Server Absturz Fehlersuche

Unifex

New Member
Heute Nacht ist mir ein Server stehen geblieben. Nicht mehr ansprechbar das gute Ding.
Ich habe dann heute Morgen einen Hardreset gemacht und das Ding lief wieder.

Nun möchte ich natürlich auch wissen, was da los war nur wo finde ich den Fehler?

Aus dem Syslog kann ich sehen, dass dort fröhlich bis zum Zeitpunkt X Munin Eintragungen sind. Alles ganz normal ohne Fehler.
Überhaupt sagt mir Munin, dass zu der Zeit auch keine besonderen Aktivitäten auf dem Server waren.

Wo kann ich also nach dem Fehler suchen?

Das kann viele Ursachen haben. Insbesondere Hardware-Probleme zeigen sich oft nicht in irgendwelchen Logs. Eventuell ist nur ein Bit in einer Speicheradresse gekippt - wenn es gerade das passende erwischt, kann dabei schon mal ein PC einfrieren. Ebenso denkbar sich auch Kontaktprobleme an Steckverbindungen im System (Stromkabel, SATA-Kabel u.ä., Steckkarten usw.).
Um der Sache sauber auf den Grund zu gehen, mußt du mit einer Downtime rechnen, um diverse Diagnosen durchzuführen - ich persönlich würde mit einem Memtest anfangen.
Wenn es ein Home-Server ist, kann es evtl. auch schon ausreichen, den Server mal gründlich von innen zu reinigen (strich aussaugen)

Von der Zeit her würde es sehr gut passen das das Backup (duplicity) dafür verantwortlich sein könnte.

Das könnte dann auch ein thermisches Problem sein - das Backup erzeugt ja einiges an Last und wenn z.B. der Lüfter für die CPU oder das Netzteil nicht mehr ganz fit ist, kann es an den Stellen schon mal zu warm werden.

Gibt's kein Munin o.Ä.? Ist manchmal sehr hilfreich zu sehen, was unmittelbar vorher so los war.

Ansonsten hast du vermutlich wenig Chancen, mit einer KVM over IP hättest du ggf. noch was feststellen können.

Last edited by a moderator:
kann man bei serverproblemen eigentlich eine Software drüber laufen lassen? bin da ganz neu im Thema. wie analysiert man sowas?

Für Hardware-Fahler gibt es diverse Programme, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig, die mal mehr, mal weniger gut funktionieren. Aber alles finden die auch nicht, d.h. zur Not fängt man an, nach und nach die Hardware-KKomponenten zu tauschen, bis man den Übeltäter gefunden hat.

Back