sendmail und postfix

stefkey

Member
Hallo,

ich habe dovecot und postfix am laufen.
Ist es möglich sendmail parallel zu nutzen? Also sendmail einfach zu installieren, oder wird bei der Installation postfix deinstalliert?
 
Hängt ein wenig vom verwendeten OS bzw. der (vermutlich Linux-)-Distribution ab, aber meistens geht es völlig problemlos.

Halt noch die Konfig entsprechend anpassen, daß nicht beide auf Port 25 lauschen wollen...
 
ok. Es ist Debian Squeeze. Wenn ich nun apt-get install sendmail absetzt will es mir postfix deinstallieren. Wie gehe ich vor?
ist jetzt "von Hand" compilieren schon notwendig? Oder gibt es fertige Pakete die ich nur entpacken muss?
 
Welchen Grund gibt es postfix und sendmail gleichzeitig betreiben zu wollen?
Postfix bietet einen (mehr oder weniger) kompatiblen Binärersatz für die sendmail-Binary an und kann auch ansonsten so ziemlich alles was sendmail auch tut.

Also sendmail einfach zu installieren, oder wird bei der Installation postfix deinstalliert?
Postfix wird dann deinstalliert weil Sendmail und Postfix genau die gleiche Aufgabe lösen.
 
Openemm braucht Sentmail. Ich habe aber postfix an laufen und bin sehe begeistert das es sich einfach konfigurieren lässt. Ich weiß nicht ob ich Sentmail "verstehe". Muss ich mich also von Postfix verabschieden?
 
ich würde mir mal die man-Page von apt-get anschauen, da gibt es bestimmt die eine oder andere Option, die eine entsprechende Installation erlaubt.
 
Das wird nicht funktionieren, da sendmail einige Dateien von Postfix überschreiben würde. Sowohl Postfix als auch sendmail sind für den gleichen Zweck da, es sind beides MTAs. Und eine Parallel-Installation durch selbstkompilieren ist auch nicht ganz ohne, da du weiterhin mit Konflikten zwischen Postfix und sendmail rechnen mußt. Wenn du unbedingt sendmail nutzen mußt, dann solltest du komplett auf sendmail umstellen.
 
Back
Top