Server für hohe Ansprüche

Fex

New Member
Hallo liebes Server-Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Server für folgende Anwendung:
- Datenzugriff auf sehr viele, teils auch sehr große (~2 GB) Dateien (Bildsequenzen)
- Datenzugriff für min bis zu 10 Personen ohne großen Geschwindigkeitsverlust
- komfortable Archivierungs- und Backup-Lösung (evtl mit zusätzlichem NAS?)
- Kapazität anfangs ca 12 TB aber einfach erweiterbar
- Zugriff von außen auf separaten Bereich für Kunden (zB VPN?)

Momentan fällt mein Blick auf den Fujitsu PY RX200S8, 6C Xeon E5-2620v2 (2,1GHz/15MB), 1x8GB DDR3-1600, (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fujitsu-PRIMERGY-RX200-S8-E5-2620-V2_937672.html)

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit besagtem Server gemacht? Eignet er sich für die geplanten Aufgaben? Oder gibt es Alternativen im ähnlichen Preisrahmen?

Ich plane 5 * 6 TB-WD Red Platten im Raid 6 , oder sollten bei Raid 6 lieber kleinere Platten verwendet werden?

Ist SSD-caching sinnvoll um die Performance hochzugalten? Oder ist das bei vielen unterschiedlichen, großen Dateien gar nicht so effektiv?

Eine USV wäre sicher auch sinnvoll, gibt es dazu Empfehlungen?

Auch ein 19"-Schrank wird noch benötigt, gibt es hierzu Tipps? Ein kleiner sollte erstmal reichen.

Welche Kosten kommen bei der Einrichtung noch auf mich zu? (Kabel, Software, ...?)

Ich bin relativ neu in der Thematik und muss mich nun um eine saubere und langfristige Lösung kümmern, die dennoch bezahlbar ist. Daher bin ich um jeden Kommentar dankbar. Auch wenn es günstigere oder einfachere Lösungen gibt bin ich offen für Vorschläge. Habe auch schon über ein NAS nachgedacht, aber ein Server ist denke ich für zukünftige Aufgaben flexibler.

Vielen Dank schonmal =)
Fex

Dein Post geht über sehr viele Themengebiete hinweg. Ich bin, zumal für Kaufserver, alles Andere als ein Spezialist aber versuch auf die anderen Punkte zu antworten /kommentieren.

Auch ein 19"-Schrank wird noch benötigt, gibt es hierzu Tipps? Ein kleiner sollte erstmal reichen
Warum soll/muss es ein 19" System sein wenn keine 19" Umgebung existiert und es scheinbar nur ein einzelner Server sein soll? Du hast generell höhere Kosten und hier keinen direkt erkennbaren Gewinn. Tower-Server sollten hier eher sinnvoll sein.

Die Anforderung ist alles andere als definierbar. 10 gleichzeitige Zugriffe ist immer langsamer als ein einziger Zugriff, es sei das Netzwerk hinter dem Server stellt die technische Limitierung dar. Hier braucht man konkretere Angaben für die Anforderung. Welche Geschwindigkeiten sollen erwartet werden können?

1x8GB DDR3-1600
Im Rahmen der obigen Anforderung ist 8GB RAM alles Andere als prickelnd. Ich würde je nach Bedürfnissen den Server mit mindestens 16GB ausstatten um eine vernünftige Disk-Cache Hit-Ratio zu erhalten und die Festplatten entlasten zu können.

Reden wir hier über Hardware oder Softwarekonfiguration? Ein VPN ist für aktuelle Servergenerationen ein fast vernachlässigbarer Rechenaufwand so dass es zumindest für die Hardware-Wahl keine große Rolle spielt. Ausser natürlich du brauchst bspw aus Sicherheitsgründen für öffentliche Zugriffe eine getrennte Netzwerkkarte usw...

Ich plane 5 * 6 TB-WD Red Platten
Viele (wenn nicht alle) WD-Red laufen nur auf 5.irgendwas RPM statt den üblichen 7200 von Server/Desktop-Festplatten. Ich würde hier die vergleichsweise preisgünstigen HGST (ehemals Hitachi) 24/7 Festplatten empfehlen - gleicher Hersteller und ähnliche Verlässlichkeit.
Davon unabhängig willst du 30TB verbauen aber deine Anforderung spricht von 12TB. Hier passt was nicht zusammen, nicht über deine selbstgesetzten Ziele hinausschiessen!

