Server - MYSQL Optimieren

Stuven

New Member
Moin,

Server Daten: i7 - 24GB Arbeitsspeicher - 2TB.

Apache2 verwendet 17GB Arbeitsspeicher, bzw gebe ich ihm, maximal. 5GB würde ich gerne MYSQL geben. Jemande eine passende Konfiguration parat?

// 50.000 Besucher pro Tag

Schönen Tag

Wie einfach stellst du dir das bitte vor?

MySQL Konfigurationen passt man an die Auslastung und an die jeweilige Anzahl der entsprechenden Abfragen und Datenbankmodelle an (Eher mehr updates, selects oder inserts).

Etwas mehr Informationen wären wirklich sinnvoll.
Ein Stichwort waere tuning-primer, das Skript liefert dir einige Ansatzpunkte was besser sein koennte.
Alternativ mal in PhpMyAdmin unter 'Status' einen Blick werfen und schauen welche Zeilen er rot gefärbt sind - das sind in aller Regel "boese" Zeilen wo der Wert moeglichst niedrig sein sollte. Wenn er es nicht ist musst du rausfinden wieso.

Ein paar Punkte die mir Leistungsverbesserungen eingebracht haben:
- Mysql's tmp-Ordner in eine tmpfs-Partition verschieben
- Mysql's Datenpartition mit noatime mounten
- innodb_flush_method=O_DIRECT
- innodb_use_sys_malloc=0

Und natürlich üppige Buffer je nach Werten die du aus PhpMyAdmin ausgelesen hast.
Wie der Vorposter schon sagte; fertige Werte gibt es einfach nicht.

Apache2 verwendet 17GB Arbeitsspeicher, bzw gebe ich ihm, ...

// 50.000 Besucher pro Tag

Selbst wenn man da mal einen mehr als theoretichen Peak von 10.000 Besuchern nahezu parallel annehmen würde, wären das ~1,7MB RAM exklusiv pro Besucher. So fett wird kein halbwegs vernünftig kompilierter Apache, ausserdem traue ich Dir auf Grund der Fragestellung kein 10k-Setup zu.

Du solltest Deine RAM-Verteilung grundlegend überdenken, bevor Du Dir auch noch Dein MySQL-Setup komplett zerlegst.

50.000 echte Besucher (unique Visitors) am Tag mit einem Server? Kann ich kaum glauben. Redest du evtl. von Page-Impressions bzw. "besuchen"? Wir haben zurzeit ca. 80.000 unique Visitiors am Tag und das Ganze wäre mit zwei Servern unvorstellbar.

Wichtig ist, wie groß deine MySQL-Datenbank (inkl. Indexe etc.) ist. Der Ram sollte ein Stück größer sein, damit du möglichst viel im Ram vorhalten kannst und auch noch Platz für temporäre Tabellen etc. ist.
MySQL sollte normal mehr Ram bekommen als der Apache...

Bei mir knuspert ein alter AMD-Dual Core 2,6GHz mit 3GB RAM 60k Unique am Tag. Ist halt alles nur ne frage der Optimierung und des Skripts.

Back