Server erkänt festplate nicht

Ich frage mich, warum in DE seit gut 20 Jahren über die angebliche Ungültigkeit von EULAs diskutiert wird, es aber noch nie jemand hat gerichtlich klären lassen.

Wo kein Kläger, da keine Klage. Es wird doch vieles *nicht* gerichtlich geklärt, z.B. gehen ja auch Abmahnabzocker so gut wie nie vor Gericht, sondern belassen es bei Drohungen mit Inkasso usw.
Das tun sie nicht, gerade *weil* sie nicht riskieren wollen, dass gerichtlich festgestellt wird, dass ihr Geschäftsmodell vor Gericht nicht trägt.

Abgesehen davon ist nicht die EULA an sich ungültig, sondern sie ist normalerweise nicht gültig in den Vertrag einbezogen, weil sie erst *nach* Öffnen der Verkaufsverpackung zum Vorschein kommt und der Käufer sie daher vorher nicht zur Kenntnis nehmen konnte.

Abgesehen davon ist nicht die EULA an sich ungültig, sondern sie ist normalerweise nicht gültig in den Vertrag einbezogen, weil sie erst *nach* Öffnen der Verkaufsverpackung zum Vorschein kommt und der Käufer sie daher vorher nicht zur Kenntnis nehmen konnte.
Zumindest das EULA von Microsoft findet sich seit Ewigkeiten offen auf deren Website. Man *konnte* es also jederzeit *vor* dem Kauf zur Kenntniss nehmen und insbesondere als jemand, der meint, dass er sich nicht an das EULA halten müsse, da er von irgendwem erfuhr, dass er dem EULA ja erst "zu spät" zustimmen könne, dem spätestens ab dann also die Existenz des EULA bewusst ist, kann man dadurch nämlich Vorsatz unterstellen. Letzteres geht auch bei jedem, der zuvor bereits ein EULA des entsprechenden Unternehmens akzeptiert oder abgelehnt hat, da er dadurch von diesen EULAs weiss und ihm wiederum Vorsatz zu unterstellen ist.

Somit bleibt einzig und allein der allererste Kontakt mit einem EULA als Verhandlungsgrundlage und das dürfte ein verdammt dünnes Eis für den potentiellen Kläger sein. Deshalb hat auch noch nie ein Verbraucherschützer gegen einen EULA als solchen geklagt.

Think about it.

War es nicht so, dass die EULA schwebend unwirksam ist? Man darf die Software also auch dann zurückgeben, wenn man die Packung schon geöffnet hat, sofern man die EULA eben erst nach dem Öffnen zur Kenntnis nehmen konnte.

Da gab es doch auch ein ähnliches Problem mit Spielen, die nicht darauf hinwiesen, dass man eine Internetverbindung zum Spielen benötigt, diese mussten doch auch zurückgenommen werden?

Verwendet man die Software aber, stimmt man der EULA nachträglich zu und muss sich dann an diese auch halten. Das würde jedenfalls auch erklären, warum nicht geklagt wurde.

Zumindest war das die Aussage, die mir noch im Kopf rumspukt, als das Thema vor einigen Jahren aktuell war.

Aber gut, ich bin kein Jurist und das ist auch nur Hörensagen, von daher mit Vorsicht zu genießen.

Ich will ja nicht ungefragt dazwischen gehen und ich finde Diskussionen mit Joe User eigentlich immer recht spannend und informativ, aber was war eigentlich das Thema hier? Irgendwas mit Festplatten oder so :) .

Zumindest das EULA von Microsoft findet sich seit Ewigkeiten offen auf deren Website. Man *konnte* es also jederzeit *vor* dem Kauf zur Kenntniss nehmen

Die Frage, wann eine Vereinbarung rechtlich verbindlich in einen Vertrag eingebunden ist, sehen Juristen wohl anders. Aber ich denke, dass wir beide nicht qualifiziert sind, diese Frage zu klären.

Nach Deiner Argumentation wäre es übrigens auch nicht notwendig, als gewerblicher Verkäufer bei jedem Onlineverkauf nach dem Fernabsatzgesetz auf das 14tägige Rückgaberecht hinzuweisen, das kann der Käufer schließlich auch auf den Websites und im Gesetz nachlesen. Ist es aber...

aber was war eigentlich das Thema hier? Irgendwas mit Festplatten oder so :) .
Jepp, hat sich aber erledigt, da der OP gerademal dazu in der Lage ist Games zu zocken, aber ansonsten kaum bis keine Ahnung von Computern zu haben scheint (siehe auch seinen anderen Thread).

