Server für Webseite

fabarazzi

New Member
Hallo miteinander,
ich hätte einige Fragen bezüglich Server.

Ich betreibe derzeit drei Websites. Aktuell habe ich mir dazu dementsprechend Webspace angemietet. Nun ist mir die Idee gekommen, mir dafür einen eigenen Server einzurichten. Meine Frage ist nun, wie ich damit am Besten beginne. Welche Hardware wird benötigt, welche Softwarekenntnissse brauche ich, welches Betriebssystem empfehlt ihr mir (Vorteile / Nachteile), inwiefern ist es sinnvoll einen eigenen Server zu betreiben (Sicherheitsvorkehrungen, Erreichbarkeit, Instandhaltung, etc.).

Zu meinen Websites:
Ich benötige auf jeden Fall einen Server mit PHP und MySQL-Unterstützung, da alle auf PHP-Basis laufen.

Kurz zu mir:
In Sachen Webprogrammierung (PHP, Datenbanksysteme) bin ich ziemlich fit. Ich beschäftige mich viel damit und lerne auch gerne dazu. Dieses Server-Projekt soll nicht in den nächsten 2 Monaten abgeschlossen und lauffähig sein, lieber nehme ich mir Zeit dafür und eigne mir die entsprechenden Skills an, so dass ich mit so wenig vorgefertigten Scripts, Modulen etc. zurechtkomme.

Also was ich brauche sind Vorschläge an die Herangehensweise, wie ich dieses Projekt beginne. Ich hoffe ihr könnt mir dazu einige nützliche Tipps und Quellen geben :)

Ich habe bestimmt nicht alle Informationen die dafür benötigt werden hier reingeschrieben, fragt einfach nach, falls etwas fehlen sollte.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß Fabi

Die Frage des Betriebssystems läßt sich am besten mit "womit du dich am besten auskennst" beantworten. Dabei solltest du auch bedenken: Bei einem Windows Server kann man zwar vieles schön mit Klickibunti bedienen, aber letztendlich ist im gleichen Umfang KnowHow notwendig wie bei Linux.
Deinen Fragen bezüglich Softwarekenntnissen entnehme ich, daß du bisher vermutlich noch keine Erfahrungen bezüglich Serveradministration gesammelt hast. Das du hier vorab nachfragst, ist gut, denn wenn du als "Nichtwissender" erst mal einen Server hast, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Der Betrieb eines Servers ist ein vorwährender Prozess, d.h. du mußt ständig auf dem laufenden sein, was Lücken in der von dir eingesetzten Software betrifft, Updates installieren, dir ein Sicherheitskonzept überlegen (was muß ich wie absichern) usw. Dies solltest du daheim erst mal üben, beispielsweise mit einem ausrangierten PC oder einer virtuellen Maschine (VMWare & Co. lassen grüßen). Bis du soweit bist, bleib bei deinem Webspace oder nimm einen Managed Server - letzterer ist zwar etwas teuerer als ein Root-Server, dafür kannst du dich aber auf das wesentliche konzentrieren und das ist deine Webseite.
Und warum du erst mal zuhause üben solltest: Zwielichtige Gestalten sind immer auf der Suche nach Servern, die sie kapern können, um darüber ihrem windigen Treiben nachzugehen - sei es nun eine DOS-Attacke, das Anbieten vom illegalen Inhalten oder das Versenden von Spam. Ein Server in einem Rechenzentrum ist i.d.R. per 100MBit oder mehr angebunden, also entsprechend schnell und daher sehr attraktiv. Daheim ist es nur ein vergleichsweise langsamer DSL-Anschluß, der längst nicht soviel Schaden anrichten kann. Auch wichtig die Haftungsfrage: http://huschi.net/1_262_de.html
Ebenfalls eine gute Anlaufstellen: http://root-und-kein-plan.ath.cx/ (die Links auf der Seite laufen zwar teilweise ins Leere, aber das was dort steht, gilt immer noch).
Das soll jetzt kein "Hol dir auf keinem Fall einen Server"-Beitrag sein, denn letztendlich ist es deine Entscheidung. Wenn du dich entscheidest, daheim zu üben und dabei auf Probleme stößt, wird man dir hier gerne bei deinen Fragen weiter helfen. Außerdem gibt es natürlich auch zahlreiche Howtos im Netz, die weiter helfen.

