Server Down daten sichern hilfe dringent

Status
Not open for further replies.
Meiner Meinung ist die Hilfe um eine illegale Sache umzusetzen, Beihilfe zu einer Straftat. Der Benutzer sollte also direkt gesperrt werden.

Hm. Wir sind hier alle keine 1. Polizisten, 2. Juristen oder sonst etwas, sondern kennen uns mit IT aus.

Nach Deiner Auslegung begeht also der ADAC Pannenhelfer, der einem Killer bei seiner Panne hilft, auch "Beihilfe zu einer Straftat"?

Einigen wir uns doch (vorerst) darauf: Wenn jemand nicht vertreten kann, dem Threadersteller zu helfen, dann kann ers einfach lassen. Wenn ihn jemand anzeigen will, dann soll ers machen.

Nach Deiner Auslegung begeht also der ADAC Pannenhelfer, der einem Killer bei seiner Panne hilft, auch "Beihilfe zu einer Straftat"?

Wikpedia: "Eine Beihilfe liegt dann vor, wenn jemand (der Gehilfe) vorsätzlich einen Täter bei der Begehung einer Straftat (erfolgreich) unterstützt. Legaldefinitorisch: jede Handlung, die geeignet ist, die Haupttat zu fördern."

Wie fändest du es, wenn jemand hier im Forum über dein Eigentum, welches offensichtlich illegal genutzt werden soll, Fragen gestellt werden, wie man diese s zum Laufen bekommt?

Ohne jetzt auf die auf dem Server laufende (resp. gelaufene) Software ein zu gehen; Linux UFS Support ist afaik einfach nur grottig.
Sofern UFS nicht im Kernel einkompiliert ist und auch ein "insmod ufs" nicht moeglich ist, hast du schlechte Karten, es sei denn du hast ein BSD basierendes Rescue-System parat - hier sollte dein Hoster dir helfen koennen.
Beachte aber dass UFS-Support unter Linux "read-only" ist, somit nur Datenrettung aber kein Sauberungsversuch funktioniert.

Eine andere Moeglichkeit waere mit Partimage ein volles Image der belegten Datenbloecke der Partition zu ziehen (UFS ist laut man unterstuetzt) und dieses dann als zusaetzlichen Datentraeger in einer lokalen VM zu mounten; sollte aufs gleiche rauskommen, nur dass du viel Datenmuell mit runterladen musst.

@mr_brain:
Ich wuerde jetzt Datenrettung nicht als Beihilfe definieren da dies nicht direkt oder indirekt in der Weiterfuehrung dergleichen resultiert, sondern nur in einer lokalen Kopie der Daten. Ich glaube nicht dass der reine Besitz eines "private Server" (zB fuer 'educational purposes') illegal ist oder nur der Betrieb.

Last edited by a moderator:
@Mr.Check:

Metin2 ist ein free-to-play MMROPG (Online Rollenspiel) des Herstellers Gameforge.
"Private server" sind durch reverse-engineering und/oder illegalen Zugriff auf die Originaldateien des Herstellers konstruierte Nachbauten der Serverseite eines solchen Rollenspiels mit dem Zweck dass man -meist durch eine kleine Modifikation der Serveradresse auf Clientseite- auf einem nicht-offiziellen eigenen Server spielen kann. Unter anderem kann man dann eigene "Welten" erschaffen und die Dropraten (Gegenstaende von besiegten Gegner) frei festlegen.
Problem an der ganzen Geschichte ist dass diese Serverdateien oftmal schlichtwegs vom Hersteller gestohlen sind und dass das Protokol sowie die Clients geistiges Eigentum des Herstellers sind und somit der Betrieb nach EULA verboten ist.
Was uebrigens viele Leute nicht wissen ist dass selbst das Spielen auf einem solchen Server und nicht nur das Hosten illegal ist da die EULA dies explizit verbieten und diese vor dem ersten Spielstart bestaetigt werden muessen.

Erklaert das Metin2 Privateserver? ;)

Ich bin dafür den Thread hier dicht zu machen, ich denke nicht dass wir hier noch zu einer technischen Lösung kommen.
Wer sich genau über Metin2 oder die Servergeschichten informieren will ist sicher bei Wikipedia oder Google auch gut beraten. :)

Ich bin dafür den Thread hier dicht zu machen, ich denke nicht dass wir hier noch zu einer technischen Lösung kommen.
Ich hab doch 2 Vorschlaege gegeben, oder sind die nicht technisch genug :D (Siehe Beitrag #23)

Doch, sehr technisch sogar :) Nur weiss ich nicht ob sich der TE nicht mehrmeldet weils zu technisch ist, oder ihn irgendwas verschreckt hat :D

Dann ist jetzt hier Schluß. Alle Admins, die sich bisher an Metin2 versucht haben, haben sich im SSF bisher nicht als kenntnisreich erwiesen, sowohl was die Serveradministration als auch die Rechtslage und die Rechtschreibung betrifft. Vielleicht dienen derartige Threads als Warnung für zukünftige "Hobbyadmins".

Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back