Nach Deiner Argumentation wäre es übrigens auch nicht notwendig, als gewerblicher Verkäufer bei jedem Onlineverkauf nach dem Fernabsatzgesetz auf das 14tägige Rückgaberecht hinzuweisen, das kann der Käufer schließlich auch auf den Websites und im Gesetz nachlesen.
Wenn es nicht explizit im Gesetz geregelt wäre (was es in diesem Fall ist), dann wäre das rechtlich nicht notwendig, richtig.

Linux.... xD

ja allso Linux bringt garnichts...

da schaff ich mit Win Vista viel mehr...

ich muss einen treiber finden das war ja eig. das ziel und habe garkeinen treiber und suche noch einen wo finde ich den immer wen ich was finde get es nicht jetz downloade ich mir was was ich über cd installire
ich will nicht warten biss ich 20 bin und den server nicht mehr brauche da ich ja das spiel was ich spiele nicht immer spielen werde und einen server mieten
will ich nicht zahle ich 10-50 Euro im monat das ist mir zu teuer da ich ein Taschengeld von 13.00€ habe....

ich hoffe jemand kan mir einen Link schiken doch wen der treiber funktunirt sag ich bescheit
habe nur wehnig ahnung von pcs (software besser alls Hardwere)
(bin 14)

ja allso Linux bringt garnichts...

da schaff ich mit Win Vista viel mehr...

Das dürfte weniger die Schuld von "Linux" sein, als vielmehr Dein Unwille dich damit zu beschäftigen.

ich muss einen treiber finden das war ja eig. das ziel und habe garkeinen treiber und suche noch einen wo finde ich den immer wen ich was finde get es nicht jetz downloade ich mir was was ich über cd installire
ich will nicht warten biss ich 20 bin und den server nicht mehr brauche da ich ja das spiel was ich spiele nicht immer spielen werde und einen server mieten
will ich nicht zahle ich 10-50 Euro im monat das ist mir zu teuer da ich ein Taschengeld von 13.00€ habe....

Zunächst einmal: Die Treiber sind bei Linux im Kernel, respektive als Kernelmodule vorhanden, 99,99999% der Serverhardware WERDEN laufen. Daher wäre die Frage: Von welchem Treiber sprichst Du?

ich hoffe jemand kan mir einen Link schiken doch wen der treiber funktunirt sag ich bescheit
habe nur wehnig ahnung von pcs (software besser alls Hardwere)
(bin 14)

Von welchem Treiber sprichst Du? Das hier ist übrigens eine Software Frage.
Davon abgesehen, glaubst Du, dass Du einen Server wirklich betreiben kannst?

Win Vista ist kein Serverbetriebssystem, daher wirst Du auch nur schwer einen passenden Treiber dafür finden. Serverhardware und Desktopsoftware passen nunmal nicht immer zusammen.

Wenn Du und Deine Freunde nicht genug Geld und vor Allem das schriftliche Einverständnis Eurer Eltern zusammenbekommt, um Euch einen entsprechenden Managed-Gameserver zu mieten, dann müsst Ihr es halt beim normalen Zocken und dem gelegentlichen Besuch einer LAN-Party belassen.

Das Leben ist nunmal manchmal nicht so, wie man es für sich selbst wünscht. Das wird Dir in Zukunft noch sehr viel öfter passieren, vertraue mir.

So und nun kümmere Dich bitte nachhaltig um Deine Rechtschreibung und Grammatik, die sind nämlich extremst miserabel und werden Dich in Zukunft um jeglichen vernünftigen Arbeitsplatz bringen. Hartz IV ist bestimmt nicht das, was Dir vorschwebt...

Was soll ich machen?

Was soll ich instaliren wie ich kriege hier nix hin....
mit Linux kenne ich mich 0 aus...
mit Bios und so auch...
aber lernen kan man ja auch nur wen mann was macht oder?
wen es sein muss nehme ich auch Linux oder sogar Win server 2003
aber es klapt nicht!
gebe noch par infos über den Server

ServerRaid-7k
4xSata festplaten (jede festplate 32gb)
4gb Ram
12 Kühler

habe am Bios nix gemacht

das macht einfach jemanden sauer wen er ca 3h an etwas sitzt und nicht schaft ich arbeite am server ca 5monate lang

Das eig. Tehma
Festplate wird nicht erkante keiner der 4 Festplaten...

