Server auf den Winter vorbereiten

Ben.

Registered User
Hallo zusammen,

Ich wollte mal hören, wie weit ihr mit dem Winterfest machen eurer Server seid. Folgendes habe ich bereits gemacht:

- hochelastische LAN-Kabel (orange)
- anderen Lüfter für die CPU und die Gehäuse verbaut
- Gehäusekratzer ausgebessert (Rostschutz)
- alle Schrauben gefettet

Wie schauts bei euch aus? Lohnen sich die entkoppelten LAN-Kabel? Die wären noch etwas teurer als die hochelastischen.

Danke für eure Hilfe.

Du umgehst das jährliche Vorbereiten auf den Winter, wenn Du Deine Systeme in Äquator Nähe abstellst. Du musst Dich dann nur noch um Hitze & Luftfeuchtigkeit kümmern :-)

Äquator? Ist das in Brandenburg?

Die Luftfeuchtigkeit reguliere ich mit so Wattepads. Das klappt super.

Was macht ihr mit euren vServern? Kommt man da überhaupt überall dran?

Ja in Brandenburg, dem Land der vielen Berge und Ureinwohner ... (siehe Anhang)

Attachments

• equator.JPG
    equator.JPG
    64.5 KB · Views: 241
Ist das eine indische Rakete?

Aber können wir beim Winter bleiben? Ist das RZ in den Bergen?

Welches RZ? Die Server stehen einfach so im Schnee. Fixiert mit Eis. Braucht man sich um Kühlung keine Gedanken zu machen. Muss die Server sogar aufheizen weil es so kalt ist.

In Zürich? Da hats zwar schon Schnee auf den Bergen, aber sind dir da nicht zu viele Touristen?

Was machst du gegen die Sonneneinstrahlung?

Ja das ist in den Bergen, von obigen von Dir richtig erkannten Raketenpult werden die V-Server (nur diese) auf Ihre Hostsysteme in den Bergen geschossen (in Fachkreisen auch zum Teil Upload genannt) Ich habe Dir mal ein Bild angehangen.

Leider ist es auf Grund der globalen Klimaerwärmung nun aber nicht mehr so leicht in den Bergen einen freien Platz zu finden, da seit 2006 in dem abgebildeten Bergmassiv (Bergmassiv des Cayambe-Vulkans) nicht mehr ganzjährig Schnee liegt.

Attachments

• 800px-Cayambe-volcano_002.JPG
    800px-Cayambe-volcano_002.JPG
    113.6 KB · Views: 194
Jetzt wird mir einiges klar.

Aber rosten die nicht? Mir sind schon zwei Server verrostet, das passiert mir nicht noch mal.

Nein, Rost ist überhaupt kein Thema. Hier müssen wir uns bei dem Unternehmen NSA bedanken. Diese sprühen alle Systeme mit einem unsichtbaren Rostschutz ein, und tragen gleichzeitig einen QR Code zur Identifizierung auf und als NonPlusUltra bauen Sie kostenfrei einen Servicezugang für sich ein. Da (wie oben erwähnt) die Berge Brandenburgs unweit von Berlin sind, sind auch die Servicezeiten des Anti Rost Unternehmens 24h/365d. Von den Wartungsarbeiten bekommst Du in der Regel gar nichts mit. Echt Super! Leider muss ich jetzt Feierabend machen, sonst könnte ich Dir noch weitere Tips & Tricks geben.

Ich habe (privat) auf externe Klimaanlage umgestellt: das Fenster gekippt. Das bleibt jetzt so bis Mai (außer es ist < -10 Grad). :D

Den Server winterfest machen? Wer macht denn sowas? WTF?! Nur die Harten kommen in den Garten. Ein Server, der nicht im freien bei -60 Grad Celsius und einem Blizzard überlebt, ist es nicht wert von mir administriert zu werten. Ich setze auf natürliche Auslese!1!

Das ist ja schon fast wie sein Auto mit Standheizung, Winterreifen und Schneeketten vorzubereiten *kopfschüttel*

Last edited by a moderator:
Bei meiner Desktop PC Wasserkühlung müsste man mal das Frostschutzmittel checken... Wenn das Ding nicht wartungsfrei wäre. :cool:

Back