Sendmail Einstellungen (RedHat 9.0+Sendmail8.12.8+Webmin)

Wurzer

Registered User
Hiiiiilllfääää !!!! mein sendmail mailt nix.

Umgebung: alter Pentium als Webserver über DSL (funzt soweit) :D
RedHat 9.0+Sendmail8.12.8+Webmin
OsCommerce (funzt alles bis auf Mail) :(

Durch die Installation von RedHat bin ich als absoluter Linuxnewbie :oops: noch prima durchgestiegen. Apache, PHP, MySql dauerte etwas läuft jetzt aber auch prima. Dann folgte OsCommerce (genial) und dann der Test => ... kein Emailversand.

Längere Suche brachte dann einen Hinweis. SendMail pumpt jeglichen Verkehr direkt in eine Datei "dead.letter" im Verzeichnis /www/html.
Länger Suche brachte mich auf ein einfaches PHP Testscript
[code:1]<?php
ini_set('sendmail_path', '/usr/sbin/sendmail -t -i');
mail('xxx@domain.com', 'Test', 'Is this working?', "From: xxx@domain.com\nMIME-Version: 1.0");
?>[/code:1]
Der Erfolg ... ein neuer Eintrag in dead.letter :rolleyes: :x
From apache Wed Nov 12 12:22:02 2003
Return-Path: <apache>
Received: (from apache@localhost)
by localhost.localdomain (8.12.8/8.12.8/Submit) id hACBM2Kk002625;
Wed, 12 Nov 2003 12:22:02 +0100
Date: Wed, 12 Nov 2003 12:22:02 +0100
Message-Id: <200311121122.hACBM2Kk002625@localhost.localdomain>
To: xxx@domain.com
Subject: Test
From: xxx@domain.com
MIME-Version: 1.0

Is this working?

Also funzt das Script wenigstens, im Gegensatz zum Mailer.
Vielleicht kann mir jemand der Wissenden einen heißen Tip geben, wie ich die Einstellungen des Sendmail Programms (idealerweise mit Webmin - weil halbwegs Dummentauglich) anpassen muss.

Dann sag uns doch mal was sendmail dazu meint.
/var/log/maillog (Bitte nur die entsprechenden Zeilen.Nicht das komplette log ;) )

mfG
Thorsten

Maillog

Hallo Thorsten,

ich hoffe dies sind die richtigen Zeilen
Nov 12 12:22:03 server1 sendmail[2625]: hACBM2Kk002625: from=apache, size=96, class=0, nrcpts=1, msgid=<200311121122.hACBM2Kk002625@localhost.localdomain>, relay=apache@localhost
Nov 12 12:22:03 server1 sendmail[2627]: hACBM3vl002627: ruleset=check_mail, arg1=<apache@localhost.localdomain>, relay=localhost [127.0.0.1] (may be forged), reject=553 5.5.4 <apache@localhost.localdomain>... Real domain name required for sender address
Nov 12 12:22:04 server1 sendmail[2625]: hACBM2Kk002625: to=xxx@domain.com, ctladdr=apache (501/48), delay=00:00:02, xdelay=00:00:01, mailer=relay, pri=30079, relay=[127.0.0.1] [127.0.0.1], dsn=5.6.0, stat=Data format error
Nov 12 12:22:04 server1 sendmail[2627]: hACBM3vl002627: from=<apache@localhost.localdomain>, size=96, class=0, nrcpts=0, proto=ESMTP, daemon=MTA, relay=localhost [127.0.0.1] (may be forged)

Hülft uns das?

Danke schonmal
Peter

Re: Sendmail Einstellungen (RedHat 9.0+Sendmail8.12.8+Webmin

Wurzer said:
ini_set('sendmail_path', '/usr/sbin/sendmail -t -i');
Diese Zeile sollte nicht nötig sein, bzw. in /etc/php.ini stehen.

Der Erfolg ... ein neuer Eintrag in dead.letter :rolleyes: :x
Hast Du die Mail von root schon man angesehen? Normalerweise steht dort eine Fehlermeldungs-Mail.

To: xxx@domain.com
Subject: Test
From: xxx@domain.com
Meine Vermutung ist, daß sendmail noch nicht korrekt konfiguriert ist. Du mußt Deine Domains noch ins Cw und CM schreiben.
(Am besten mit Webmin -> Sendmail -> 'locale Domains' & 'Domain-Maskierung'.)

Auf der anderen Seite - prüf es mal nach - glaube ich, daß bei Redhat 9 gar kein sendmail sondern standartmässig postfix zum Einsatz kommt. Da kann ich mich aber auch irren.

huschi.

Sendmail Konfig ?!

Hallo Huschi,

Diese Zeile sollte nicht nötig sein, bzw. in /etc/php.ini stehen.
Ist doppelt gemoppelt, steht auch in der php.ini (hab das Script auch nur kopiert) :oops:
Hast Du die Mail von root schon man angesehen?
Hmm ... wusste gar nicht das der Root Mail kriegt ... (Newbie halt) wie komm ich da ran? :shock:
Redhat 9 gar kein sendmail sondern standartmässig postfix
Nee ... definitiv sendmail (...da bin ich ausnahmsweise sicher) :D

Meine Vermutung ist, daß sendmail noch nicht korrekt konfiguriert ist. Du mußt Deine Domains noch ins Cw und CM schreiben.
(Am besten mit Webmin -> Sendmail -> 'locale Domains' & 'Domain-Maskierung'.)
... ich fürchte auch das da mein Problem liegt ... aber welche Domains sollen da wo hin ... das schnall ich nicht. Denn später können die User ja sonstwelche Absender eingeben (... bei OsCommerce) :?:

Vielen Dank schonmal

Mail von Root

Hey cool ... hab was gefunden

The original message was received at Tue, 11 Nov 2003 13:57:57 +0100
from apache@localhost

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
"xxxxxx" <xxxxxx@domain.de>
(reason: 553 5.5.4 <apache@localhost.localdomain>... Real domain name required
for sender address)
(expanded from: "xxxxxx" <xxxxxx@domain.de>)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to [127.0.0.1]:
>>> MAIL From:<apache@localhost.localdomain> SIZE=563
<<< 553 5.5.4 <apache@localhost.localdomain>... Real domain name required for sender
address
501 5.6.0 Data format error

Meintest Du das? :D

Re: Sendmail Konfig ?!

