Hallo,
"für Profis" bedeutet, daß Du ein nacktes Betriebssystem erhälst ohne Administrationshilfe bei dem Du auch noch einiges zu tun hast bis es richtig läuft.
Und schon bleibt nicht mehr viel übrig.
Die Plesk-Lizenzen erlauben nur eine bestimmte Anzahl von Domains (das war bei Confixx nicht so), die kleinste Lizenz AFAIK 30 Domains. Wenn Du viele Domains hast vorher bei Strato nachsehen wie viele Domains die Lizenz die Du bekommst verwalten kann und ob man (später) ggf. auf eine höhere Lizenz aufrüsten kann.
Mehr kann ich zu Plesk nicht sagen, es ist mir noch unsympatischer als Confixx. Wenn Plesk, würde ich gleich die neuere Version Plesk 8.0 auf Suse 10.0 nehmen.
Es gibt auch Freeware-Administrationshilfen (Syscp, VHSC) die man auf eine "für Profis"-Installation selbst aufspielt. Etliches an Arbeit bis es läuft, dafür hat man dann eine Administrationshilfe von der der Quellcode frei zur Verfügung steht und keine albernen Beschränkungen wie "max. 30 Domains".
"für Profis" bedeutet, daß Du ein nacktes Betriebssystem erhälst ohne Administrationshilfe bei dem Du auch noch einiges zu tun hast bis es richtig läuft.
Debian ist nicht schwieriger, aber in einigen Punkten anders. Da Du mit Suse Erfahrung hast würde ich dabei bleiben. Alle "für Profis" und Nicht-Suse fallen wohl weg. Alle Suse vor 9.3 fallen auch weg, weil es bis 9.1 keine Yast-Updates mehr gibt und für 9.2 bald auch nicht mehr.Zu berücksichtigen ist, dass das Linux so einfach zu bedienen ist, wie SuSe 9.0
Und schon bleibt nicht mehr viel übrig.
Plesk ist deutlich anders aufgebaut als Confixx, bietet aber AFAIK die Möglichkeit Confixx-Daten zu übernehmen. Plesk greift noch tiefer in's System ein als Confixx, es ist schwieriger spezielle Einrichtungen so vorzunehmen daß diese von Plesk toleriert werden. Andererseits ist Plesk groß im Kommen, auf dem besten Weg die Bedeutung zu bekommen die Confixx hat(te). Da Plesk viel eingesetzt wird ist auch die Chance groß, HowTos und Hilfe im Netz zun finden.SUSE 10.0 OSS inkl. Plesk 8.0
SUSE 9.3 Professional inkl. Plesk 7.5
Die Plesk-Lizenzen erlauben nur eine bestimmte Anzahl von Domains (das war bei Confixx nicht so), die kleinste Lizenz AFAIK 30 Domains. Wenn Du viele Domains hast vorher bei Strato nachsehen wie viele Domains die Lizenz die Du bekommst verwalten kann und ob man (später) ggf. auf eine höhere Lizenz aufrüsten kann.
Mehr kann ich zu Plesk nicht sagen, es ist mir noch unsympatischer als Confixx. Wenn Plesk, würde ich gleich die neuere Version Plesk 8.0 auf Suse 10.0 nehmen.
ServerAdmin24 ist AFAIK nichts anderes als eine neuere Version von Visas. War auf meinem Strato-Server vorinstalliert, ich habe es vor der Entsorgung kurz ausprobiert und fand es viel schwächer als Confixx.SUSE 9.3 Professional inkl. ServerAdmin 24
Es gibt auch Freeware-Administrationshilfen (Syscp, VHSC) die man auf eine "für Profis"-Installation selbst aufspielt. Etliches an Arbeit bis es läuft, dafür hat man dann eine Administrationshilfe von der der Quellcode frei zur Verfügung steht und keine albernen Beschränkungen wie "max. 30 Domains".