Server für zu Hause

Scrat2scrat

New Member
Hallo zusammen,

Kurzum: Habe interesse an einem Server für zu Hause
Einsatzzweck: Homepage oder gar Gameserver

Habe mal in bischen in der Bucht gesucht.
Dabei sind mir diese 19" 1HE Rackserver aufgefallen.

Die scheinen recht günstig zu sein.
2 x Xeon 3Ghz und 2Gig Ram für 300-400 Öcken finde ich OK

Jedoch habe ich bei euch schon gelesen, dass diese Racksystem anscheinend nicht die geräuschärmsten Server sind und genau das sollte aber bei meinem Server schon sein.

Gibt es denn auch besonders leise Racksysteme oder sind diese, da für Firmen gedacht, nie leise?

Für einen Tower habe ich eigentlich nicht so den Platz...höchstens noch für nen Barebonesystem. Diese finde ich aber schon um einiges teurer.

Mit freundlichen Grüßen
Scrat2Scrat

nicht die geräuschärmsten Server sind
Und das ist noch sehr freundlich ausgedrückt ;)

19" Server sind für einen Einsatz im RZ ausgelegt, wo man ohnehin einen Gehörschutz tragen sollte. Hier kommt es darauf an, unter allen Umständen einen hohen Luftdurchsatz zu garantieren, damit der Server immer im optimalen Temperaturbereich bleibt -- an Lärmminderung denkt da niemand.

Schau Dir außerdem mal die Xeon-Spezifikationen auf der Intel-Homepage (bzw. bei Wikipedia, da ist es übersichtlicher) an. Wenn ich mich richtig erinnere haben die alten 3GHz Xeons eine Verlustleistung von 130 Watt, die gekühlt und auch versorgt werden will.
Die 19"-Angebote bei Ebay mit den alten Xeons mögen zwar verlockend sein, aber ich denke dass sich die höheren Anschaffungskosten eines energiesparenden Systems durchaus schnell bezahlt machen.

19"-Technik dient dazu,
- herstellerunabhängig
- platzsparend
- eine große Anzahl
von Servern unterzubringen.

Das Standardmaß macht nur Sinn, wenn Du mehrere Server von verschiedenen Herstellern in einen einheitlichen Schrank schrauben willst.
Zudem ist die Technik auf hohe Packungsdichten und Klimatisierung (z.b. einheitlicher Luftstrom von vorne nach hinten) ausgelegt.

Nachteile für Dich sind:
- Starke Lüftung ist mit hoher Lärmentwicklung verbunden
- der Formfaktor ist nicht "wohnzimmertauglich"
- professionelle Technik hat "professionelle" Preise

Vermutlich bist Du mit einem normalen PC-Gehäuse oder je nach Situation sogar mit einem recht kompakten Barebone-Gehäuse deutlich besser bedient.

Na das sind deutliche Worte ^^

Da sollte ich dann doch mal lieber auf gewohnte Midi-Tower der Barebone Systeme mein Augenmerk legen.

Als Leitung wird demnächst eine VDSL25 oder gar VDSL50 angeschafft.
Bin noch am rechnen.

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Scrat2scrat

Was für ein Traffic Aufkommen/auslastung (gleichzeitige Zugriffe, gleichzeitige Anzahl User in einem Forum) wird denn deine Homepage haben?
Was für Gameserver mit wievielen Slots aollen auf dem Server betrieben werden?
Hast du Linux Kenntnisse oder wird das ein Windowsserver?
Und den Stromverbrauch solltest du auch noch einkalkulieren. Ausser du bist derjenige, der den nicht bezahlt. ;)

Last edited by a moderator:
Moin zusammen,

also ich habe gestern mal wieder nen bissl schlauer gemacht.

Leitungsalternativen:
1. T-Home VDSL25 ohne feste IP (für Gameserver absolut sinnlos)
2. UM32 mit fester IP, aber nur 1Mbit upload (kann man auch knicken)

Resultat:
---------
Das einzige was geht ist nen Webserver mit Dyndns und VDSL

Somit versuche ich dann erst ein mal meine eigene Homepage zu Hause zu hosten. Also kein 19" Server mit ordentlich Power sondern einen so gut wie lautlosen und stromsparenden Wohnzimmer PC zum Hosten meiner page.

Habe hierzu den folenden PC gefunden:
Acer Aspire L5100 mit 90W externem Netzteil und geringer 28Db Lautstärke.
Hier suche ich aber noch weiter.

