Server CPU´s

Heideweb

New Member
Hallo und Guten Tag zusammen,

mein erster Beitrag ist leider gleich eine Frage:

Ich habe aktuell einen Webserver mit folgender CPU Ausstattung laufen:

1 x Intel Core2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz mit 4 GB RAM

nun bietet mein Hoster folgende CPU zu den gleichen Konditionen an:

2 x Intel Quad Xeon 4x1.86GHz mit 8 GB RAM

Nun wäre meine Frage, ob die Alternativ CPUs schneller sind. Mal abgeshen davon das der doppelte Speicher wahrscheinlich schon eine Menge bringt?

Es laufen auf dem Server viele Datenbankabfrage.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit 2 x Intel Quad Xeon 4x1.86GHz hast du auf jeden Fall wesentlich mehr Leistung als mit einem Intel Core2 Quad CPU.

Vor allem wenn du viele Anwendungen laufen hast sind die 8 Kerne von Vorteil um den Load sehr gering zu halten.

Intel Xeon Prozessoren sind für den Dauerbetrieb und den Einsatz in Servern ausgelegt und optimiert. Wir nutzen Xeon Prozessoren teilw. in unseren vServer Hosts und sind damit bisher immer gut gefahren.

Ein Umstieg wäre hinsichtlich der Leistung eine sehr gute Sache.

Vor den Umstieg aber abwegen, ob es Kosten / Leistungstechnisch sinn macht. In der Regel brauchen Webserver eher Arbeitsspeicher, weniger imense CPU Leistung.

Für Datenbanken gilt viele Threads und vor Allem viel RAM, also ist der dopppel XEON mit den 8GB RAM definitiv das Gesuchte. Die Prozessorgeschwindigkeit ist für Datenbanken nicht so wichtig.

Ich würde an deiner Stelle mal in Erfahrung bringen, was die Server für Platten (& ggf. Raid-Controller) verbaut haben.

Back