SEO und HTTPS

  • Thread starter Thread starter Deleted member 14254
  • Start date Start date
D

Deleted member 14254

Guest
Guten Abend zusamm`,

Folgende Frage habe ich:
Betreibe ein Forum (WBB4 basiert) über SSL. Habe mich wegen SEO schlau gemacht und möcht mit einem Plugin die "index.php" aus dem Link entfernen um "schönere" Urls zu erhalten.

Soweit, so gut: Das Plugin läuft... es bringt mir aber einen Nebeneffekt:

In meiner vhost-Datei für das Forum bzw. Seite leite ich mit folgendem Inhalt:
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
um.

So, da - index.php - aus Urls entfernen ebenso mit mod_rewrite funktioniert und die vom SEO-Plugin angelegte ".htaccess" per erlaubtem "Allow Override" dies überschreibt, habe ich ein kleines Problem:

Diesen Inhalt halt diese .htaccess Datei:
Code:
#SEO_START
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteBase /
# Rewrite application /
RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*)$ index.php/$1 [L,QSA]
</IfModule>
#SEO_END

Ich mag nicht rumexperimentieren, hab auch schon gegooglet, nur wärs mir ehrlich gesagt wesentlich lieber, wenn ich von Euch einen Wink bekomm, wie ich in diese .htaccess eingebaut bekomm, das man wieder auf HTTPS rauskommt, obwohl von Usern wahrscheinlich ohne eingetippt - Also wie bisher auch...
 
wenn Du eine generell Umeltung auf https haben willst würde ich einfach einen VHost auf :80 defnieren, der nur die Umleitung macht und einen 2. VHost, der dann letztendlich für die Auslieferung zuständig ist.

Oder verstehe ich was falsch?
 
Hallo marce,

Danke für Deine Zeit :) - Das habe ich so:

domain.tld

Ich möchte, das sie unter https: und OHNE "www" erreicht wird. Also geben User "www" ein, wird auf "https://domain.tld" umgeleitet.

Dasselbe, wenn User NUR "domain.tld" eingeben, wird auch auf "https://domain.tld" umgeleitet.

Praktisch ist es egal, wie eingegeben wird: "https://domain.tld" ist generell das, was ausgeliefert wird.

Das funktioniert sehr gut. Bis zum SEO-Plugin, das ich gestern installiert habe und das um die "index.php" aus dem URL-String zu entfernen eine .htaccess Datei benutzt. Diese "overrided" mir die Umleitung auf https:// - die ich in der vhost definiert habe.

Das Problem, was dort geschieht, warum mit eingeschalteter Pluginfunktion (URL OHNE index.php) die Umleitung nicht mehr geht, ist mir klar und verständlich... Allerdings nicht, wie ich diese .htaccess modifizieren kann, damit wie vor her die Umleitung wieder klappt...
 
Na, grundsätzlich kannst Du die Rewrite-Rules aus der Server-Konfig auch zusätzlich in die .htaccess packen und auch anders herum.
 
Und was spricht jetzt gegen den zuvor schon von marce gemachten Vorschlag, für die nicht erwünschten Varianten eigene Vhosts zu erstellen, die dann auf den https-Host weiterleiten? Dann brauchst du nämlich die RewriteRule gar nicht mehr, um auf die https-Variante weiterzuleiten.
Du brauchst also 3 Vhosts:
domain.tld:80 -> WEiterleitung auf https://domain.tld
www.domain.tld:80 -> Weiterleitung https://domain.tld
ggfl. noch www.domain.tld:443 -> Weiterleitung https://domain.tld
domain.tld:443 -> normal konfigurierter vHost
 
Hallo danton, GwenDragon und marce,

Danke für Eure Replies noch!!

@Danton,
So mache ich es doch aber schon. Ich habe für diese Domain 4 vhosts:
Code:
von:
www.domain.tld -> https://domain.tld
domain.tld -> https://domain.tld
!https://domain.tld -> https://domain.tld
und die "eigentliche" - https://domain.tld" - nicht umleitend...

Das ist schon von Anfang an so.
Das Missverständnis liegt daran, das von einem Plugin, das ich auf meinem Forum nutze eine .htaccess angelegt wird, damit die Seite SEO wird. Also es wird "index.php" aus der Zeile entfernt. Um aber die .htaccess wirksam werden zu lassen, muss "AllowOverride" im vhost an sein. Dieser überschreibt dann die RewriteRule jedoch. Also es würde nicht mehr auf "https:/... umgeleitet. Also musste ich diese RewriteRule zugunsten des Plugins statt in den vhost in die vom plugin erstellte .htaccess mit aufnehmen. Was marce in seinem letzten Post schrieb.
War etwas kompliziert und hat mich irregeführt, da im ACP der Forensoft vom Benutzer getätigte individuelle Änderungen innerhalb dieser .htaccess nicht übernommen werden. Man muss sie manuell in der .htaccess auf dem Server per Editor speichern. Und dieser .htaccess dann die Apache-User-Schreibrechte entziehen. Dann bleibts so, wie es soll und wird korrekt umgeleitet.

@GwenDragon,
Ja, mit dem Performance ist mir bewusst. Ich selbst habe deshalb ja die Umleitungen über die vhosts DIREKT konfiguriert. Die .htaccess kam durch das SEO-Plugin zustande.

Danke Euch @llen für Eure Hilfe!!
Angenehmen Sonntagabend noch :)
 
Nein, tust du anscheinend nicht, sondern versuchst, über Rewrite-Regeln unterschiedliche Hostnamen auf einen bestimmten weiterzuleiten. Bei einem Webhosting-Paket geht es manchmal nicht anders.
Was ich aber meine, sind vHosts, die mit einem einfachen RedirectPermanent weiterleiten (kannst du evtl. sogar über Serveralias zusammenfassen:
Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName www.domain.de
ServerAlias domain.de
ServerAlias anderedomain.de
...
RedirectPermanent / https://domain.de/
</VirtualHost>
Die Methode ist übrigens auch deutlich resourcenschonender als bedingte Weiterleitung über Rewrite-Regeln. Und schon kann dein SEO-Modul alleine über deine .htaccess bestimmen.
 
Hallo danton,

Habe es nun mit RedirectPermanent umgesetzt :)
Funktioniert excellent :p - Danke für den Tipp :) Hab nun auch die anderen vhosts, die bei mir bisher mit der RewriteEngine umleiteten, so umgebaut.
Geht schneller, merkt man schon jetzt :)
 
Ja, an diese naheliegende Lösung denkt man oft nicht, denn wenn man per Google sucht, stößt man oft auf die Variante mit den RewriteRules, weil es gerade bei einfachen Webspace-Paketen oft nicht anders geht.
Aber wenn man die Möglichkeit hat, direkt die Apache-Konfig zur bearbeiten, bietet sich das resourcenschonende PermanentRedirect an (das kannst du übrigens auch verwenden, wenn du nur einzelne Verzeichnisse umbiegen willst).
 
Back
Top