Server bei Manitu bestellt. Was brauche ich alles für einen gut funktioniered Root?

Hiho!

Also ich habe fuer die ein oder andere "feature-Luecke" in den Angeboten durchaus Verstaendnis.
Ich habe auch schon das Impressum studiert. :D
Nichts desto trotz gibt es Dinge, wo ich mir denken kann, dass die angebotenen Leistungen voellig hinreichend sind und wenn dann auch der Preis stimmt was soll's.
Man muss halt nur die Angebote sorgfaeltig studieren und die eigenen Anforderungen sollte man halt auch nicht zu falsch einschaetzen dann koennen das auch gute im Sinne von gut geeignete Produkte sein.

Ciao,
Mercy.

Ich habe auch schon das Impressum studiert. :D

Huh, da hat die Firma wohl ein paar Manuel-Klone am Laufen....:D

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten Manuel Schmitt unter
Sie erreichen unseren Jugendschutzbeauftragten Manuel Schmitt unter

Da fehlt nur noch:

Sie erreichen unseren Supportbeauftragten Manuel Schmitt unter
:rolleyes:

Was mich ein wenig stutzig macht, sind die DNS Einträge der Domain manitu.de:

Technische Daten
Nameserver: dns01.manitu.net.
Nameserver: dns02.manitu.net.
Nameserver: ns.mpi-sb.mpg.de.
Nameserver: ns.umwelt-campus.de.
Nameserver: dns.fh-trier.de.

???????? Da würd ich wohl mal sagen: Student@Work???

Last edited by a moderator:
Um diesen ganzen Debian Fetischisten hier etwas entgegen zu wirken; es spricht nichts gegen openSuSE. ;)
Dies ist eben so gut geeignet wie Debian oder Gentoo.

Jede Distribution hat Vor- und Nachteile.
Klassischer Nachteil bei Debian: Suchen von Quellen für aktuelle Packages.
Bei openSuSE ziemlich einfach über die Repos gelöst.

Also nicht einfach das nehmen was dir hier am meisten empfohlen wird.
Probier die zur Verfügung stehenden Distributionen zu Hause aus und entscheide selbst was dir persönlich am besten zusagt.

Geeignet sind prinzipiell alle. Auch wenn Gentoo doch sehr unfreundlich dem Admin entgegen wirkt. :p

Also nicht einfach das nehmen was dir hier am meisten empfohlen wird.

Non ACK :D :p ;)

Probier die zur Verfügung stehenden Distributionen zu Hause aus und entscheide selbst was dir persönlich am besten zusagt.

Full ACK, allerdings hätte er das besser schon VOR der Bestellung getan.

Geeignet sind prinzipiell alle. Auch wenn Gentoo doch sehr unfreundlich dem Admin entgegen wirkt. :p

Full ACK

Ups, da ist es wohl mit mir durch gegangen, aber Thunda's Vorlage war so einladend noch etwas (sowohl eher positives als auch negatives) zum Provider einzubringen (die Rechtsform bietet sich uebrigens nach meinem Dafuerhalten nicht fuer einen Anfaenger an, andere koennen aber da womoeglich besondere features rausholen die "Die Grossen" nicht bieten "koennen";) ), ich konnt' nicht widerstehen. Tschuldigung fuer's OT.

BTT
@Prolamer.
Wenn denn Dein Bekannter derjenige sein wird, der das Ganze bedienen und administrieren soll sollten Fragen nach der Distribution und in der Verlaengerung auch nach dem Provider doch erstmal mit ihm geklaert werden; Er weiss sicher am besten, mit welcher Distribution er am besten zurecht kommt und welche Version er benutzen wuerde aus welchen Gruenden auch immer.
Entscheidend fuer die Wahl der Distribution und der Version sollten erst einmal die Praeferenzen des letztendlich Bedienenden sein (wer weiss, was der vor hat).

Alles, was Du hier bekommen kannst sind allgemeine/allgemein gueltige Aussagen, die durch diese Person Deines Bekannten aber auch ad absurdum gefuehrt werden koennen je nachdem, was er damit vor hat.

Ciao,
Mercy.

Hi,
so ich kündige den Root-Server nach einem Monat. Da der doch nicht sol doll ist. Da wenn wirklich mal was mitm OS ist und mein Bekannter nicht da ist, dann habe ich ein Problem :). Naja wars halt ein Fehlschuß :=). werde mal wen suchen der bei Keyweb oder Htzner seinen Root-Server abgibt. Falls einer von euch seinen abgeben will dann meldet euch doch mal bitet hier:

Tzrotzdem danke für Eure Ratschläge

Last edited by a moderator:
Wenn du nicht unbedingt bestimmte Leistungsmerkmale eines dedizierten Servers brauchst, würde ich mir auch mal die RootDS Angebote diverser Hoster anschauen. ;)

Wenn du nicht unbedingt bestimmte Leistungsmerkmale eines dedizierten Servers brauchst,

...würde ich mir eher Webspacehoster oder ähnliches anschauen. Auch Managed Server sind eine Alternative. Da muss man sich nicht um die Sicherheit etc. kümmern, sondern verwendet einfach die Ressourcen.

Aber das wohl wichtigste: Man sollte VOR dem Vertragsabschluss wissen, was man DANACH mit der Ressource anfangen will. Du kaufst Dir ja auch kein Auto, wenn Du entweder keinen Führerschein hast oder nicht weisst wo Du hinfahren sollst.

Du wirst sicher genug Inspirationen für den sinnvollen Einsatz in diesem Forum finden. Willst Dus nochmal mit einem Vserver, RootDS, Server probieren, dann installier Dir Linux lokal in eine VMWare Vmachine und werde vertraut mit Linux. Dann bist Du auch später nicht auf externe Hilfe (die immer mal wegfallen kann) angewiesen, sondern hast SELBST Ahnung.

In diesem Sinne,
THunda

Hallo,

ich bitte darum wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, ansonten mache ich (bzw ein anderer) hier bald zu.

Vielen Dank!

Back