Server-Hardware. Wo kaufen?

Servus,
ich habe eine Logging-Software programmiert und nun hat eine Firma angefragt die komplette Datenlogger beziehen wollen. Also Hard- und Software.

Das ganze läuft momentan bei mir im Testbetrieb (ca. ein Jahr) auf einem alten Home-PC mit Debian. Für den Verkauf bräuchte es da natürlich schon was anderes, was zum Einen eine lange Lebensdauer gewährleistet, zum Anderen wenig Strom verbraucht und auf keinen Fall zu teuer ist.

Anforderungen an die Hardware sind recht gering, Arbeitsspeicher würde ich mit 1 oder 2 GB ansetzen, ein kleiner Prozessor (Single-Core würde reichen). Festplatte minimum 20 GB (aktuell sind knapp 4 GB belegt nach einem Jahr Datenloggen inkl. System).

Möglichst klein soll er sein, Headless, 1x USB, 1x RJ45.
Preis nicht über 400 (je weniger umso mehr verdiene ich an der Geschichte ;) )

Wo bekommt man sowas her?

MfG
Dark

Ich würde hier zu einem Atom greifen, in kombination mit einem Asrock Board und 2GB RAM sowie 250GB HDD (ich denke kleiner bekommst du nicht oder macht keinen Sinn)

mfG

Man könnte sich auch eine Flash Speichermöglichkeit für das System überlegen. Bei einem kleinen, passiv gekühlten Atom Industrie-PC mit Flash Speicher hättest Du keine beweglichen Teile, die kaputt gehen könnten.

Eine Absicherung des Flash per Raid könnte trotzdem Sinn machen (wenn nicht die Daten sowieso regelmäßig extern gebackupt werden).

Ganz günstig (25$) wäre http://www.raspberrypi.org/ , wenn das ausreicht. Wenn nicht, z.B. sowas wie hier: http://www.beckhoff.de/default.asp?industrial_pc/c6915.htm

19" ist schon recht groß, auch bei nur 1HE.
Ob es nun Server-Hardware sein muss wage ich zu bezweifeln. Eben weil der Preis echt hart ist.

Bei Shuttle habe ich mich schonmal umgesehen, da würde es einen XS35XB (ist ein Atom drin) mit 2GB RAM und 32 GB SSD für 238 € netto geben. Wobei man wählen kann eine 250GB HDD fürs gleiche Geld. Nach allem was ich bisher über SSD gelesen habe sollen die gerne mal in Rauch aufgehen. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Der Raspberry liest sich sehr intressant, davon werde ich auf jeden Fall mal einen bestellen. Klein, keine beweglichen Teile, kostengünstige Ausfall-Sicherung durch Akkus möglich usw.
Hast du damit schonmal was gebaut?

Danke für eure Antworten.

//Edit
Wo liegt der Beckhoff Schaltschrank-PC preislich?

Last edited by a moderator:
Der Raspberry liest sich sehr intressant, davon werde ich auf jeden Fall mal einen bestellen. Klein, keine beweglichen Teile, kostengünstige Ausfall-Sicherung durch Akkus möglich usw.
Hast du damit schonmal was gebaut?

Nein, ich persönlich nicht. Aber es gibt eine lebhafte Community, die alles mögliche aus dem Teil strickt. Ist halt kein X86 Hardware, aber wenn die eigene Lösung eh plattformunabhängig ist...

Wo liegt der Beckhoff Schaltschrank-PC preislich?

Keine Ahnung, ich hatte nur nach einem Beispiel für einen Industrie PC gegooglet. In der c't wirst Du noch viele Anbieter solcher Teile finden. Um die 200€ wirst Du aber wohl schon rechnen müssen.

Das mit dem x86 muss man halt ausprobieren. Eigentlich sollte alles laufen. Werde auf jeden Fall ein Testobjekt ordern.

Das mit dem Schaltschrank wäre schon noch gut im Rahmen. Würde vom Gehäuse auch passen denke ich. Das käme beim Raspberry ja alles noch dazu (Netzteil, Gehäuse, Flash-Card). Vorteile hätte es auf jeden Fall einen "echten" Prozessor zu verwenden.

In die richtige Richtung hast mich schonmal geschubst, wusste von beiden nicht dass es sowas überhaupt gibt. Werde mal etwas googeln und dann schau mer mal.

MfG
Dark

Hardware selbst anbieten? Kannst Du die Auflagen und Pflichten der CE und anderer relevanter Vorschriften vollständig erfüllen?
Falls nicht, dann vergiss die Idee ganz schnell wieder...

Das lässt den Raspberry ausfallen.

Wobei das bei einem fertigen Schaltschrank-PC kein Problem sein sollte, daran verändere ich nichts mehr und alle nötigen Prüfungen und Prüfsiegel sollte so ein Teil dann schon haben.
Hardware verkaufen sowie vorgefertigte Teile zusammenstecken darf ich.

