Server daheim, was nun?

lagstar

New Member
huhu,
habe einen Server bei mir daheim aufgesetzt zum üben, er steht im Keller und ich installiere gerade Debian 4.0 Etch drauf :)

was muss ich tun das ich ihn von mir oben von meinem richtigen Rechner, kontrollieren kann (glaube das heißt ssh), welche Programme brauche ich, und vorallem wie bekomme ich den Server ins Lan :)

wäre nett wenn ihr mir ein par Tipps geben könntet, bzw. Links zu dem was ich suche, geben könntet...

mfg
 
Um ihn von "oben" aus zu administrieren, musst du SSH instalieren. Das geht bei Debian üblicherweise mit
Code:
apt-get update
apt-get install ssh
Und um ihn im Netz erreichbar zu machen, musst du ihm eine IP zuweisen, und ein Routign erstellen. Wie das bei Linux geht, dürfte man im Netz finden.
 
reicht es wenn ich nur das "grundsystem" installiere oder brauch ich die zusatzdinge wie "desktop" ... auch?

lg.

edit: das betirfft natürlich die bedingung, dass ich den server wie einen rootserver administrieren will, da ich dies lernen will...
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
mal meine Debian/Etch Grundinstall, so wie ich Sie nutze:

apt-get install apache2 libapache2-mod-php5 libapache2-mod-python mysql-client-5.0 mysql-server-5.0 mysql-common php5 php5-imap php5-cgi php5-mysql perl perl-base perl-modules libdbi-perl libdbd-mysql-perl vsftpd postfix bind9 webalizer procmail gcc libc6-dev make courier-authdaemon courier-authlib-userdb courier-authlib courier-base courier-pop courier-imap quota libquota-perl libnet-ssleay-perl libio-stringy-perl libdata-showtable-perl libxml-perl openssl libssl-dev libexpat1 libexpat1-dev zlib1g zlib1g-dev libsasl2 libsasl2-modules sasl2-bin amavisd-new awstats clamav spamassassin libapache2-mod-suphp scponly unzip

natürlich zweckgebunden ;)
 
Normalerweise wenn du Debian instalierst, und einen DHCP-Server auf deinem Router hast, sucht er sich die IP und das Routing selbst. Dann musst du nur noch rausfinden, welche IP der Rechner hat, und schon kannst du dich verbinden. Allerdings muss dazu wie schon gesagt SSH installiert sein.
 
Ich will mal hinzufügen, dass ich dein Vorgehen super (vorbildlich klingt komisch) finde. Ich finde so sollte jeder anfangen.
 
Also ich habe debian installiert, und dann hat er mich bei der konfiguration des Netzwerks während der Installation nach der IP gefragt, ich habe dann die IP die ich dem Rechner vorher (als er unter XP lief) gegeben, und dann hat er bei der Installation automatisch Gateway usw. richtig eingetragen.

Da der Rechner an einen Router angeschlossen ist, und die IP dort festgelegt wird, also nicht automatisch generiert, sollte das dich IO sein. Nun sollte er unter der IP die ich bei der Installation eingegeben habe erreichbar sein. (sollte!?)

SSH werde ich also auf dem Server installieren, nun die Frage, brauche ich ein Programm auf dem Steuerrechner um mit SSH dann darauf zuzugreifen? Wenn ja, welches?
 
Wenn Dein "Steuerrechner" Windows ist, dann nimm Putty. / Einfach mal googeln.

Wenn Dein "Steuerrechner" ein Linux ist, dann einfach von der Konsole via "ssh remoteip" verbinden
 
Und wenn dein Rechner ein Mac is, dann einfach das Terminal öffnen, das findet sich unter Programme->Dienstprogramme->Terminal, und dann im Menu Datei auf Server verbinden gehen.
 
mein Steuerrechner ist Windows, also probiere ich das mal wenn ich daheim bin.

Melde mich bei Probs, glaube eh nicht das ich den im Lan finde...
 
Na normalerweise wenn es beim Install geklappt hat, kannst du ihn übers LAN und der richtigen IP ansprechen.
 
Eigentlich bist Du wieder auf der Konsole zurück. SSH sollte laufen. Das kannst du auch mal per "top" überprüfen. Wenn Du wissen willst, wie Deine Netzwerkkonfiguration aussieht: "ifconfig".

Für nahezu alles im Bereich Linux (denn da scheinen noch Defizite vorhanden zu sein): LinWiki.de - Das Linux Wiki
 
Jojo, mein Linux ist wirklich nicht so wild, deshalb will ich es lernen und nicht einfach einen Root mieten ;)

achja, wieso hängt der sich denn dann aufß das ist doch auch nicht richtig?
 
Für mich sieht das nicht aus, als würde der sich dort aufgehangen haben. Sieht eher nach einem erfolgreichen Restart des SSH-Daemon aus.
 
Wenn die Installation erfolgreich war, sollte ich ja mit dem "Putty" darauf zugreifen können, also habe ich bei dem SSH Programm "SSH" eingestellt, und die IP eingegeben.

Doch dann wartet das Programm 20 Sekunden und gibt den Fehler aus das es nicht verbinden kann... Dabei habe ich die IP eingegeben die ich bei der Installation dem Server gegeben habe...
 
Mach doch mal einen Tracerout zu deinem Server, und Scan mal die Ports. Dann siehst du ja zum einen, ob er wirklich erreicht wird, und du siehst, ob an Port 22 wirklich was lauscht.
 
Back
Top