Hallo,
also meine Meinung, und verstehe das bitte nicht falsch, ist das du dir mal ein paar Bücher zulegen solltest.
Wenn dir schon die Installation von MySQL und FTP zuviel ist will ich gar nicht wissen wie du darüber denkst den ganzen Rest, ja es gehört noch eine Menge mehr dazu um einen Webserver laufen zu lassen, noch zu installieren.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen, die natürlich je nach den Ansprüchen variieren :
FTP - Server
MySQL - Server
PHP4 (evt auch noch PHP5)
Apache (diverse Mods je nach Wunsch)
Postfix (du willst ja sicherlich auch eMails haben)
Grob gesagt hast du damit das was man Webhosting nennt.
ABER..............
Da ist ja noch diese Kleinigkeit mit der Sicherheit und der Verantwortung.
Also bevor du damit anfängst deinen Wbserver zu erstellen erstmal alle Updates holen und installieren. Abe das mache YOU (wenn du bei SuSe bleibst) eigentlich ganz toll
Und ganz ehrlich gesagt, bis jetzt (von oben nach unten gelesen) stehst du noch vor keinem so großen Problem.
Aber nun lassen wir mal ein paar Tage ins Land ziehen.
Dein Webserver läuft und du ganz auch ganz toll dein CMS einrichten und sogar Mails verschicken.
Huch da war doch eben was von einem Update, hups das ist ja sogar ein kritisches Update..... Mensch wie praktisch, da möchte jemand das ich PHP update, oder den Apache, oder, oder ........
Glaube mir, erst dann wirst du vermutlich vor einem wirklichen Problem stehen.
Ach ja .....
Hätte ich fast vergessen, dein Server ist im übrigen bis hier hin immer noch nicht einmal Ansatzweise abgesichert.
Also.....
Ich möchte hier wahrlich nichts schlechter machen als es ist, denn ich habe auch mal (wie alle anderen) klein angefangen.
Aber lasse dich bitte gewarnt sein, so ein kleiner Spaß kann leider schneller als man glaubt zu einer unvergesslichen Erfahrung werden.
Also viel Spaß mit deinem Server.
Und immer dran denken, vorher Fragen und nicht erst dann wenn es zu spät ist