Welche Kosten kommen bei der Einrichtung noch auf mich zu? (Kabel, Software, ...?)
Je nach Zuverlässigkeitsanspruch... mindestens das Doppelte des Serverpreises da du Ersatzteile vorhalten müsstest um bei Ausfällen reagieren zu können. Die einfachste Form des Ersatzteillagers wäre... den Server doppelt zu kaufen. Ggf bräuchte der Server je nach Standort zusätzlich Klimatisierung, Absicherung des Standortes oder andere "Grundbedürfnisse".

Ist SSD-caching sinnvoll um die Performance hochzugalten? Oder ist das bei vielen unterschiedlichen, großen Dateien gar nicht so effektiv?
SSD-Caching ist äusserst effizient. Dabei ist es, genau wie bei RAM-basiertem disk cache, irrelevant wie viele oder wie große Dateien du hast sondern ausschließlich worauf (am meisten) zugegriffen wird. Abhängig von der Anzahl und Variation der Zugriffe ist die Notwendigkeit und Größe der SSD-Platte(n) ab zu leiten.

Eine USV wäre sicher auch sinnvoll, gibt es dazu Empfehlungen
Eine USV ist nicht sinnvoll sondern must-have. Genau wie eine BBU im eventuell vorhandenen hardware-Raidcontroller. Bei USV's gibt es es grob 3 Typen (offline, line-interactive, online) mit entsprechend aufsteigenden Kosten. "line-interactive" ist selbst für Heimbüros mittlerweile Standard, online-USV's kosten deutlich mehr sind aber auch deutlich sicherer im Regel- und Notfallbetrieb.

Habe auch schon über ein NAS nachgedacht, aber ein Server ist denke ich für zukünftige Aufgaben flexibler.
Ein NAS ist auch nur ein Mini-Server mit einer ARM oder ATOM-Cpu. Ich denke dein Hauptproblem ist dass die Anforderungen gar nicht erst richtig verstanden oder konzipiert sind. Was ist realistisch überhaupt notwendig? Es ist sinnlos heute viel Geld (Betriebskosten nicht vergessen!!!) in einen Server zu investieren welcher in 2-3 Jahre gebraucht wird aber dann schon veraltet und unbrauchbar ist.

Guten Morgen,

da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :)

- Datenzugriff auf sehr viele, teils auch sehr große (~2 GB) Dateien (Bildsequenzen)

Am schnellsten geht der Zugriff natürlich, wenn man die entsprechenden Files in den Arbeitsspeicher cached. Hier ist die Frage, um was für eine Anwendung es sich handelt. Bei einer Webseite wäre dies z.B. mit PHP Memcache möglich. Das bringt massiv Geschwindigkeit, noch mehr als wenn man SSDs mit HDDs kombiniert.

Backups machen grundsätzlich am meisten Sinn, wenn man diese extern speichert. Ein zusätzliches NAS oder einfach ein weiterer Server mit entsprechenden Speicherkapazitäten ist hier immer sinnvoll.

Momentan fällt mein Blick auf den Fujitsu PY RX200S8, 6C Xeon E5-2620v2 (2,1GHz/15MB), 1x8GB DDR3-1600, (http://www.mindfactory.de/product_in...V2_937672.html)

Die Kapazität wird bei diesen Server schwierig. Laut Datenblatt: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fujitsu-PRIMERGY-RX200-S8-E5-2620-V2_937672.html

kann der RAID Controller nur die RAID Level 0,1,10. Ist wohl ein abgespeckter Adaptec 6405E / 6805E, dieser kann dasher kein RAID 6 als RAID Level. Auch würde ich sagen hat das Gehäuse nur Schächte für 2,5 " Festplatten nicht 3,5 " Festplatten. 2,5 " Festplatten gehen bis maximal 2 TB. 6 TB 2,5 " Festplatten gibt es nicht.

