Server bei Manitu bestellt. Was brauche ich alles für einen gut funktioniered Root?

Prolamer

Registered User
Hallo,
ich habe mir einen Root-Server bei Manitu bestellt. Da die Server ja ohne alles ausgeliefert werden ( außer das OS ) habe ich nun eine Frage.
Was brauche ich alles für einen gut funktionierenden Root-Server.
Was möchte ich machen?
Ich möchte mehrere Web-Seiten laufen lassen. ( Mit FTP, MYSQl usw. )
Welche Clienten sind die besten und was brauche ich?
Und ein How-To wäre auch toll.

danke schonmal für die Hilfen.

Nunja, aus dem anderen Thread weiß ich, dass Du noch unsicher bist, welche Administrationshilfe Du einsetzen möchtest. Solltest Du Dich für Omega entscheiden, würde ich dort mal im Forum querlesen, was Probleme macht und die schon mal ausschließen :)

Hi,
es spricht eig. nix gegen Omega. Sieht ganz nett aus. Ist dort auch ein FTP Client, PHP ADMIN (MYSQL), Apache usw. mit enthalten?

Last edited by a moderator:
Du möchtest dringend mal die Spezifikationen von Omega lesen. Das ist eine Administrationshilfe, kein Komplettpaket vgl.bar mit MS Office. Auch Plesk bedient sich nur der installierten Komponenten, wenn gleich es eigene Pakete mitbringt.

Uhm müsste also alles komplett insterllieren? :o von Phpmyadmin zum FTP Client usw. Das habe ich mir net so vorgestellt. Dachte da würde es so ein komplett Paket geben. Oh man :(

ps: Auf dem Root ist Suse 10.1 schon drauf.

Uhm müsste also alles komplett insterllieren?

ps: Auf dem Root ist Suse 10.1 schon drauf.

Eieiei. Und wieder ein Admin "ohne Führerschein" mehr... Na herzlich willkommen.

Was für ein Minianbieter ist Manitu denn? 1 Gbit Aussenanbindung... Naja.

JA, alles selber installieren, da weiss man wenigstens dass es vernünftig gemacht ist. Davon abgesehen bieten viele Hoster auch fertige Images mit z.B. Plesk an. VORHER informieren hätte Sinn gemacht.

Mich beschleichen dunkle Ahnungen: hast Du eigentlich Linux schon JEMALS auf der Konsole bedient? :confused: :eek:

Wenn Du nur die Power eines Rechners brauchst --> Managed Server, wenn nicht --> Webspace!

Thunda

Hallo,

also meine Meinung, und verstehe das bitte nicht falsch, ist das du dir mal ein paar Bücher zulegen solltest.

Wenn dir schon die Installation von MySQL und FTP zuviel ist will ich gar nicht wissen wie du darüber denkst den ganzen Rest, ja es gehört noch eine Menge mehr dazu um einen Webserver laufen zu lassen, noch zu installieren.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen, die natürlich je nach den Ansprüchen variieren :
FTP - Server
MySQL - Server
PHP4 (evt auch noch PHP5)
Apache (diverse Mods je nach Wunsch)
Postfix (du willst ja sicherlich auch eMails haben)

Grob gesagt hast du damit das was man Webhosting nennt.

ABER..............

Da ist ja noch diese Kleinigkeit mit der Sicherheit und der Verantwortung.
Also bevor du damit anfängst deinen Wbserver zu erstellen erstmal alle Updates holen und installieren. Abe das mache YOU (wenn du bei SuSe bleibst) eigentlich ganz toll :rolleyes:

Und ganz ehrlich gesagt, bis jetzt (von oben nach unten gelesen) stehst du noch vor keinem so großen Problem.

Aber nun lassen wir mal ein paar Tage ins Land ziehen.
Dein Webserver läuft und du ganz auch ganz toll dein CMS einrichten und sogar Mails verschicken.

Huch da war doch eben was von einem Update, hups das ist ja sogar ein kritisches Update..... Mensch wie praktisch, da möchte jemand das ich PHP update, oder den Apache, oder, oder ........

