Server-Admin-Diskussion

maxi62

New Member
Ich weiss nicht auf was du hinaus willst, villeicht kannst du nicht so in rätseln sprechen?

Jedenfalls hab ich im cron unter plesk jetzt einfach mal php5 statt php angegeben und das ganz ohne Pfad!
Und siehe da, es funktioniert!

Aber wäre das nicht auch vorher schon gegangen ich glaub php5 war ja shcon drauf, warum erzählt ihr mir so ein haufen Kram wenn es nur das war?
 
LOL! Ich hoffe, dass der ein oder andere Stammuser, inkl. Huschi heute alle gemäß dem Wetter einen guten Tag haben und entweder nicht oder nur freundlich auf Deine unverfrorene Frage antworten.

Bis in ein paar Wochen, wenn die Überschrift Deines Threads lauten wird "Hilfe mein Server versendet Spam"...
 
Sorry, war nicht böse gemeint, aber ist halt etwas nervig wenn man ganzen Vormittag viel erzählt bekommt und dann war es so ne einfache Sache. Von daher war es doch berechtigte Frage oder?

Aber gerne nutze ich eure Hilfe bei schwierigeren Dingen.
Einen Anschlag hab ich gleich noch auf euch vor, muss mal sehen wo ich das bei euch hin posten darf.
 
Last edited by a moderator:
Aber wäre das nicht auch vorher schon gegangen ich glaub php5 war ja shcon drauf, warum erzählt ihr mir so ein haufen Kram wenn es nur das war?

:rolleyes:

php5 hast Du doch selbst per yast installiert, wie soll dass dann vorher funktioniert haben?

Hier fehlt der :wall: Smily, ist das etwa beabsichtigt? :D
 
Aber vorher wurden doch auch schon phpscripte auf dem Server in meinem Webspace ausgeführt, ich meine das wäre auch schon 5 gewesen. Kann es nicht sein das er nur noch irgendwelche Zusätze installiert hat?
Kann man da sirgendwie abrufen was er zuletzt genau installiert hat?
 
Last edited by a moderator:
Ja ja ok! Welches Buch könnt ihr eigentlich empfehlen, so das man viel auch gleich praktisch verwerten kann?
 
Last edited by a moderator:
Deine Antwort spottet jeder Beschreibung! Du versicherst keine Fullquotes mehr zu verwenden und tust es noch gleich in der Antwort?! Wär ich kein Mod, würd ich jetzt kapitulieren,...

Ich finde es erstaunlich, dass Du Dir einen Root zu legst und null Ahnung hast. Linux geht oftmals nicht mit "Klick und Fertig". Je nachdem, was Du möchtest kann ich Dir alle OReilly Bücher ans Herz legen.
 
Du versicherst keine Fullquotes mehr zu verwenden und tust es noch gleich in der Antwort?! Wär ich kein Mod, würd ich jetzt kapitulieren,...

Es war nur ein Satz! Der Sinn Quotes nicht komplett zu posten besteht darin das Forum nicht unnötig zuzutexten und Beiträge übersichtlich zu halten. Manchmal ist dieses Ziel besse rzu erreichen wenn man einen Satz zitiert. Und dieses oberste Ziel behalte ich gerne im Auge.


Ich finde es erstaunlich, dass Du Dir einen Root zu legst und null Ahnung hast.

Ich betreibe Managmentserver schon seit Jahren ohne Probleme. Mit Plesk kommt man vermutlich mit Rootserver auch nach einer Weile gut zurecht, auch ohne Linux Experte zu sein, dafür ist PLESK ja gedacht!

Und schließlich sind ja solche Foren wie diese da auch mal bei einem Problem zu helfen, oder?
Die "OReilly Bücher" mag ich eigentlich nicht so sehr, sehr theoretisch geschrieben, nicht immer sehr einsteigerfreundlich. Von dem hab ich schon viele zu anderen Themen.
 
Wenn das Posting des Vorredners nur aus einem Satz besteht, macht es die Tatsache nicht besser, dass der Quote nur aus einem Satz besteht - Du verstehst, worauf ich hinaus will. Ich verwende Zitate nur dann, wenn ich ein Posting auseinander nehme, um auf mehrere Fragen zu antworten, oder aber um auf etwas einzugehen, was weiter zurückliegt im Thread.

