Server für zu Hause

@Thunderbyt
Neee..
Ich kann deine ganzen Argumente nicht nachvollziehen. Alle irrelevat. Einzig das letzte , das mit der Socke, scheint eine gewisse Bedeutung in einem DE Norm Haushalt zu haben.
:D :D

Man muss sich mal so ein 19" Teil ansehen: die Dinger sind superlang, flach & brauchen in etwa die Grundfläche von 1 Quadratmeter. Dieser Formfaktor macht wirklich nur Sinn, wenn man ganz viele dieser Geräte aufeinander stapeln will (Pizzaschachtelprinzip). Ansonsten nimmt ein 19" Gehäuse einfach zu viel Grundfläche weg und ein Tower ist bei EINEM Rechner viel sinnvoller.

Ich sag ja nix gegen vernünftige Gehäuse! Mein Lian-Li 343 Home-Server Baby will ich z.B. nicht hergeben... :D

Bedenkt man die monatlichen Mietkosten die ein Server verursacht, scheint die Alternative, eigene Server aufzubauen schon sinnvoll. Weitere Vorteile sehe ich in der Freiheit, die Kisten 100% nach seinen Bedürfnissen konfigurieren zu können. 19" Geräte kann man auch bequem outsourcen, z.B. in einem Rechenzentrum unterbringen. Das ist wahrscheinlich immer noch billiger und spätestens dort rechnet sich auch die Platzersparnis, oder?

Dann schau Dich mal um, was Du für Co-Location-Angebote findest. Wenn Du da dann die ganzen Einzelposten zusammenzählst (Traffic, Strom, extra HE, Switch-Ports, serielle Console, ...) kommt das auch nicht so viel billiger als ein gemieteter Server.
Dafür musst Du Dich beim gemieteten Server auch nicht selber darum kümmern, wenn mal Teile der Hardware ausfallen. Denn wer wohnt schon direkt beim RZ? Wenn Du die Teile hinschickst und einbauen lässt fallen auch wieder Kosten an.

Wenn ich an den Support bei manchen Providern denke, da kann ich mein Geld auch bei Hütchenspielern anlegen. Zuerst bekommt man irgendwelche Geschichten erzählt, viele akzeptieren überhaupt nur Email-Anfragen, Ausfälle übers Wochenende, und und und. Die Liste an Beschwerden ist lang. Da spar ich mir vielleicht nicht ganz so viel Geld, aber Nerven auf jeden Fall (vor allem, wenn man einen Serverfreak als Kollegen hat). Ich sehe auch einen Nutzen für Rackserver in Klein und Mittelbetrieben. Das Handling ist einfach besser, und Experten finden sich rasch zurecht.

Klar, Rackserver in mittleren Betrieben machen Sinn, keine Frage.

ABER:
  • Wir reden hier von Servern für ZU HAUSE. Und da machen sie keinen Sinn.
  • Das Vorhalten von Serverrechenkapazität macht immer dann Sinn, wenn man sie AN ORT UND STELLE benötigt. Wenn man hingegen auch damit übers Internet Dienste anbieten will, braucht man eine bessere Anbindung als DSL und da wirds dann ganz schnell teuer.
  • Nicht jeder Support ist so schlecht wie Du beschreibst. Wenn man natürlich immer nur die großen kennt, dann wunderts nicht. Sehr oft gibts auch lokal (oder nicht weit weg) kleinere Anbieter, die einem Housing anbieten und guten Service bieten. Zur Not kann man da dann schon mal locker vorbeischauen, wenns knirscht.
  • "Experten" finden sich auch über eine Remote Konsole oder per Remote Desktop schnell zu recht. Physische Anwesenheit des Servers ist schon lange nicht mehr nötig.

Klar, Rackserver in mittleren Betrieben machen Sinn, keine Frage.

ABER:
  • Wir reden hier von Servern für ZU HAUSE. Und da machen sie keinen Sinn.
vollkommen richtig, da bin ich ein bisserl vom Thema abgekommen, sorry.
  • Das Vorhalten von Serverrechenkapazität macht immer dann Sinn, wenn man sie AN ORT UND STELLE benötigt. Wenn man hingegen auch damit übers Internet Dienste anbieten will, braucht man eine bessere Anbindung als DSL und da wirds dann ganz schnell teuer.
So gesehen machen Gameserver zu Hause dann nicht viel Sinn.
  • Nicht jeder Support ist so schlecht wie Du beschreibst. Wenn man natürlich immer nur die großen kennt, dann wunderts nicht. Sehr oft gibts auch lokal (oder nicht weit weg) kleinere Anbieter, die einem Housing anbieten und guten Service bieten. Zur Not kann man da dann schon mal locker vorbeischauen, wenns knirscht.
Ich glaube auch, dass der Support hauptsächlich bei großen Providern zu wünschen übrig lässt.
  • "Experten" finden sich auch über eine Remote Konsole oder per Remote Desktop schnell zu recht. Physische Anwesenheit des Servers ist schon lange nicht mehr nötig.
Ich bin noch sehr neu auf diesem Gebiet. Was ich so gesehen habe, ist 19" auch für Zubehör eine Art Standard. Man hat einfach die Möglichkeit ein komplexes System zentral und auf übersichtliche Art zu installieren und zu warten.

Back