Beim Einkauf von Serverhardware kann man relativ viel falsch machen und auch viel Lehrgeld bezahlen. Ich würde daher empfehlen sich einen individuellen Server zu mieten. Dadurch fallen auch solche Punkte weg wie Ersatzhardware auf Lager zu nehmen oder sich mit den technisch passenden Komponenten zu beschäftigen.

ich bin auf der Suche nach einem Server für folgende Anwendung:

Das sind keine sonderlich "hohen" Anforderungen, außer vielleicht ans Netzwerk. Da ist Gbitverkabelung und getrunkter Gbit oder 10 Gbit-Uplink zum Server (bei Trunk 2-4 Leitungen) Pflicht. Wenn die Umgebung nicht passt, kann der Server noch so toll sein, er wirds nicht auf die Spur bringen.

Einfachste Lösung: gleichen Server nochmals an anderem Ort (außer Haus). Ggfalls kann man den Hauptserver leistungsfähiger und den Backupserver weniger leistungsfähig gestalten.

Der Raid Controller muss ausreichend groß und erweiterbar sein (z.B. 24 Port).

Doch eher eine Aufgabe für einen professionellen Router, oder nicht? Reicht der Uplink überhaupt?

Momentan fällt mein Blick auf den Fujitsu PY RX200S8, 6C Xeon E5-2620v2 (2,1GHz/15MB), 1x8GB DDR3-1600, (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fujitsu-PRIMERGY-RX200-S8-E5-2620-V2_937672.html)

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit besagtem Server gemacht? Eignet er sich für die geplanten Aufgaben? Oder gibt es Alternativen im ähnlichen Preisrahmen?

Es ist erst mal völlig wurscht, ob die Hardware reicht. Wichtig ist, dass z.B. dieser Server keinerlei Service Level Agreement mitbringt. Im blödsten Fall müsstest Du den Server einschicken, oder zumindest kaputte Teile. Das ist bei Business-Critical-Server völlig unakzeptabel. Daher wird ein nicht unbeträchtlicher Teil des Budgets in die Sicherstellung des Betriebs gehen müssen. Same Day oder 4 Stunden sind da geläufige Zeitrahmen für "lebenswichtige" Server.

Ein Server ist dann "lebenswichtig", wenn ohne ihn eine größere Zahl von Personen nicht arbeiten kann. Denn die verbrannten Personalstunden kosten sehr sehr schnell sehr viel mehr als jegliches SLA.

Ich plane 5 * 6 TB-WD Red Platten im Raid 6 , oder sollten bei Raid 6 lieber kleinere Platten verwendet werden?

Hm, könnte man für SMB nehmen, besser für professionellen Betrieb wären WD Constellation.

Eine USV wäre sicher auch sinnvoll, gibt es dazu Empfehlungen?

PFLICHT! Auch für den Backup Server.

Auch ein 19"-Schrank wird noch benötigt, gibt es hierzu Tipps? Ein kleiner sollte erstmal reichen.

Ist der Raum in dem dieser steht ausreichend klimatisiert? Professionelle Server sind wirklich laut, d.h. in diesem Raum sollte auch keine Person arbeiten (müssen/können).

Ich bin relativ neu in der Thematik und muss mich nun um eine saubere und langfristige Lösung kümmern, die dennoch bezahlbar ist.

Ich würde nicht versuchen, wie ein Privatmensch zu denken und bei MF einzukaufen. Fürs Business gibt es geeignete Serveranbieter (z.B. Thomas Krenn, Dell, HP und andere), die neben abgestimmter Hardware auch passende SLAs mit anbieten. Für eine Firma ist das einfacher zu kalkulieren, da dann z.B. für 3-5 Jahre der Betrieb ohne Zusatzkosten erst mal sicher gestellt ist und z.B. auch Ersatzhardware über diesen Zeitraum verfügbar ist.

Evtl ist es auch finanziell attraktiv, ein solches Setup zu leasen oder mit Kredit zu kaufen.

Schönen guten Abend.

erstmal vielen Dank für zahlreichen und doch recht ausführlichen Kommentare, ich versuche mal das wichtigste für mich zusammenzufassen. Falls ich dabei was falsch verstehe bitte korrigieren!

