Server Error 500 und 503

MarkPeter

Member
Hallo,

ich habe einen RootDS bekommen, soweit läuft/lief auch alles, dann
habe ich mich in Plesk eingeloggt, habe 2 Kunden und deren Zugänge
halt angelegt und bin dann rausgegangen. Am nächsten ( heute ) Tag
wollte ich wieder rein ging auch ohne Probleme, aber aufeinmal mitten bei einem Kunden hinzufügen kam dann Server error 500, dann etwa 30 Min. später ging es wieder und ich konnte den Kunden anlegen. Nun wollte ich noch eine MySQL Datenbank anlegen da bekam ich dann aufeinmal einen error 503.
Und seitdem kommen nur noch die errors 500 oder 503.
Würde ich den Server jedoch NEU starten, dann geht es wieder, aber auch nur ein par Minuten oder evtl. auch einige Stunden wie heute mittag es der fall war.
Aber das ist ja nicht sinn der sache den Server immer neu zu starten.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann ?



Mark-Peter
 
Dazu müsstest du die Logs liefern.

Gehe ich richtig in der Annahme dass du keinerlei Erfahrungen mit der Verwaltung eines Linux-Systems hast? Die grafische Oberfläche _hilft_ die Machinen zu administrieren, entgegen dem Werbegeschrei einiger Anbieter ersetzt es jahrelanges Know-How aber nicht.
In diesem Sinne; gibt es überhaupt einen Grund für Server oder würde, wie in 99% der Fälle wo ein Root angedreht wird, Webspace reichen?
 
Wenn du in Plesk bist kommen die Fehler?
Dan schau mal ins Logfile von Plesk, was da passiert.
/opt/psa/admin/logs/panel.log
/opt/psa/admin/logs/httpsd_access_log
 
Dazu müsstest du die Logs liefern.

Gehe ich richtig in der Annahme dass du keinerlei Erfahrungen mit der Verwaltung eines Linux-Systems hast? Die grafische Oberfläche _hilft_ die Machinen zu administrieren, entgegen dem Werbegeschrei einiger Anbieter ersetzt es jahrelanges Know-How aber nicht.
In diesem Sinne; gibt es überhaupt einen Grund für Server oder würde, wie in 99% der Fälle wo ein Root angedreht wird, Webspace reichen?

hallo,

nein webspace reicht mir nicht da ich streame und webspace vermiete.
 
webspace vermiete.
Du weisst aber, dass das ohne Know-How nicht funktioniert und Dich ganz schnell in rechtliche und finanzielle Probleme bringt?
Wenn Du nichtmal die 500er/503er selbstständig beheben kannst, wie willst Du denn dann sicherstellen, dass Dein System nicht für illegale Aktivitäten genutzt wird?

Und auch fürs Streamen reicht Webspace fast immer, dafür brauchts keinen dedizierten Server.
 
wieso rechtliche probleme. ich habe nen gewerbe.
und seit wann kann man streame auf einem normalen webspace installieren, das geht garnicht
da man dafür ja schon allein das root passwort braucht und den sonst garnicht uinstalliert bekommt, und außerdem habe ich ja einen management server :) ganz genau kommt ja wenn ich plesk aufrufe die meldung 503 - Service Not Available
 
Und rechtliche Probleme insofern, als das Du für Schadensfälle haften musst, falls Du diese (aufgrund Unkenntnis) (grob) fahrlässig verursachst.
Da es sich aber um einen Managed Server handelt hast Du in dieser Hinsicht vernünftig gehandelt.

In diesem Fall wäre aber sowieso Dein Anbieter der richtige Ansprechpartner, dafür ist es schließlich ein Managed Server. Wobei ich mich gerade frage, wieso man Dir überhaupt den Rootzugang gegeben hat, das ist - meines Wissens - unüblich bei Managed Servern.
 
wieso rechtliche probleme. ich habe nen gewerbe.
Der Gewerbeschein schützt Dich also davor, dass über Deinen Server Kinderpornographie verbreitet wird, weil Dir das Know-How fehlt?
Cool, den Gewerbeschein hole ich mir auch -- Bin gleich zurück...

[30 Minuten später]

...So, bin wieder da. Leider gibt es solche Gewerbescheine hier in Hamburg nicht. Wo hast Du Deinen her?

und seit wann kann man streame auf einem normalen webspace installieren, das geht garnicht
Wenn ich nach "Streaming Hosting" google oder binge, finde ich ausreichend Angebote. Vielleicht solltest Du die Suchmaschine wechseln?


