizit zu mounten ohne den kompletten RAID Verbund, dann solltest du deine Daten auf einer der beiden Festplatten finden.

Ist eine der beiden Festplatten beim Neustart des Systems defekt gegangen und du hast nur noch die Festplatte mit den nicht definierbaren Daten zur Verfügung, sollte man schauen, ob man vom System Backups hat :) Hier greift dann das Prinzip - Ein RAID ist kein Backup ;)

2. Du hattest einmal einen Festplattendefekt und es wurde dir eine Festplatte eingebaut, welche schoneinmal verbaut war und mit Daten beschrieben war. Das RAID wurde nach den Tausch nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt und du siehst die Daten des Vorbesitzers dieser Festplatte. Versuch doch einmal eine der beiden Festplatten sda / sdb explizit zu mounten ohne den kompletten RAID Verbund, dann solltest du deine Daten auf einer der beiden Festplatten finden.

Hallo,

genau das ist es auch, ich hatte vor kurzem HDD- Crash gehabt, die defekte festplatte wurde auch vom Provider ausgetauscht, ich gehe von aus, dass die neue Festplatte nicht Synchronisiert ist und auf Grund dessen waren ganz andere Daten im /mnt zusehen.

Hat einer von euch nen tipp wie man die neue Festplatte synchronisiert (Software Raid)

Die Kiste läuft jetzt es lag am menu.lst der Server hat von der falschen Festplatte gebootet.:)

Last edited by a moderator:
Jop, die neue Festplatte komplett löschen, dann neu Partitionieren und die Partitionierung genauso aufteilen wir von der Systemfestplatte, dann sollte MNT das RAID automatisch wiederherstellen.

Jop, die neue Festplatte komplett löschen, dann neu Partitionieren und die Partitionierung genauso aufteilen wir von der Systemfestplatte, dann sollte MNT das RAID automatisch wiederherstellen.

Hallo,
Danke für deine Antwort.
laut den "fdisk -l" enthält md0 keine gültige Partitionierung:

Code:
Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1         125     1004031   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda2             126       19457   155284290   83  Linux

Platte /dev/sdb: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00001c1c

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               1         262     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sdb2             263       19457   154183837+  fd  Linux raid autodetect

Platte /dev/md0: 157.8 GByte, 157884174336 Byte
2 heads, 4 sectors/track, 38545941 cylinders
Units = Zylinder of 8 * 512 = 4096 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Festplatte /dev/md0 enthält keine gültige Partitionstabelle
was ist den md0 jetzt auf einmal ?
will mich nur absichern wenn ich die sda2 formatiere, nicht, dass es danach auch die Raid platte formatiert ist. Dann sind die Daten fort

Gruß
Space

/dev/sda2 126 19457 155284290 83 Linux

das ist dein Problem, du musst Linux RAID Partitionieren, nicht Linux.

Damit du keine Angst haben musst etwas falsch zu machen, erstelle dir ein BACKUP :)

das ist dein Problem, du musst Linux RAID Partitionieren, nicht Linux.

Damit du keine Angst haben musst etwas falsch zu machen, erstelle dir ein BACKUP :)

Backup ist "Logo" ne...
Aber Momente mal, ich habe doch die "sda2" gemountet, das heißt der Provider hat mir die "sda2" ausgetauscht, da die Daten die auf der "sda2" nicht von mir stammen, i.d.R. muss ich doch die "sda2" neue partitionieren oder ??? Den so wie es ausschaut bootet die Kiste ja von raid platte da die Daten auf der Raid erhalten waren.

Es ist sowieso unzweckmäßig eine nicht leere Festplatte in einen defekten RAID Verbund zu hängen, da dann Probleme bei der Wiederherstellung schon vorprogrammiert sind.

Erst Festplatte formatieren, dann anstecken. Wenn man überhaupt gebrauchte Festplatten anstecken möchte :)

Also:

Zitat:
Zitat von IP-Projects.de Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke für deine Antwort.
laut den "fdisk -l" enthält md0 keine gültige Partitionierung:

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 125 1004031 82 Linux Swap / Solaris

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 262 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sdb2 263 19457 154183837+ fd Linux raid autodetect

Hier du siehst die Partitionierung. sdb2 = Linux raid autodetect, sda2 = Linux - das ist dein Problem. Du machst folgendes. Du formatierst die Festplatte sda komplett, dann legst du alle Partitionen genauso an, wie sie auf der Platte sdb vorhanden sind. Ist das passiert, sollte sich das RAID automatisch resyncen und den Verbund wiederherstellen.

Last edited by a moderator:
Back