Antwort von "Linux ubuntu"
Falsch über 4.4GB freien Festplatenspeicher
Richtig mit dem Internet Verbunden

muss ich vllt einen Treiber extra laden der auf der CD von Linux is oder so...

(will den server mit meinem Vater zusamen betreibe, er will mir zwar helfen hat aber zu wenig zeit wegen der arbeit in unserem Haus darum bin ich auch in dieses forum gekommen)

Last edited by a moderator:
Das eig. Tehma
Festplate wird nicht erkante keiner der 4 Festplaten...

Antwort von "Linux ubuntu"
Falsch über 4.4GB freien Festplatenspeicher
Richtig mit dem Internet Verbunden

muss ich vllt einen Treiber extra laden der auf der CD von Linux is oder so...

Also, um hier etwas Struktur reinzubringen. Deine konkrete Frage ist also, wie Du die Platten erkennen lassen kannst?

Werden diese denn im BIOS-Postscreen angezeigt? Falls nicht, kann sie auch das OS nicht erkennen. Diese Frage wurde zwar schon am Anfang des Threads gestellt aber von Dir scheinbar nie beantwortet.

genau

Genau Marentis wieso findet der server keine Festplate das hat eig. nix mit Betribssystem zu tun.... xD

naja also habe eig. keine ahnung im Bios wird glaube nur eine erkant weil ich was installirt hatte und so habe zeugs gemacht wo ich nicht wuste was ich mache....

aber glaube eine FestPlate wird erkant...

Hallo!
naja also habe eig. keine ahnung im Bios wird glaube nur eine erkant weil ich was installirt hatte und so habe zeugs gemacht wo ich nicht wuste was ich mache....
Glaube, keine Ahnung, Zeugs gemacht... Sorry aber hier wird absolut niemand helfen können.

mfG
Thorsten

guke mir das ma an

Ich guke mir das von dir an Thorsten konnte gerade net da ich auf meinem server im forum war(mit Linux konnte ich ins Internet und konnte au chat usw. aber nix downloaden oder so)

Hallo!

@JoeUser: Na ja, ich saß auch schon mal nach dem Genuss einer Flasche Rotwein an der Konsole - der Rest ist Geschichte :)

@SkyFire: Ich will dir damit sagen, dass das was du dir zusammenschreibst, für einen normal intelligenten Menschen nicht unbedingt einen Sinn ergibt. Ausdrücklich loben muss ich dich allerdings für Beitrag #37 - das war verständlich.

mfG
Thorsten

Der ServeRaid-7k Controller (siehe Link) ist ein SCSI (nicht SATA) Controller und an dem hängen offensichtlich 4x IBM 36 GB Hot-Swap U320 10 000 rpm SCSI Drive (option part number 90P1304).

Zuerst ist im Bios dieses Controllers (vermutlich Ctrl+A im Bios Bootscreen) eine Plattenkonfiguration zu machen (Ich würde Raid1 empfehlen), denn das muss VOR dem Betriebssystem passieren.

Völlig logisch, dass Du in keinem Windows OS diese Platten findest, denn hierfür musst Du einen separaten Windows Treiber für diesen Controller nachladen.

VERMUTLICH (ohne weitere Infos schwer zu sagen) ist der Treiber für Windows Server 2003 auf http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/docdisplay?lndocid=SERV-RAID&brandind=5000019 oder auch unter http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/docdisplay?lndocid=MIGR-62462 zu finden. Dieser muss während der Installationsprozedur nachgeladen werden.

Btw:
Nimm doch lieber einen normalen älteren PC, da hast Du diese Probleme mit SCSI nicht und das Ding föhnt Dir auch nicht die Haare vom Kopf.

EDIT: Oder, wenn ich mir das so anschaue, bleib lieber bei Deinen Konsolenspielen und melde Dich hier in ein paar Jahren wieder. Ohne elementare IT Grundkenntnisse sollte man sich halt nicht an einen SCSI Server ranwagen. In der Zwischenzeit solltest Du auch noch Rechtschreibnachhilfestunden geben. DAS IST GRAUSAM!!! Auch mit 14 sollte man sich verständlich ausdrücken können.

Last edited by a moderator:
Back