Wenn Du auf der lokalen Konsole "top -u root" eingibst, sollte ein Prozess namens "sshd" laufen (Mit Ctrl+D kommst Du wieder raus). Wenn er das tut, dann funzt normalerweise auch SSH.
Wenn nicht, kannst Du mal: "/etc/init.d/ssh start" machen, wahlweise auch stop und restart. Normalerweise sollte er dann eine sinnvolle Message rausgeben.
Einen Traceroute machst du unter Windows normalerweise indem du das Startmenu öffnest, und auf Ausführen klickst. Dann gibst du cmd ein, und es öffnet sich die Komandozeile von Windows. Dort wird dann folgender Befehl eingegeben:
Code:
tracert 123.456.789.123
An die Stelle der Zahlen solltest du die IP des Servers setzen. Danach werden alle Stationen aufgelistet, die von deinem PC bis zum Server durchlaufen werden. So kann man sehen, ob der Server überhaupt im Netz steht, und ob man ihn auf dem richtigen Weg erreichen kann.
Für einen Portsscan brauchst du bei Windows so weit ich weis ein eigenes Programm. Dann kannst du sehen, welche Ports offen sind. Zu empfehlen ist hier beispielsweise nmap.
Ausserdem ist Wikipedia manchmal ganz interessant. denn da steht zu vielen Fachbegriffen genau die richtige Erklärung.
das kommt mir jetzt alles sehr komisch vor...
... also ich kann ihn nicht anpingen und es läuft kein befehl namens "ssh" wenn ich "top -u root" eingebe...
dann laufen die "prozesse": ImageShack - Hosting :: laufendza0.jpg
heißt das mein ssh funktioniert? und wie bekomme ich den den seine IP bzw. ihn ins lan? ich habe doch die richtige IP bei der installation eingegeben...
"Top" ist in diesem Fall auch nicht unbedingt der richtige Befehl.
Besser
Code:
ps aux
oder in deinem Fall
Code:
ps aux | grep -i ssh
.
Der erste Befehl sollte viele Prozesse ausgeben und der zweite nichts(dann läuft kein sshd) oder min. einen Prozess anzeigen(dann läuft sshd).
Wenn der "Server-Netzwerk" richtig konfiguriert ist, dann kannst Du via
Code:
ping google.de
oder alternativ
Code:
ping 66.249.93.104
probieren ob Du von deinem Server "raus" kommst. Sollte das nicht der Fall sein, dann ist deine Netzwerkeinstellungen falsch. Für diesen Fall poste doch mal die Ausgabe von
ich habe einen Zahlendreher in der IP,
sprich anstatt 13 eine 23 bei der Installation eingegeben, wie kann ich den diesen Fehler wieder beheben? also die IP ändern? und das mit dem rauspingen probiere ich dann mal...