Wurzer said:
Hmm ... wusste gar nicht das der Root Mail kriegt ... (Newbie halt) wie komm ich da ran? :shock:
Hast Du anscheinend schon rausbekommen... :)

... ich fürchte auch das da mein Problem liegt ... aber welche Domains sollen da wo hin ... das schnall ich nicht. Denn später können die User ja sonstwelche Absender eingeben (... bei OsCommerce) :?:
Das ist letztedlich erstmal egal. Ansonsten müssen dort die/alle Domains rein, die über diesen Server laufen sollen.

huschi

Real Domain name required

Hi Huschi ...

ja ... genau das ist eine der Fragen ... wat will der von mir ?!
hab ihm doch immer statt xxx@domain.de ne richtige Domain gegeben.

Danke
Peter

Re: Real Domain name required

Wurzer said:
hab ihm doch immer statt xxx@domain.de ne richtige Domain gegeben.
Deinem Apache hast du aber keine Addresse gegeben (apache@localhost.localdomain).

Sieh mal nach ob localhost.localdomain in der Relay-Liste von sendmail steht.

mfG
Thorsten

AHA - Effekt ?

Hi Huschi,

kann das sein, das ich in lokale Domänen so was in der Art von "domäne.de" eintragen muss und im Masquerading (was ein Wort) "domäne.de = localhost.localdomain"

Oder versteh ich jetzt wieder Bahnhof?

Vielen, vielen Dank
Peter

Namenloser Apache

Hi Thorsten,

Sieh mal nach ob localhost.localdomain in der Relay-Liste von sendmail steht.

Natürlich nicht ... aber gleich ... wenns ihm denn hülft :P

Dank
Peter

Re: Real Domain name required

Wurzer said:
... wat will der von mir ?!
Domains Domains und nochmal Domains.

Fütter ihn wie oben beschrieben (z.B. im Webmin) mit Deinen Domains. Sag ihm endlich welche Domains sendmail behandeln soll.

huschi.

Hallo Peter!

Grundsätzlich musst du sendmail sagen,für welche Domänen er zustandig ist. Sprich,für welche Domänen er mail empfangen soll und welche somit lokale Domänen für sendmail sind.

mfG
Thorsten

Hülft nix :-(

Hi Thorsten,

also relayeintrag und test brachten nur einen neuen Eintrag in der dead.letter.

Ich versuch jetzt mal Domänen zu füttern ...

Wenn dann gar nix mehr geht lade ich Euch auf nen Kasten Bier & basteln ein, Wenn alles funzt spendier ich ein Mädchen ;)

Bis gleich
Peter

Empfängnisverhütung ?!

Also empfangen soll er eigentlich erst mal gar nicht, sondern nur schicken. Das heisst wenn jemand bestellt ... Mail an mich, wenn sich jemand registriert mail an ihn usw.

Sonst läuft der kleine Server hier nur mit Spam voll...

Gruß
Peter

Cool ... kein Fehler mehr, aber auch kein Posteingang

So ... habe folgende Einstellungen vorgenommen ...

CW
localhost
localhost.localdomain

CM "Maskiere Domäne als:" domain.com
localhost
localhost.localdomain
server1
CG
192.168.
domain.com
andere.domain.com

Der Erfolg ist, das das PHP Script nun kommentarlos (wie sonst auch) läuft und die Mail offensichtlich irgendwo hin schickt. Leider kommt sie bei mir aber nicht mehr an. :(
Damit wäre das Problem der dead.letter Einträge zwar erledigt, aber es wäre viel geiler auch Post zu bekommen. :D

und nu? ... Kasten Bier und Bastelstunde? ;)

Peter

Re: Cool ... kein Fehler mehr, aber auch kein Posteingang

Wurzer said:
CW
localhost
localhost.localdomain
Ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll, aber:
Alles Falsch!!!
Laß alles andere mal leer und schreib nur in CW domain.com und andere.domain.com.
KEIN 'localhost', etc. Du mußt localhost nicht konfigurieren, da localhost keine reale Domain darstellt.
IPs sind ebenfalls keine Domains und 'server1' ist wohl ebenfalls keine full-qualified-Domain, oder?

huschi.

Immer noch nix

Hi Huschi,

CG & CM sind jetzt leer, CW enthält nur einen Eintrag auf meine offizielle Domain (nicht die dieses Rechners - der hat noch keine eigene).

Der Effekt bleibt. kein Fehler aber auch keine ankommende Mail.

Wat will er denn nu noch (...etwa wieder downgrade auf Windoof zur Strafe?)

der entnervte Peter

(Sorry für mein Unwissen) :oops:

Re: Immer noch nix

Wurzer said:
CG & CM sind jetzt leer, CW enthält nur einen Eintrag auf meine offizielle Domain (nicht die dieses Rechners - der hat noch keine eigene).
Das heißt Dein Return-Path ist fehlerhaft, und Du erhälst keine Fehlermeldung.

Evtl. wird nun von Deinem (anderen) Email-Server die Annahme verweigert, da der Absender/Returnpath Fehlerhaft sind...

huschi.

Back