Hi.
Ich wollte mir einen Server zusammen bauen, und ein KVM over IP einbauen.
Das KVM over IP System benötigt aber ebenfalls einen Switchport und eine extra IP.
Man könnte natürlich auch den Provider fragen, ob man nen zweiten Switchport + IP bekommt. Oft ist ein weiterer Switchport aber mit monatlichen Extrakosten verbunden.
Nun kam mir die Idee, einfach einen Router in das Gehäuse mit rein zu friemeln.
Und innerhalb der Kiste NAT machen.
Zumindest für die SystemIP. Weitere IP's können ja 1:1 durchgereicht werden.
Diesen Router könnte man dann auch gleich noch als VPN Zugangspunkt benutzen.
Gibts Router von der Stange, die folgendes können:
Haupt-IP: Nat
Weitere externe IP's 1:1 durchreichen
VPN Server/Client
Ich bekäme bei dem Vertrag 2 HE aber ich weiß nicht, ob ein 1 HE Server + getrennter 1 HE Router immer noch als ein System zählt oder ob ich für den Router extra zahlen müsste.
Diesen Router müsste ich dann zur Not irgendwie in das Gehäuse reinfriemeln.
Nen kleineren "standalone Router" (kein Rackrouter) bekäme man da schon rein.
Sollte machbar sein wenn er nicht zu groß ist. Habe einen freien 5,25 Zoll Einbauplatz, da ich auf das CD-Rom Laufwerk verzichte.
Alternative wäre, ein zweites kleines System, z.B. ein für Router entwickeltes Embedded System rein zu bauen und da nen kleinen Linuxrouter aufzusetzen.
Alternativ ginge auch noch MidiTower hinstellen, kostet das gleiche. Bietet vielleicht etwas mehr Platz für zusätzliche Einbauten.
Wisst ihr etwa, was der oben genannte Router etwa an Systemkapazität bräuchte, bei 100 Mbit/s Anbindung.
Ich wollte mir einen Server zusammen bauen, und ein KVM over IP einbauen.
Das KVM over IP System benötigt aber ebenfalls einen Switchport und eine extra IP.
Man könnte natürlich auch den Provider fragen, ob man nen zweiten Switchport + IP bekommt. Oft ist ein weiterer Switchport aber mit monatlichen Extrakosten verbunden.
Nun kam mir die Idee, einfach einen Router in das Gehäuse mit rein zu friemeln.
Und innerhalb der Kiste NAT machen.
Zumindest für die SystemIP. Weitere IP's können ja 1:1 durchgereicht werden.
Diesen Router könnte man dann auch gleich noch als VPN Zugangspunkt benutzen.
Gibts Router von der Stange, die folgendes können:
Haupt-IP: Nat
Weitere externe IP's 1:1 durchreichen
VPN Server/Client
Ich bekäme bei dem Vertrag 2 HE aber ich weiß nicht, ob ein 1 HE Server + getrennter 1 HE Router immer noch als ein System zählt oder ob ich für den Router extra zahlen müsste.
Diesen Router müsste ich dann zur Not irgendwie in das Gehäuse reinfriemeln.
Nen kleineren "standalone Router" (kein Rackrouter) bekäme man da schon rein.
Sollte machbar sein wenn er nicht zu groß ist. Habe einen freien 5,25 Zoll Einbauplatz, da ich auf das CD-Rom Laufwerk verzichte.
Alternative wäre, ein zweites kleines System, z.B. ein für Router entwickeltes Embedded System rein zu bauen und da nen kleinen Linuxrouter aufzusetzen.
Alternativ ginge auch noch MidiTower hinstellen, kostet das gleiche. Bietet vielleicht etwas mehr Platz für zusätzliche Einbauten.
Wisst ihr etwa, was der oben genannte Router etwa an Systemkapazität bräuchte, bei 100 Mbit/s Anbindung.