Hardware verkaufen sowie vorgefertigte Teile zusammenstecken darf ich.
Ersteres ja, Letzteres nur bei vollständiger Erfüllung der CE und Co. Es ist dabei völlig unerheblich ob die zusammengesteckten Teile die Vorschriften einzeln erfüllen, es gilt immer nur das Gesamtgerät und das muss geprüft und garantiert werden.

Dein Kunde soll sich selbst ein passendes Gerät kaufen und Du lieferst die Software.

Dein Kunde soll sich selbst ein passendes Gerät kaufen und Du lieferst die Software.

Auf jeden Fall! Sonst hängt dir nämlich noch die ganze Garantie-Nummer an. Wenn da in den nächsten Jahren irgend etwas ausfällt, stehst du ganz oben auf der Liste und darfst dich kostenlos um die Abwicklung kümmern. Das macht keinen Sinn für 200,- EUR.

Hardware selbst anbieten? Kannst Du die Auflagen und Pflichten der CE und anderer relevanter Vorschriften vollständig erfüllen?
Falls nicht, dann vergiss die Idee ganz schnell wieder...

Ach Joe. Bitte nicht nochmal den ganzen Quark. Das haben wir doch schon durch. :(

Hier geht es um fertige (CE zertifizierte) Hardware kaufen, eigenes Programm / Service installieren, weiterverkaufen. Kein Problem, kein CE Thema.

Bei dem in DE verkauften Industrie PC kann man von CE Zertifizierung ausgehen und auch Rasperry Pi kümmert sich drum und hat die CE Zertifizierung wohl schon: http://www.raspberrypi.org/archives/878 .

Also bitte abhaken und back 2 topic.

Kannst ihm halt etwas empfehlen, soll die Firma das dann halt selber bestellen.

Ach Joe. Bitte nicht nochmal den ganzen Quark. Das haben wir doch schon durch. :(
Gerade weil wir das schon ausgiebig diskutierten, hätte man davon ausgehen können, dass Ihr es auch verstanden hättet. Dem ist aber offensichtlich nicht so und Ihr ratet nach wie vor offen zum Verstoss gegen die entsprechenden Vorschriften und Gesetze.

Hier geht es um fertige (CE zertifizierte) Hardware kaufen, eigenes Programm / Service installieren, weiterverkaufen. Kein Problem, kein CE Thema.
Falsch, Ihr redet hier vom Zusammensetzen diverser Hardwarekomponenten zu einem neuen Gerät und dem anschliessenden in Verkehr bringen des Selbigen. Das ist ein CE Thema.

Wenn Euch die CE stört, dann verlegt Euren Wohnsitz aus der EU und wendet Euch mit Euren Bastellösungen an nicht-EUler, fertig.

Last edited by a moderator:
Wobei das bei einem fertigen Schaltschrank-PC kein Problem sein sollte, daran verändere ich nichts mehr und alle nötigen Prüfungen und Prüfsiegel sollte so ein Teil dann schon haben.
Gemäss der Dokumentation des Gerätes fällt es ebenfalls weg, da es nur in Schaltschränken verbaut werden darf.

Ich denke mal man kanns auch übertreiben.

Ich habe jetzt noch keine genaue Hardware angesehen, aber bei Beckhoff finde ich nichts von "nur im Schaltschrank". Da steht lediglich IP20, was soviel heißt wie mit dem Finger komm ich nirgends rein. Passt also.

Aber mir ist diese Diskussion auch müßig, dein Standpunkt ist gefestigt, soviel ist klar. Ich werde einfach den Elektriker fragen der die Dinger dem Endkunden bringen und anschließen wird wie wir das am besten Handhaben. Wenn der Bedenken hat muss man sich halt was einfallen lassen.

Ich möchte das Projekt nicht offenlegen (ungelegte Eier).
Aber in jedem Fall ist mindestens ein Elektriker* auf der Baustelle dabei.

*ja gibts nicht mehr, Elektroinstallateur oder wie auch immer man das jetzt nennt

Du kommst in Teufelsküche, wenn Du so ein Teil blind weiterverkaufst und spätestens bei Personenschaden weisst Du, warum ich das Thema so übertreibe.

Danke, Joe, Dein Standpunkt ist klar, Du bist den Hinweis los geworden. Es geht hier aber nicht um CE und auch nicht um den Zusammenbau eines "neuen" Geräts. Und daher werde ich nicht dulden, dass Du jeden Hardware Thread mit diesem Argument niederbügelst. Alle weiteren Posts von Dir, die dieses Thema haben, werde ich löschen.

Bitte unterstützt den TE weiter. Vielen Dank.

Back