Server erkänt festplate nicht

SkyFire

New Member
Hi ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin...
naja egal Problem=

habe mir vo ebay server gekauft(IBM xseries 346) mit 4 Sata festplaten(32gb)
doch wen ich win visate oder ein anderes betribs-system insatlliren will sagt mir win vista er findet von den 4 festplaten gar keine...

wieso geht das nicht ich habe herausgefunden das der server einen treiber braucht aber weis nicht wie ich den finde...
auf dem server steht auch noch das=
"Server IBM XSERIES 346 2x INTEL XEON 2.8GHz 4.5gb 2x36,4gb DVD-ROM GB-LAN SERVERAID 7k 8840-01y"
ich habe viel in googel gesucht aber habe nix gefunden..... wo finde ich den treiber auf IBM habe ich schon gesucht.... bitte um hilfe

euer Flaset

Werden die Festplatten vom BIOS erkannt? Wahrscheinlich brauchst du für deinen Controller einen Treiber, der bei der Installation von Windows Vista geladen werden muss.

Du kannst im BIOS den SATA-Controller auch auf den IDE-Modus umstellen. Du solltest es aber lieber mit dem Treiber installieren. Den Modus kannst du nachträglich auch umstellen, aber nur dann wenn du das hier befolgst: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanc...rface#Betriebssysteme_und_Kompatibilit.C3.A4t

Ich würde es aber gleich richtig machen.

PS: Ich bin nicht die Forenpolizei, aber du solltest auf deine Rechtschreibung achten.

treiber

okay habe das in wiki gelesen und habe mich entschieden den treiber zu instaliren WEN ICH IN FINDEN WÜRDE

ich wollte es aj eig. so machen aber hatte den treiber nicht gefunden.....
oder ist der auf der win-vista-cd wen ja wie heist der treiber-ordner oder besser wie müsste der heisen?

Danke für antwort Flaset

Den Treiber musst du beim Hersteller herunterladen. Dann auf Diskette packen und dann bei beginn der Installation F6 drücken. So war es zumindest bei WinXP.

finde ihn nicht...

den treiber hate ich auf IBM gesucht aber nicht gefunden ich hatte den treiber auf ei stick geladen... und dann instaliren wollen doch der hat den nicht erkant...
habe ein problem wie kann ich eig. den server in IDE-Modus umstellen
(Beim Bios und so kenne ich mich nicht so gut aus...
kenne mich besser bei prozzesen java html php datenbanken und so aus...)

Wenn du hier von mehreren Leuten Hilfe erwartest solltest du ihnen gegenüber mehr Respekt aufbringen indem du die deutsche Rechtschreibung erlernst oder ein Verbesserungstool in deinem Browser benutzt.

Und Vista ist kein Betriebssystem für Server, nichtmal meinem Desktop Rechner würde ich diese Pest antun, zudem verbietet die Eula (soweit ich weiß) den Einsatz auf Serversystemen.

Ich gehe davon aus, dass er das System zuhause einsetzt. Da spielt es keine Rolle was in der nicht anerkannten EULA steht. Ich würde es mir auch nicht antun. Pack irgendeine Linux Distribution auf den Server. Zum Lernen kannst du ja eine mit Desktop nehmen. Du wirst auf jeden Fall keine Treiber suchen müssen.

MODHINWEIS: @SkyFire: Bitte achte ab sofort auf die Rechtschreibung, sonst wirst Du leider eine Verwarnung nach der anderen kassieren müssen.

Ok

Okay...

1. werde mich bemühen besser zu schreiben...
2. Linux habe ich ja nicht und muss es dann kaufen was ich eigentlich nicht will da ich ja eine Win Vista CD habe
3. hatte mir auch mall überlegt Linux drauf zu machen wollte aber dafür nicht Geld ausgeben weil ich mich bei Linux noch nicht mall weis wie man eine feste IP erstellt oder wie man Programme überhaupt startet (Bei Videos wo ein GameServer erstellt wird ist bei Linux alles bissel Schwieriger) will darum Win Vista
4. Ich schaue mir mall den treiber an

Last edited by a moderator:
Win Server 2003

ja ich habe gerade beim Aufräumen meine alle Win Server 2003 CD gefunden würde die auch gehen ist ja "Server" dabei =)

ja aber jetzt ernst würde sie auch gehen die Win Server 2003 CD
zwar kenne ich mich mit win 2003 nicht gut aus doch ich könnte testen und so anders ist das Warscheinlich nicht
hoffe ich...
allso besser geht win server 2003

Linux ist kostenlos und das kannst du frei im Netz herunterladen.
Als Beispiel: Debian, Ubuntu, Gento, ..

Einfach downloaden und auf CD brennen. Installieren und Spaß haben :-)

xD

Danke...

Alls ich gelesen habe das ich Linux instaliren soll habe ich schon gesucht nach freier download und habe was gefunden(dachte das wäre illegal) aber wen es legal ist nehme ich Linux...

muss mir halt tutorials ansehen...

DANKE Flaset

Gibt es dazu ein rechtskräftiges Urteil?

http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
Kein Urteil, sondern Gesetz. Auch MS hat sich an unsere Gesetze zu halten.

Kauf mal irgendwo in Deutschland einen fertigen PC. Wenn du vor dem Kauf des OS oder einen Komplett-PC auf die Vertragsbedingungen hingewiesen wirst, hat du einen Glückstreffer gelandet.

@SkyFire
Die Images am besten bei dem jeweiligen Entwicklern/Distributoren herunterladen. Wenn du testen willst, kannst du auch als erstes ein Image für eine LiveCD herunterladen.

Dann frage ich mich, wieso es diese Gesetze gibt, wenn sie nicht angewendet werden.

Dann frage ich mich, wieso es diese Gesetze gibt, wenn sie nicht angewendet werden.
Ich frage mich, warum in DE seit gut 20 Jahren über die angebliche Ungültigkeit von EULAs diskutiert wird, es aber noch nie jemand hat gerichtlich klären lassen.
Wenn die Rechtslage so eindeutig sein sollte, wie Ihr behauptet, dann hättet Ihr kein Problem damit, so gar die Unterstützung Euer Rechtsschutzversicherung zu bekommen. Und selbst ohne: Beim Sieg würdet Ihr die angefallenen Kosten vom Beklagten erstattet bekommen, also besteht ja kein Risiko.

Es hat nunmal Gründe, dass selbst die Verbraucherschützer seit guten 20 Jahren absolut Nichts in dieser Richtung unternehmen. Da können noch so viele RAs ihre Meinung (mehr war das im Link nämlich nicht) breit treten, im Gerichtssaal siehts nämlich sehr schnell sehr anders aus.

Wie oft wurde Euch bisher die GPL beim Kauf irgendwelcher technischer Produkte vorgelegt? Garantiert kein einziges Mal und diese Lizenz ist restriktiver als etwa Microsofts EULA...

Back