Server-Hardware für Forum

visualev

New Member
Hallo @all,

welche Hardware ist erforderlich um ein Forum mit ca. 10.000 Usern zu betreiben (durchschnittlich 100-200 User Online)!

Welche Software (DRUPAL?) und welches OS kann man hier nahelegen?

Danke im Voraus

-Visualev-

Hm, die Hardwarefrage kann man eher annäherungsweise beantworten. Ein Server der 50-70€ Riege mit ordentlich Ram sollte das aber schon schaffen. 100-200 User online sind jetzt nicht soo viel.

Drupal ist ein Content Management System und nicht in erster Linie Forumssoftware. Es hat zwar ein Forumsmodul, dedizierte Lösungen haben aber mehr drauf. Unter http://forensoftware.de/ findest Du eine Übersicht der verbreitetsten Produkte mit ihren Fähigkeiten.

Als OS kann man prinzipiell vieles verwenden, eine Linuxdistribution ist halt deutlich ressourcensparsamer als ein Windowsserver und zusätzliche Lizenzkosten für Windows fallen weg. Wenn man sich um die Administration weniger und um das Forum mehr kümmern will, bietet sich ein passender Linux Managed Server an.

Es geht mir in erster Linie um die Prozessorleistung, genaue Angabe von RAM und Festplattensysteme.

Meine rp5470 wird da wohl ausscheiden, ebenso wie eine RS6k und diverse xSeries 33x die ich rumliegen habe!

Gerne würde ich für einen Ansatz genaue Zahlen sehen, denn ein Blade kann auch funtzen, aber 8000 Watt sind heftig für Performancevorteile!

2xQuadcore mit 8GB RAM und 4x146GB U-320 SCSI hätte ich rumliegen.......

Ohne da jetzt aus eigener Erfahrung sprechen zu können würde ich meinen, dass das DICKEST ausreicht! :eek:

Dick ist die rp5470, BLADE macht was anderes on Demand und :

Welche Hardware wird z.B. bei serversupportforum.de verwendet?

Ich möchte eine saubere & energiesparende Lösung für einen Dauerbetrieb zu Hause.

Meine anderen Systeme nehme ich zeitweise in Betrieb um mich etwas im Consolen-Hacking zu beweisen, einfach ohne X spielen......

Crazy and happy on UNIX & Co.!

Das hängt extrem von der eingesetzten Forensoftware ab - und von den Zusatzmodulen, die mitlaufen sollen. Drupal beispielsweise ist recht exzessiv, was Speicher- und CPU-Bedarf angeht, FluxBB hingegen ist recht sparsam.

Viel wird durch die Datenbankzugriffe beeinflusst - in manchen Foren ist die durchschnittliche Zahl an Queries pro aufgerufener Seite deutlich im zweistelligen Bereich (>20), schlichtere Bords kommen mit einer einstelligen Zahl aus. Die Datenbank ist im Zweifel I/O-intensiv - wenn Du vorhast, viel dynamisches Klimbim aus der DB zu holen, solltest Du darüber nachdenken, für selbige ein dediziertes RAID10 vorzusehen.

Dann kommt noch ins Spiel, wie intensiv Du optimierst - Caching statischer und pseudo-dynamischer Teile (Grafiken, Stylesheets) sowie Bytecode-Caching bei PHP (PECL-APC) bringen eine ganze Menge. Wenn die Software gut geschrieben ist, baut sie Queries so, dass der Query-Cache des RDBMS möglichstg gut genutzt wird.

Wenn Du zu Hause hostest, gehe ich mal davon aus, dass Ausfallsicherheit nicht die allergrößte Rolle spielt - sonst bist Du gleich bei zwei Pizzaschachteln, DRBD und Heartbeat angelangt - oder wenigstens Master-/Slave-Replikation für das RDBMS.

Sorry, dass ich nicht präziser werden kann - aber bei sowas steht nun mal die Wahl der Software an erster Stelle; erst dann weiß man, was man an Blech wirklich braucht.

