Server Anschaffung??

chairon

New Member
Hallo!

Dann werd ich mal meinen ersten Post hier machen ;)

Ich habe vor mir einen Webserver zu Hause einzurichten.

Dieser sollte Homepage, Teamspeak3, Email und vielleicht sogar die Möglichkeit Daten zu speichern bieten.

Ich habe bereits 2 Server angeboten bekommen und wollte fragen, welcher der beiden besser für diese Zwecke geeignet ist.
Die Server sollten dann auf Debian 6 laufen.

1. Server
Manufacturer: "Compaq"
Product: "ProLiant DL360 G2"
Serial: "FC35MU0646"
2x Manufacturer: "Intel"
Processor ID: 0x0383fbff000006b1
Status: 0x01 (Enabled)
Voltage: 1.5 V
External Clock: 133 MHz
Max. Speed: 1660 MHz
4x Memory Device: #4355
Memory Array: #4096
Form Factor: 0x09 (DIMM)
Type: 0x0f (SDRAM)
Type Detail: 0x0080 (Synchronous)
Data Width: 64 bits (+8 ECC bits)
Size: 1 GB
Speed: 133 MHz
CD Rom Laufwerk

Der 2. Server:

HP Proliant ML 330 G3 Server
Das Gerät ist in sehr gutem Zustand, gereinigt und voll funktionsfähig.

Eine Windows Server 2003 SBS Lizenz ist mit dabei!

Technische Daten:
1x Intel Xeon 2800 MhZ, ein 2ter kann verbaut werden
800MB ECC DDR1 Ram
2x 80GB IDE HDD für RAID
Sony Storstation DAT Laufwerk
CD Laufwerk

Beide Server würden je 80 Euro kosten.

Danke im Voraus!

Das sind beides Uralt-Server mit gigantischem Stromverbrauch. Ich würde dir raten, keinen von beiden zu kaufen.

Was Homepage und Email betrifft, da reicht dir wohl ein einfacher Webspace. Für TS-Server gibt es auch entsprechende Angebote. Für solche Dinge braucht es keinen eigenen Server.

Neben der Tatsache, dass es natürlich in einem gewissen Umfang keinen Sinn macht einen eigenen Server anzuschaffen (das muss aber jeder selbst wissen, es gibt wie immer pro & contra...) kriegst du für 80 EUR auch schon eine generation neuer mit mehr Ram und HDDs, also einen DL360 G4 bzw sogar G4p (der packt mehr Ram):

Also wenn du einen eigenen Server anschaffen willst und in diesem Low-Budget Bereich bleiben willst kannst du z.B. diesen DL360 G4p Server kaufen

Neben der Tatsache des Stromverbrauchs sind das natürlich auch uralte CPUs wo schon fast ein Mittelklasse i5 mehr Rechenleistung liefert. Von den Festplatten, die schon über den Haltbarkeitszyklus hinaus sind ganz zu schweigen.

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

Also ich möchte ja den Server auch nutzen um ein wenig mit Debian rumzuspielen und zu testen.

Ich werde den Server nicht kaufen, da ich ja auch auf den Stromverbrauch achten will.

Die Seite Servershop 24 sieht sehr interessant aus, danke für den Tip!

Welchen Server würdet ihr denn dann empfehlen wo auch der Stromverbrauch gering ist für meine Zwecke?
Ich denke ein kleiner Tower wäre am besten für mich da ich keinen Serverschrank besitze.

Hey du,

wenn du einen TS brauchst, ich kann dir gernen meinen mit zur Benutzung anbieten... Habe 500 Slots zur Verfügung.

Alles 4 free natürlcih.

VG
Sven

hey Sven!

Danke für Dein großzügiges Angebot, dass ist wirklich sehr nett.
Ich will eigentlich nur meine Debian Kenntnisse und Serverkenntnisse erweitern und das am Besten auf einem eigenen kleinen Server der im Notfall auch als Webserver dienen kann wenn Server4You wieder mal einen Ausfall meines V-Servers hat.
Um ehrlich zu sein, warte ich seit voriger Woche Donnerstag auf eine Antwort von der Firma.
Darum mein Entschluss eine Notvariante zu planen.

Ein kleiner Stromspar Server auf dem ich mich austoben kann und rumbasteln kann ohne dann großartig eine der gehosteten Seiten am V-Server zu zerstören.

Bin für jeden Tip dankbar!

Hey,

wie auch schon per PN ich würde dir Empfehlen, einfach mehr RAM in deinen PC zu stecken und dann mit VMware Plyer / Workstation eine lokale VM zum Experimentieren zu nehmen.

Den TS kannst du gerne von mir nehmen. Kein Problem.

VG
Sven

Danke an alle die mir geholfen haben eine Entscheidung zu treffen!
Danke auch an all die nett gemeinten Angebote.

Ich habe mir nun eine Virtual Box eingerichtet und einen DL360 G4p bestellt (€ 109) zum Basteln.

Ich finde es wirklich super, dass in diesem Forum so freundlich und hilfsbereit mit Anfängern wie mir umgegangen wird!

Somit ein Dickes DAUMEN HOCH!

Liebe Grüße

Chairon / Harry

Back