Server-Hardware. Wo kaufen?

Genau, denn DarkFather möchte ja nicht die Hardware selber löten, oder etwa doch?

Weißt du, wie viel Traffic über die Netzwerkschnittstelle gehen wird (viel oder wenig?)? Der erste Rapserrypi neigte zu erhöhter Prozessorlast bei hohem Netzwerktraffic.

Wie hoch ist der I/O Wert (hoch oder eher niedrig)?

Man könnte natürlich auch virtualisieren, damit wäre die Skalierbarkeit teiwelse erhöht, jedoch ist dieser Plan auch teilweise oversized.

Wie wichtig ist es, dass der Server BEIM unternehmen steht? Spricht was gegen einen vServer (mit openvpn z.B)?

Wie wichtig ist es, dass der Server BEIM unternehmen steht? Spricht was gegen einen vServer (mit openvpn z.B)?

Er hat etwas von "Baustelle" geschrieben. Da würde ich mal von einem lokalen Einsatz ohne Internetverbindung ausgehen.

Vll bisschen oversized aber wie siehst mit nem HP N40L aus? Echte Server Hardware und geringer verbrauch.

Das Ding hat doch keine Festplatte?

Wie siehts mit Langlebigkeit auf der Baustelle aus? Staub tötet toch :)

Na also da wäre ein Industrie PC (da gibts ja viele) doch genau richtig. Die sind schließlich auf schlechte Umgebungsbedingungen ausgelegt.

Ich frage mich gerade ob es industrial grade SSDs gibt, die wären gegen Staub ja absolut unempfindlich, auch gegenüber Stößen. Weiß da jemand was?
Ansonsten - wenn die Anforderungen an die CPU sehr gering sind - kann man große Teile auch passiv kühlen, bleibt noch das Netzteil, das ist durch seinen Lüfter am ehesten angreifbar, bei entsprechend schwacher Hardware könnte man aber auch da ein passives nehmen. Ohne Lüfter ist die Empfindlichkeit gegen Staub und co jedenfalls deutlich geringer.

Last edited by a moderator:
Ohne Lüfter ist die Empfindlichkeit gegen Staub und co jedenfalls deutlich geringer.

Wie man's nimmt. Klar, die Lager können nicht eindrecken. Auf der anderen Seite pustet auch nix mehr den Staub von den Kühlkörpern runter. Und das geht früher oder später auch schief.

Back