Server auf den Winter vorbereiten

Den Server winterfest machen? Wer macht denn sowas? WTF?! Nur die Harten kommen in den Garten. Ein Server, der nicht im freien bei -60 Grad Celsius und einem Blizzard überlebt, ist es nicht wert von mir administriert zu werten. Ich setze auf natürliche Auslese!1!

Das ist ja schon fast wie sein Auto mit Standheizung, Winterreifen und Schneeketten vorzubereiten *kopfschüttel*

Hah! Schade das es keinen Like-Button gibt. :D

Solange wir nicht wie so mancher als Ökohoster verschriener Anbieter in den RZs Heizen müssen weil das RZ nur eine dürrste Blechhalle ist, passt das würde ich sagen ;)

Und ja, dazu zähle ich auch Anbieter die sich irgendwo einmieten und meinen weil die eigenen Systeme durch eine 210x100cm großen Öffnung getrennt vom Rest sind, meinen ein "eigenes RZ" zu betreiben :P Das sind gerade unter deutschen Schleuderpreisprovidern ja einige.

Solange wir nicht wie so mancher als Ökohoster verschriener Anbieter in den RZs Heizen müssen weil das RZ nur eine dürrste Blechhalle ist, passt das würde ich sagen
Quatsch, nix mit heizen. Einfach in jedes zweite Rack einen Server mit Intel P4 "Netburst" einbauen und schon herrscht das ganze Jahr über sommerliche Temperaturen.

Also wenn das Server-Mainboard keine Solid-CAPs hat muss man wohl auch das Elektroly gegen ein Winterfestes tauschen. Viskositätsklasse 0W-15 oder besser.

Alternativ kann man den Klirr in der Stromversorgung hochdrehen, das hält die Dinger auf Temperatur ^^

Nils

Last edited by a moderator:
Wollt heut anfangen für den Winter alles fertig zu machen. Erster Schritt sollte die Sicherung des Homeservers sein.
Bekomm die 5 1/4" Floppy aber nicht richtig zum laufen. Was meint Ihr? Soll ich doch lieber den Akkustikkoppler nehmen?

Floppy ist höchstens was für den Sommer.
Im Winter sind Lochkarten aus 5mm Edelstahl empfohlen - garantiert lang haltbar und rostfrei, selbst bei undichtem Dach.

Steintafeln würden auch noch gehen, leider ist zur Zeit keine einzige auf dem Markt. Sind die aus Titanium nicht etwas hochwertiger?

Ich bereite keinen vor und mache auch kein Backup des Inhaltes, ich schreibe in meinem Blog lediglich Schlüsselwörter relativ zusammenhängend wie "Bombe", "Merkel", "AlQuaida" "Terror(ismus)", "USA" und "Barrack Obama", dann sorgt schon irgendein Buchstabenverein aus Übersee dafür dass die Kiste online bleibt.

Muss man bei Steintafeln die Statik des Wohnraumes beachten und wieviel GB passt da drauf?

Die Grösse der Steintafeln wird nicht in GB sondern in GZ gemessen.

GZ = Gigazeilen. Das sind 1024 Zeichen pro Zeile.

Bedauerlicherweise habe ich noch immer keinen Server mit hinreichender Widerstandsfähigkeit gefunden. Um diesen lästigen Umrüstungungsarbeiten zu entgehen habe ich daher testweise einen auf den Mond geschossen. Hätte fast funktioniert, ist aber leider letztlich etwas vom Kurs abgekommen und in der Sonne verglüht. Shit happens.

Beim Review habe ich festgestellt, dass es besser wäre den Server in eine erdnahe Umlaufbahn zu bringen. Das hätte den Charme über einen Weltraumlift eine Direktverkabelung realisieren zu können. Hat jemand mit der Konstruktion von letzterem bereits Erfahrung?

Zur Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit werden alle Rechner und Server in den Ruhezustand (Hibernation) geschickt – sicher ist sicher! :D

Nur aus der Ferne wieder Einschalten ist dann im Frühjahr leider etwas problematisch… ;)

Warum schaltet man nicht über Winter einfach das komplett Internetz ab? Braucht doch eh niemand sowas!

Du solltest im Orbit mit Malware-Schleudern aufpassen, evtl sogar mit dem gefärlichen E.T.-Dialer

Trotz absoluten Vorteilen durch Kühlung nahe dem absoluten Nullpunkt (ÜBERTAKTEN BIS DER ARZT KOMMT!!! :D) kann es zu Komplikationen mit der Low Orbit Ion Cannon kommen, die einen solchen Rechner schon mal überlasten kann.

Für Gameserver ist das auch nix, die Latenz ist übel.

Leute Leute, Ihr seit alle auf dem "Holzweg", ihr müsst mehr zukunftsweisender und "nachhaltiger" denken, oder was meint Ihr warum gerade in Warschau das neue Klimaabkommen vorbereitet wird und die T-Com das Schlandnetz "lokal" "routen" möchte. Ganz einfach, in Zukunft wird es nur noch in unseren Nachbarländern kalt sein, wir in Deutschland werden nur noch Sommer haben, und somit auch nur noch "hot stuff" (Die XXX Industrie freut sich schon) via TCP/IP transportieren, alles was "cold stuff" ist, betrifft uns dann gar nicht mehr. Wer braucht denn schon ein globales Internet, wir "oldschool" :-)
Das Thema wurde bei den aktuellen Koalitionsverhandlungen auf Grund der Verschlußsache "Geheim" nur noch nicht dem gemeinen Volk kommuniziert um nicht unnötig Panik unter ausländischen Investoren zu schüren. Also zurücklehnen, ein oder zwei Bier trinken, und diese am besten mit Eis oder im Schnee kühlen :-)

Trotz absoluten Vorteilen durch Kühlung nahe dem absoluten Nullpunkt (ÜBERTAKTEN BIS DER ARZT KOMMT!!! :D) kann es zu Komplikationen mit der Low Orbit Ion Cannon kommen, die einen solchen Rechner schon mal überlasten kann.

Für Gameserver ist das auch nix, die Latenz ist übel.

Ach iwo, ersteres ist mit verstärker Außenpanzerung, Firewalls und Energieschilden um den Satelliten kein Problem.

Für das zweite Problem hatten wir im Labor einen hyperbeschleunigten Interphasen-Photonenstrahl getestet. Die Übertragungsrate war der WAHNSINN! Über 23 PBit/s!1!

In der Praxis hat das bedauerlicherweise nicht so gut funktioniert. Ihr erinnert Euch an das letzte Bohrinsel-Unglück? Das war eine von uns getarnte Interlink-Station. Leider war die benötigte Energietransfer-Leistung für eine unter allen Bedingungen stabile Verbindung zu hoch, um sie am Ziel kompensieren sprich ableiten zu können.

Naja wie auch immer, wir haben Gras über die Sache wachsen lassen ... pardon ... Beton darüber gegossen. Deswegen bietet sich ja so eine Direktverkabelung via Weltraumlift geradezu an. Würde außerdem regelmäßige Wartungsarbeiten erheblich vereinfachen.

Wenn wir immer erst die Techniker mit einem Shuttle da hochfliegen müssen, können wir die Service Level Anforderungen unserer Kunden nicht erfüllen. Bedauerlicherweise haben wir auch keine Mitarbeiter gefunden, die auf Dauer da oben leben wollen. Gibt eben kein gutes Personal mehr heutzutage. *seufz*

Last edited by a moderator:
Back