1. Mindestens so wichtig wie der Server selbst ist eine schnelle Netzwerk-Verbindung, welche über eine Bünderlung von 2 oder 4 Gbit-Leitungen erreicht werden kann. (10 GBit ist relativ teuer! Für 10 Leute auch nicht unbedingt notwendig oder?) Muss ich bei der Bündelung irgendwas beachten was die Hardware angeht?

2. Um die Geschwindigkeit des Servers selbst sicherzustellen sind mindestens 16 GB RAM notwendig, besser noch mehr. Außerdem bietet sich SSD-caching an um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Reicht 1 SSD oder sollten je eine für schreib- und Leseprozesse eingesetzt werden?

3. Um die Kapazität flexibel erweitern zu können einen RAID-Controller mit möglichst vielen Ports verwenden. Ist bei einem 8-Port RC die maximale Kapazität auf 8*6TB beschränkt oder gäbe es Möglichkeiten das im Notfall nochmals zu erweitern?
Außerdem darauf achten dass auch 3,5"-Platten eingesetzt werden können! (Danke für den Hinweis)

4. Der Server darf nicht ausfallen. Also hier einen Service-Vertrag mit einem IT-Dienstleister eingehen um schnelle Reparaturen zu garantieren. Was kostet so etwas in etwa? Habe etwas um die 900,-€ für 3 Jahre und 4h Antrittszeit gesehen, ist das in Ordnung oder zu teuer? Dabei kommen vermutlich trotzdem noch die zu ersetzenden Hardwarekosten dazu oder?
Oder wäre tatsächlich das Leasen eines eigenen Servers sinnvoller?

5. Zugriff von außen über VPN muss sicher sein, darf also nicht direkt auf unseren File-Server zugreifen. Wird hierfür auch wirklich separate Hardware benötigt oder wäre das über einen virtuellen Server möglich und sicher genug?

6. USV ist unbedingt notwendig. ZB APC smart ups 1500?

7. 19"-Schränkchen sinnvoll? Ich dachte für den switch und evtl weitere Festplatteneinschübe wäre es für die Zukunft einfacher. Aber im Prinzip nicht zwingend notwendig.

8. Als Backup idealerweise den gleichen Server nochmals. Das wird vermutlich zu teuer. Wäre hier nicht ein einfaches NAS mit derselben Kapazität ausreichend?

So und nun die Frage, gibt es das ganze für unter 6000,- € netto? Das ist nämlich das maximale Preislimit, besser wäre natürlich günstiger... konkrete Vorschläge wären natürlich top!

Nochmals vielen Dank für den tollen Input, ich hoffe ich habe soweit alles richtig verstanden und werde weiter nach der passenden Hardware suchen!

1. Mindestens so wichtig wie der Server selbst ist eine schnelle Netzwerk-Verbindung, welche über eine Bünderlung von 2 oder 4 Gbit-Leitungen erreicht werden kann. (10 GBit ist relativ teuer! Für 10 Leute auch nicht unbedingt notwendig oder?) Muss ich bei der Bündelung irgendwas beachten was die Hardware angeht?

In der Tat ist 10 Gbit für 10 Leute wohl nicht nötig. Es gibt Bündelungsvarianten, die der Switch unterstützen muss und welche, bei denen der Switch egal ist. Windows Server 2012 bringt z.B. schon eine OS Bündelungsmöglichkeit mit.

Reicht 1 SSD oder sollten je eine für schreib- und Leseprozesse eingesetzt werden?

Da eine SSD kein Latenzproblem hat, würde ich sagen dass keine 2 SSDs nötig wären. Außer Du willst auch den Cache mit Raid1 absichern. Dann würdest Du 2 benötigen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Ist bei einem 8-Port RC die maximale Kapazität auf 8*6TB beschränkt oder gäbe es Möglichkeiten das im Notfall nochmals zu erweitern?