Gute Linuxkenntnisse sind vorhanden.
Das sollte weniger ein Problem sein. Eher der Strom :eek:
:D

Mit freundlichen Grüßen
Scrat2scrat

Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber nen Gameserver über DSL?! VDSL ist zwar schnell, aber in der Regel hat man trotzdem nen Ping von 20-30 auf nen Rootserver, wenn also Leute mit DSL6k oder so drauf connecten dürfte deren Ping mal schnell bei 70-90 landen und für nen gameserver is das doch recht suboptimal meiner Meinung nach.:rolleyes:

Angesichts der zu erwartenden Stromkosten würde ich Dir gänzlich davon abraten, zuhause eine Homepage zu hosten. Jedes Webspace Angebot ist angesichts der zu erwartenden Strom- und ggf. Wartungskosten günstiger.

Wenn Du natürlich einen richtig schönen Home-Entertainment-File-Server basteln möchtest, wäre ein Homeserver ne feine Sache.

Grüße,
--marneus

Wenns unbedingt nen Server zu Hause sein muss würde ich auf was in der Richtung SlimLine / Minitower (quadratisch, praktisch, gut) setzen.

Ein eeeTop könnte dafür vielleicht auch ganz interessant sein, allerdings dann ohne Gameserver.

GS würde ich generell nicht zu Haus hosten, Anbindung hin oder her, das Routing ist entscheidend.

Also da er auch die Homepage wohl kaum nur im Homenetz lassen will, wird das mit den gameservern wohl ähnlich ablaufen. ;)

Zumal meine Aussage bezüglich der nicht möglichen Gameserver sich auf den eeeTop bezog der nicht ausreichend Leistung mit bringt um einen Gameserver vernünftig zu betreiben.

Ich dächte für simple Gameserver a la CS 1.6 oder so dürfte der EEE-Top ausreichen.

Wenn's anspruchsvoller wird, dann wohl eher nicht mehr - das ist richtig.

Ich stehe derzeit vor einem ganz ähnlichen Problem. Ich möchte mir einen Server kaufen/leasen. Damit möchte ich zum Beispiel Websites hosten. Ich überlege mir noch wie ich dieses System aufsetzen soll (Apache, PHP, MySQL). Zwei Server? Jedenfalls tendiere ich derzeit zu 19" Rackgeräten, da sie ein solides Fundament sowie Skalierbarkeit bieten. Das Geräuschthema interessiert mich dabei stark. Ich stieß bei meinen Recherchen auf geräuscharme Server. Die Lösung scheint mir auch nicht so schlecht.

Naja, dabei handelt es sich ja nur um umgebaute Tower-Gehäuse, damit man die in 19" stecken kann und dort werden dann halt leisere Komponenten verbaut. Mit Racks ansich hat das außer der Bauform nicht mehr so wirklich viel zu tun. ;)

Stimmt, mir fiel anfänglich gar nicht auf, dass die auch auf 19" umgebaut werden können. Thx.
Bezgl. mit racks an sich hat das nicht mehr so wirklich viel zu tun, was meinst Du genau damit. Das sie unflexibel werden, da ein Gehäuse in ein anderes gesteckt wird und somit die Zugänglichkeit zu wichtigen Modulen nicht mehr gegeben ist(z.b. Speicher)?

Hey, warum wollt Ihr alle für ZU HAUSE 19" Hardware??? Versteh ich NULL! Das macht in der Tat nur Sinn, wenn folgendes zutrifft:

- Man hat ein 19" Rack zu Hause oder plant eins anzuschaffen (warum auch immer)
- Man plant mehr als einen Server zu verwenden (ein typisches Rack hat 42HEs --> max. 42x 1HE Server)
- Man hat einen Starkstromanschluß
- Man hat einen Dieselgenerator im Garten
- Man hat eine carrier-grade USV
- Man hat genug Geld für eine Verdreifachung der Stromkosten über
- Man hat Gigabit- oder gar 10Gbitverkabelung im Haus liegen
- Man hat 100 oder mehr Clients im Wohnhaus
- Man hat Bedarf an Spitzenperformance (CPU, Speicher, Festspeicher, etc.)
- Man hat eine breitbandige Standleitung
- Man hat im Lotto gewonnen
- Man hat einen Schuß in der Socke! ;):D

Ansonsten sollte man doch eher kleinere Brötchen backen. Für den Basisbedarf kann schon eine eeeBox (nix eeeTop) reichen, für mehr kann man sich einen Tower von der Stange kaufen oder selbst bauen. Dabei sollte man sich bei der Hardwareauswahl an seinen EIGENEN Anforderungen orientieren, um nichts über- oder unterzudimensionieren. Auf stromsparende Hardware sollte man bei einem 24/7 Server wert legen.

Für reinen Fileserverbetrieb mögen VERNÜNFTIGE NAS Systeme ausreichen.

Back