Ich denke mit einem Core™ i7-930 Prozessor RAM und 12288 MB Arbeitsspeicher sollte man da schon dicke hinkommen. Wir haben Server im Einsatz wo am Tag ca. 12.000 Besucher Maschieren, wobei wie schon gesagt wurde die eingesetzte Anwendung eine große Rolle spielt. Eine statische HTML Webseite verbraucht natürlich weniger Ressourcen als eine aufgeblähte Forumsoftware. Wobei man mit PHP XCache und einigen anderen Serverseitigen Features gerade bei Forumanwendungen gut Performance einsparen kann.

Aber nochmal was anderes: normalerweise ist bei "Homehosting" die Internetanbindung der begrenzende Faktor. Insofern frage ich mich, wieso der Server so ein dickes Eisen sein muss, wenn da ein DSL (?) Anschluss den Output behindert. Oder hast Du da eine bessere Uploadanbindung?

Die Frage war in erster Linie um die Probleme in einem anderen Forum zu durchleuchten und evtl. ein Testforum bei mir Vorort zu installieren!

Ich will das mal zum Testen, um weiter in die entsprechende optimale Config vorzudringen!

100er Leitungen sind schon günstig in manchen Städten zu haben, aber alleine zwei oder drei Bleche 24h am Brummen zu halten ist erst mal nix!

100er Leitungen sind schon günstig in manchen Städten zu haben
Afaik sind -zumindest die zahlbaren Versionen- doch allesamt asymmetrisch mit extrem kastriertem Upload?

100-200 Benutzer ONLINE sollte jeder halbwegs aktuelle Server locker schaffen. Wenn man davon ausgeht dass der Benutzer 30 Sekunden auf einer Seite is kommt man auf 6.7 Anfragen/Sekunde.
In der Annahme dass die meisten Anfragen unter 0.3 Sekunden abgeschlossen sind ist man bei 2 Anfragen gleichzeitig.
Bessere Server sollten mit 200 Anfragen gleichzeitig (also dem 100fachen) nicht schlapp machen.

Bei wichtiger Redundanz kann ich OVH ClusterIP mit 2 SP Mini vorschlagen,
allerdings wuerde ich eher zu einer (zumindest anfangs) einzigen EQ6 von Hetzner greifen wo die ganze Forendatenbank (und evtl alle Daten wie Bilder) in die RAM passt.

Mit den ueblichen PHP-Erweiterungen um die Last zu reduzieren, nginx oder lighty statt Apache u.s.w. kannst du wirklich bedeutend hoeher greifen ;)
Nginx koennte des weiteren caching der Ausgabe betreiben um die Last nochmal um einiges zu reduzieren (aber diesen Cache dann unbedingt in ein tmpfs packen :) )

Viele Infos, danke! Ich werde mir da mal aus euren Beiträgen was basteln und die Hintergründe erforschen!

Wird evtl. in meinem Blog einbezogen.....

Eine Kleinigkeit noch, schon einmal über Virtualisierung nachgedacht?

Wenn du ein Forum entwickelst und du noch nicht weist, wohin es sich entwickeln wird, wäre es eventuell interessant erst mit kleiner Hardware anzufangen, also vielleicht einen kleinen Celeron mit 4096 MB Arbeitsspeicher. Auf diesen installierst du dann eine virtuelle Maschine und in dieser virtuellen Maschine dann dein Forum. Der Vorteil bei dieser Herangehensweise ist, dass du jederzeit die Möglichkeit hast ohne großen Aufwand das Forum von Server A auf Server B zu verschieben, wobei Server B ein vielfaches an Rechenleistung besitzen kann wie Server A. Kein Stress mit Daten hin und her schieben, kein Ärger mit IP-Wechsel, keine unkalkulierbaren Kosten durch überdimensionierten Hardwareeinsatz.

Back