Wenn Du keine Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen willst, ist bei einem 8 Port RC bei 8 Platten Schicht im Schacht. Wenn der RC Port-Multiplier fähig ist, kannst Du ggfalls mehr Platten dran hängen, allerdings verringert sich dann die Bandbreite, die der einzelnen Platte zur Verfügung steht. Wenn das Board es her gibt, könntest Du natürlich später einen RC nachrüsten, der mehr Ports bringt.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, wie die Erweiterung von statten gehen soll. Die einfachste Variante ist es wohl, gleich im Servergehäuse ausreichend Hot Swap Einschübe vorzusehen. Eine Alternative sind externe Boxen, dann bräuchte der Raid Controller entsprechende externe Anschlüsse. Nicht zu unterschätzen ist bei so vielen Platten jedoch auch die Netzteilversorgung. Hier wären sowieso 2 NTs vorzusehen.

4. Der Server darf nicht ausfallen. Also hier einen Service-Vertrag mit einem IT-Dienstleister eingehen um schnelle Reparaturen zu garantieren. Was kostet so etwas in etwa? Habe etwas um die 900,-€ für 3 Jahre und 4h Antrittszeit gesehen, ist das in Ordnung oder zu teuer? Dabei kommen vermutlich trotzdem noch die zu ersetzenden Hardwarekosten dazu oder?

Professionelle Serverhersteller wie Thomas Kenn und andere bieten so etwas als Option auch mit an. Mindfactory wird hier als reiner Händler wohl kaum etwas ähnliches anbieten können. Daher sollte man sich einfach die Quelle gleich sinnvoll aussuchen.

Oder wäre tatsächlich das Leasen eines eigenen Servers sinnvoller?

Das können wir Dir wohl kaum beantworten, das ist Sache der Finanzplanung des Kunden.

5. Zugriff von außen über VPN muss sicher sein, darf also nicht direkt auf unseren File-Server zugreifen. Wird hierfür auch wirklich separate Hardware benötigt oder wäre das über einen virtuellen Server möglich und sicher genug?

Wie gesagt, das VPN ist Sache eines professionellen Routers. Es gibt darüber hinaus zig Möglichkeiten, so etwas abzudecken, z.B. eine Owncloud für die Kunden o.ä.

6. USV ist unbedingt notwendig. ZB APC smart ups 1500?

Sollte passen, aber eigentlich kauft man die USV halt nach der zu schützenden Leistung, d.h. man sollte erst mal wissen, wie viel denn überhaupt gebraucht wird. Ggfalls sollte man hier künftige Erweiterungen gleich mit einplanen.

7. 19"-Schränkchen sinnvoll? Ich dachte für den switch und evtl weitere Festplatteneinschübe wäre es für die Zukunft einfacher. Aber im Prinzip nicht zwingend notwendig.

Ist schön(er) zu verbauen, das mag sein. Nebenbei: die Kabel aus den Räumen kommen dann selbstverständlich in einem Patchpanel an, welches dann mit dem Switch verbunden wird. Das könnte man bei vernünftiger Verkabelung gleich noch mit der Telefonverkabelung auch so machen, d.h. die Telefonanlage mit reinpatchen.

8. Als Backup idealerweise den gleichen Server nochmals. Das wird vermutlich zu teuer. Wäre hier nicht ein einfaches NAS mit derselben Kapazität ausreichend?

Mag sein.

So und nun die Frage, gibt es das ganze für unter 6000,- € netto? Das ist nämlich das maximale Preislimit, besser wäre natürlich günstiger... konkrete Vorschläge wären natürlich top!

Nope. Ich werde hier nicht für lau den Job eines professionellen Systemhauses / Serveranbieter machen. Noch dazu kennen wir die genauen Anforderungen nicht. Lass Dich adäquat beraten, idealerweise findest Du einen Anbieter, der Dir alles / vieles aus einer Hand bieten kann.

Hi,

ja ich dachte mir schon dass ein konkretes Angebot nicht so ohne weiteres Möglich ist =) Trotzdem sind die ganzen Antworten schon sehr hilfreich. Mit dem Wissen kann ich nun einigermaßen vorbereitet zu einem entsprechenden Anbieter gehen und mir Angebote einholen.

Besten Dank also für die Zeit die ihr euch genommen habt um mir die grundlegendsten Dinge zu erklären!

Schönen Abend,
Fex

Back