Glaube mir, erst dann wirst du vermutlich vor einem wirklichen Problem stehen.

Ach ja .....
Hätte ich fast vergessen, dein Server ist im übrigen bis hier hin immer noch nicht einmal Ansatzweise abgesichert.

Also.....

Ich möchte hier wahrlich nichts schlechter machen als es ist, denn ich habe auch mal (wie alle anderen) klein angefangen.

Aber lasse dich bitte gewarnt sein, so ein kleiner Spaß kann leider schneller als man glaubt zu einer unvergesslichen Erfahrung werden.

:)
Also viel Spaß mit deinem Server.

Und immer dran denken, vorher Fragen und nicht erst dann wenn es zu spät ist ;)

Die Insterllation von Mysql und nem FTP Client ist mir nicht zu viel :D Ich werde es einfach probieren.

edit:
Also 1. den Root-Server kann man ja monatlich kündigen ;) Also wäre das ja wirklich kein all zu großes Problem
2. Habe wen in meinem Freundschaftskreis gefunden der auch Root-Server betreut usw. und mir alles aufsetzten kann inkl. Updates usw :)
3. Das freut mich sonst hätte ich es ja selbst probiert.
4. Danke sehr für eure Hilfe

mfg.

Hallo,

wir helfen gerne, wo zu helfen ist.
Deswegen sind wir hier :)

Also wenn was unklar ist, einfach fragen.

Viel Erfolg!

Danke sehr.
Okay ich werde dann einfach hier fragen, wenn ich Fragen habe :)

edit:

eine Frage habe ich

Welches OS soll ich denn nun wirklich nehmen ( da einige Suse und einige Debian sagen)

Debian Sarge
Suse 10.1
oder Gentoo

Hallo,

da scheiden sich die Geister.

Ich würde immer zu Debian raten.
Aber es hängt auch immer davon ab welche Bücher man zu Hause hat ;)

Debian: apt-get rocks, das Debianhowto auch (siehe oben).

Ansonsten: "Freunde" die den Server administrieren sind auch mal ganz schnell weg. Ausserdem heisst das noch lange nicht, ob dessen Dienste auch was taugen. Am besten ists immer noch, man weiss selbst Bescheid. Wenn Dein Server für übles verantwortlich ist, kannst Du die Haftung jedenfalls nicht an Deinen Freund weitergeben.

THunda

Das ist wer aus meinem Bekannten Kreis ;) Und den kenne ich schon sehr lange udn weiß das der keinen Mist macht. Nun gut :)

Weiß wer welche Version Debian Sarge bei Manitu ist? Die aktuellste?

Achte bitte auf die Doppelpostregel :D

Zu deiner Frage:
Zur Not kannst du dein Debian aber glaube ich auch Updaten, soweit ich weiß.

Weiß wer welche Version Debian Sarge bei Manitu ist? Die aktuellste?

Lol. Entschuldige, wenn ich lache. Wie Dir Debian -- The Universal Operating System gesagt hätte, ist der Beiname "Sarge" IMMER kennzeichnend für Debian Version 3.1. 3.0 hieß "Woody", die aktuelle Version 4.0 trägt den Beinamen "Etch". Insofern steckt die Antwort schon in Deiner Frage. Debian "Sarge" ist die Version "Sarge"=3.1.

Zur 2. Frage: nein, mittlerweile ist Etch stable und somit die aktuellste Version von Debian. Zugegebenermaßen ist sie das noch nicht lange, daher ist Sarge vielleicht nicht das schlechteste. Per "apt-get dist-upgrade" kann man ein Distributionsupgrade auch von Sarge auf Etch machen, ob danach noch alles funktioniert oder der Rechner überhaupt startet ist fraglich.

Was ich an Manitu übrigens noch übel find:
Automatischer Reboot über Kundenmenü: in Kürze gegen Aufpreis erhältlich

Ausserdem vermisse ich ein Rescue System.

Ziemlicher Gant, der Provider, nix für ungut.

THunda

Back