Zu allem was Danton bereits erwaehnt hat sei angefuegt dass, solltest du unbedingt eigenes Webhosting betreiben wollen, ein Admin mit mehreren Jahren Erfahrung im Boot sein soll waehrend du lokal auf deiner VMware uebst und ihm Loecher in den Bauch fragst.
Sobald du dann selbst genug Kenntnisse hast kannst du dann nach und nach Arbeiten selbst uebernehmen waehrend, sollte es zu Problemen kommen, der andere Admin dir helfend eingreifen kann.

Bei allen Vor- und Nachteilen eines eigenen Hostings darfst du eins nicht vergessen; jede Minute Downtime bedeuted moegliche weniger Kunden, schlechte Werbung und somit weniger Einnahmen. Wenn du Stunden brauchst um einen fuer andere Betreiber trivialen Fehler zu beheben ist dein Traum eines Webhosters schneller tod als du schauen kannst.

...und ein eigener Serer ist mitnichten "günstiger" als ein professionelles Webhostingpaket, denn wenn man die zahllosen Stunden des Lernens mit einrechnet, lohnt sichs für reine Webprogrammierer quasi gar nicht.

Alles in allem sollte man sich nicht entmutigen lassen und sich mit der Materie auseinandersetzen. Es ist im Wesentlichen auch kein Hexenwerk und es gibt im Internet zahlreiche Tutorials, die sich mit den verschiedensten Themen auseinandersetzen. ;)

War über das Wochenende geschäftlich unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort.

Danke für die Antworten, ich werde mich da einfach mal einlesen und rumprobieren. Dass ich meine Seiten nicht gleich darauf laufen lassen kann, war mir von vornherein bewusst, gerade wegen der Sicherheit.
Ich mache das auch nicht, weil ich mir Geld sparen will, gerade das Erlernen und Probieren dürften teilweise kostspielig werden und die Anschaffung der entsprechenden Hardware, Energiekosten etc. sind eben auch nicht zu unterschätzen. Mir persönlich geht es darum dies zu Lernen, daher habe ich diese Frage(n) hier gestellt.
Also falls jemand irgendwann mal noch etwas einfällt. Ich bin zunächst dankbar um jeden Rat :)

Gruß

Du willst eigene Hardware kaufen und die in einem RZ unterstellen und nicht einen Server mieten?

Dann bist Du auch für die HW komplett selbst verantwortlich - sprich, wenn eine HD ausfällt ist es Deine Aufgabe für Ersatz zu sorgen, evtl. zu tauschen, ...

... und das 24h pro Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr - da würde ich mir sehr sorgfältig überlegen, ob ich mir sowas an's Bein binde...

Naja, das klingt jetzt gar nicht so verlockend ^^
Darüber hab ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht, weil es ja jetzt erstmal darum geht die passende Software zu finden, sich einzuarbeiten etc. und dann, wenn ich soweit wäre, würde ich mir Gedanken darüber machen, wie ich weiter vorgehe :)

Du willst eigene Hardware kaufen und die in einem RZ unterstellen und nicht einen Server mieten?

Dann bist Du auch für die HW komplett selbst verantwortlich - sprich, wenn eine HD ausfällt ist es Deine Aufgabe für Ersatz zu sorgen, evtl. zu tauschen, ...

... und das 24h pro Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr - da würde ich mir sehr sorgfältig überlegen, ob ich mir sowas an's Bein binde...

Würde auch zu einem Mietserver raten, eigene Hardware nur wenn zwingend nötig, aber selbst das ist nicht nötig da fast jeder Anbieter Individuelle Konfigurationen anbietet. Zum Thema Hardware austausch: Kommt drauf an was für einen Vertrag man mit dem Location Partner hat. Aber das ist nun wieder ein anderes Thema. :P

Zum Thema Hardware austausch: Kommt drauf an was für einen Vertrag man mit dem Location Partner hat. Aber das ist nun wieder ein anderes Thema. :P
klar kann man viel über Remotehands machen - aber nicht alles.

Und wenn Du nicht "per default" die kritischsten Komponenten vor Ort vorhalten willst (Netzteil, Speicher, HDs - ach, im Grunde einen kompletten Server als Ersatzteillieferant) oder gar gleich 2 id. Systeme für Cold- oder Hot-Standby beschaffst - sind die Ausfallzeiten meist gleich mal ungleich größer als bei einem Mietserver.

Abgesehen davon ist Colocation meist ungleich teurer als reines Server mieten, da beim Mieten viele Kostenfaktoren in Mischkalkulationen einfließen und den einzelnen nicht so sehr belasten als beim Colocate, wo erst mal alles ded. auch einem Kunden zugeordnet wird - und Strom- und Kühlungspauschalen schlagen da heute so richtig nett zu...

Back