Zwischen Managed Root und Rootserver liegen Welten und Plesk suggeriert Dir vielleicht eine gewisse Bedienerfreundlichkeit regelt aber absolut überhaupt nichts, was die Sicherheit Deines Systems angeht, oder aber in die Tiefe gehende Probleme der täglichen Systemadministration.

O'Reilly ist in der Tat teilweise sehr theoretisch vermittelt aber dadurch auch hervorragendes Hintergrundwissen, welches man später durchaus wieder verwenden kann. Mehr Praxis könntest Du vom Hansa-Verlag erwarten.
 
Mit Plesk kommt man vermutlich mit Rootserver auch nach einer Weile gut zurecht, auch ohne Linux Experte zu sein, dafür ist PLESK ja gedacht!

Nein, das ist schlichtweg falsch. Plesk ist dazu gedacht, Emailaccounts, in geringem Maße DNS, Domains und Subdomains zu verwalten. Dass man mit Plesk noch ein bischen was am Server spielen kann ist Luxus und nicht zwingend notwendig.

Wenn Du Deinen Server pflegen möchtest, hilft Dir Plesk überhaupt nicht. Und wenn Dein Server zuguter letzt gehackt wird, kannst Du mit Plesk auch nichts dagegen unternehmen.
Plesk ist KEIN Betriebssystem. Linux ist Dein Betriebssystem, und die ganzen Pakete die auf dem Server sind und zeitweilen upgedatet werden müssen, haben mit Plesk ebensowenig am hut ;)
 
Ich kotz gleich...! Noch ein verdammter Fullquote und ich schließe den Thread.

Edit: Da hat aber jemand ganz viel Glück gehabt...!
 
Last edited by a moderator:
Ich probier halt mein Glück...

Ich verstehe Deine einstellung nicht. Mit Glück hat das nichts zu tun, eher mit unglück....

Wenn jemand Deinen Server übernimmt, und Kinderpor*** in den Äther blässt, DANN brauchst Du glück. Das kann ganz schnell schief gehen, und richtig teuer werden. Da deine Konsolenkenntnisse nahezu nicht vorhanden sind, würd ich mir wirklich überlegen, ob Du Dir nicht nen Admin suchst ;)
 
sind, würd ich mir wirklich überlegen, ob Du Dir nicht nen Admin suchst ;)

Willst du dich bewerben :-) Ich denke es wirs heißer gekocht als gegessen. Meine Daten sind nicht lebenswichtig. Zudem wird man wohl merken wenn ein Server übernommen wird.
 
Du magst es nicht verstehen. És tut mir leid, aber ich kann Dir wirklich nicht helfen. Mit so einer Einstellung sollte das betreiben eines Servers als solches schon strafbar sein...

Und ja, Du merkst es wenn Dein Server gehackt wird. Das erste Schreiben kommt vom Provider, zeitgleich mit der Abschaltung, das zweite Schreiben dann vom Staatsanwalt :rolleyes:
 
Ihr habt mir doch schon geholfen, keine Sorge. Wir können daher den Thread hier ruhig beenden - Problem gelöst!
Ich weiss ja das Experten es nie gerne sehen wenn Einsteiger ihre Arbeit machen, der KFZ-techniker siehts auch nicht gern wenn ihr am Auto schraubt. Aber ne Zündkerze kann ich dennoch wechseln!
Aber jeder hat mal angefangen und nur wenn man sich an Dinge wagt die man noch nicht beherrscht, lernt man was warum sollte ich nur Dinge machen die ich beherrsche - wie langweilig?. Ich bin zuversichtlich das ich schnell in Punkto Linux dazulerne, wäre nett wenn ihr hin und wieder mit Antworten auf fragen helft. Jeder hat mal so angefangen, ihr auch! Zudem bin ich nur in Linux Einsteiger, in Sachen PC und Programmierung habe ich garantiert ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als so mancher hier.
Also deshalb keine Sorge, Hacker haben bei mir auch nicht gut Kirschen essen, da hatte ich schon beim Managment Server erfolgreich welche dem Kadi melden können, da versteh ich nämlich kein Spaß.
 
Back
Top