Für Pest^WPlesk ist root zuständig, was bei einem managed Server der Anbieter ist. Also wende Dich an diesen.
 
Und rechtliche Probleme insofern, als das Du für Schadensfälle haften musst, falls Du diese (aufgrund Unkenntnis) (grob) fahrlässig verursachst.
Da es sich aber um einen Managed Server handelt hast Du in dieser Hinsicht vernünftig gehandelt.

In diesem Fall wäre aber sowieso Dein Anbieter der richtige Ansprechpartner, dafür ist es schließlich ein Managed Server. Wobei ich mich gerade frage, wieso man Dir überhaupt den Rootzugang gegeben hat, das ist - meines Wissens - unüblich bei Managed Servern.

Hallo,

so mein Server hat mir gerade folgende eMail geschickt:

Die Webserver-Konfigurationsdatei kann nicht auf dem Host <kreativ-webseiten.net> erzeugt werden. Es liegen folgende Fehler vor:

Empty error message from utility.

Bitte lösen Sie die Probleme in den Konfigurations-Templates des Webservers und erstellen Sie die Datei erneut.

Kann der Error 500 oder auch 503 deswegen evtl. gekommen sein, weil
mit der Konfiguration was nicht stimmte ??
 
Ja. Aber da es ein managed Server ist sollte generell der Anbieter dafür zuständig sein ausser du hättest sie selbst umgebastelt.
 
Ok, jo habe dann gesagt er soll sie erneuern in plesk dann gings auch wieder ne std. und nun kam wieder error 500 und kurze zeit später gings wieder. also irgendwas scheint da noch nicht wirklich zu stimmen. Nein ich habe sie nicht umgebastelt.
 
Was sagt denn dein Anbieter konkret zu dem Problem?

Wenn er nicht in der Lage ist dies zu korrigieren und es ein Problem mit der Grundinstallation ist solltest du vermutlich über einen Wechsel nachdenken.
Tipp: Es gibt auch guten Reseller-Webspce welcher HTTP-Streaming erlaubt. =)
 
Wenn du in Plesk bist kommen die Fehler?
Dan schau mal ins Logfile von Plesk, was da passiert.
/opt/psa/admin/logs/panel.log
/opt/psa/admin/logs/httpsd_access_log

Hallo,

ja wenn ich in Plesk drin bin und da Datenbanken oder mail adressen oder sonst was einstellen will dann mommt mittendrin error 500 oder 503, aber wenn ich bei error 500 f5 mache gehts wieder jedoch bei error 503 muß ich den server einmal komplett neustarten. aber auch das hält nur kurz dann kommen die fehler wieder.
Aber auch auf der Plesk Seite wo ich mich in Plesk einloggen muß kommt die meldung ab und an.


Mark-Peter
 
Die wichtigste Frage: was sagt Dein Anbieter dazu? Du hast einen managed(!) Server.
 
Er weiss auch im mom nicht was das sein könnte, weil ich der einzige fall bei ihm bin. Und außerdem ist es ein Fehler von Plesk 11.

Denn damals als ich noch Plesk 10 hatte und wir auf 11 geupdatet hatten war der Fehler nicht aufgetreten.
Oder ist Plesk 10 noch zu bekommen das man erst 10 Installiert und dann wieder wie früher auf 11 Updatet ?


Mark-Peter
 
Wenn es ein genereller Fehler von Plesk 11 wäre, dann hätten wir hier schon wesentlich mehr davon gehört. Es kann natürlich sein, dass etwas beim Update schief gelaufen ist aber auch hier wäre Dein Anbieter der Ansprechpartner.

Da Du (laut anderem Thread) nicht einmal einen Rootzugang hast (was bei Managed Servern sinnvoll ist) kannst Du selbständig eh nichts unternehmen, weil alle "Reparaturmöglichkeiten" die Konsole voraussetzen.
 
ne jetzt hat er ja (da ich einen neuen root server bekommen habe) direkt plesk 11 installiert, also nicht erst die 10ner und dann die 11er.
aber die 10ner gibts ja nicht mehr oder ?
 
Sagen wir es so: ich sehe keinen Sinn mehr darin noch auf Version 10 zu setzen, da deren Support - logischerweise - früher abläuft als der der Version 11. In Konsequenz müsstest Du früher updaten als wenn Du gleich auf Version 11 setzt.

Abgesehen davon ist es völlig egal was irgendwo verfügbar ist, da es ein Managed Server ist bekommst Du nur das, was Dir Dein Anbieter zur Verfügung stellt.
 
Back
Top