Guten Abend,
ich habe ein gewaltiges Problem: Mein vServer bei Strato (SuSe 11.2, Plesk v9.inrgendwas) ist nicht mehr erreichbar. Folgendes ist geschehen:
Der Server lief seit einigen Monaten, in letzter Zeit wurden keine Änderungen vorgenommen. Heute abend schrieb mich ein Kollege an, daß er sich nicht mehr in das Typo3-Backend einloggen könne. Ich probierte es meinerseits und bekam ebenfalls einen Korb (Typo3: Anmeldung fehlgeschlagen). Die statischen Webseiten wurden jedoch ausgeliefert.
Ich versuchte, mich an Plesk anzumelden: 500 - internal server error.
Dann meldete ich mich per SSH an, was funktionierte. Ich sah mir einige Logs an, in vielen war von "quota exceeded" die Rede, daneben von "SSL connection error".
Meine erste Vermutung war, daß sich die Platte über die Monate mit Logdateien vollgemüllt hätte. Also löschte ich einige Logs - die erwarteten GB-großen Fluten fand ich allerdings nicht vor.
Danach funktionierte Plesk immer noch nicht, also führte ich über die Strato-Oberfläche einen Reset durch. Und nun ging das Problem so richtig los:
Der Server startete nicht mehr. Ich kann ihn nicht einmal mehr pingen, auf keiner seiner beiden IPs. Benutze ich auf den Strato-Seiten das "Rettungssystem", so kann ich beide IPs pingen, mich in SSH anmelden und auf das Dateisystem zugreifen, aber die wichtigen Dienste (www, qmail) laufen offenbar nicht.
Bitte: Kann mir jemand sagen, wie ich nun weiterkomme? Wie finde ich heraus, was hier vorgeht? Kann ich irgendwo ein Log des fehlschlagenden Bootvorgangs auslesen? Welche Logdateien könnten interessant sein? Wenn die Vermutung bzgl disc space richtig war und ich nur die richtigen Dateien nicht gefunden habe: Wo liegen denn die wahrscheinlichsten Speicherfresser?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar - momentan sind weder meine Webseiten noch email erreichbar!
Gruß,
CEW4
ich habe ein gewaltiges Problem: Mein vServer bei Strato (SuSe 11.2, Plesk v9.inrgendwas) ist nicht mehr erreichbar. Folgendes ist geschehen:
Der Server lief seit einigen Monaten, in letzter Zeit wurden keine Änderungen vorgenommen. Heute abend schrieb mich ein Kollege an, daß er sich nicht mehr in das Typo3-Backend einloggen könne. Ich probierte es meinerseits und bekam ebenfalls einen Korb (Typo3: Anmeldung fehlgeschlagen). Die statischen Webseiten wurden jedoch ausgeliefert.
Ich versuchte, mich an Plesk anzumelden: 500 - internal server error.
Dann meldete ich mich per SSH an, was funktionierte. Ich sah mir einige Logs an, in vielen war von "quota exceeded" die Rede, daneben von "SSL connection error".
Meine erste Vermutung war, daß sich die Platte über die Monate mit Logdateien vollgemüllt hätte. Also löschte ich einige Logs - die erwarteten GB-großen Fluten fand ich allerdings nicht vor.
Danach funktionierte Plesk immer noch nicht, also führte ich über die Strato-Oberfläche einen Reset durch. Und nun ging das Problem so richtig los:
Der Server startete nicht mehr. Ich kann ihn nicht einmal mehr pingen, auf keiner seiner beiden IPs. Benutze ich auf den Strato-Seiten das "Rettungssystem", so kann ich beide IPs pingen, mich in SSH anmelden und auf das Dateisystem zugreifen, aber die wichtigen Dienste (www, qmail) laufen offenbar nicht.
Bitte: Kann mir jemand sagen, wie ich nun weiterkomme? Wie finde ich heraus, was hier vorgeht? Kann ich irgendwo ein Log des fehlschlagenden Bootvorgangs auslesen? Welche Logdateien könnten interessant sein? Wenn die Vermutung bzgl disc space richtig war und ich nur die richtigen Dateien nicht gefunden habe: Wo liegen denn die wahrscheinlichsten Speicherfresser?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar - momentan sind weder meine Webseiten noch email erreichbar!
Gruß,
CEW4