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Deleted member 11740
Guest
Entschuldigung. Auf welchem Planeten lebst du? Bei mehr als 10 Kunden wirst du dann viel Spaß haben.Ich empfehle eine persönliche Überbringung an alle Kunden!
Meine Kundschaft sträubt sich noch immer dagegen dass deren Computer über secure USB-Sticks gebootet werden müssen bevor sie ins CP einloggen dürfen. Aber das ist halt die einzige Methode die üblichen Missbrauchfälle durch Trojaner zu umgehen...
Wäre ein sicherer Weg. Macht sicherlich viel Spaß dem Kunden das zu erklären. Wie willst du das Prüfen, dass der Kunde von einem sicherem Stick gebootet hat? Vielleicht ist dieser ja auch kompromittiert. Wenn du schon so bedacht bist, solltest du auch das in Betracht ziehen. Ach ja, was ist wenn z.B. das BIOS des Kunden mit irgendwas befallen ist?
Letztendlich gibt es nur einen Mittelweg zwischen Sicherheit und Kundenfreundlichkeit. Der Weg per Mail wird von so ziemlich jedem Provider gegangen, der mehr als 100 Kunden hat. Da spielt es keine Rolle, wie sicher das ist. Es ist einfach nicht mehr wirtschaftlich das über den persönlichen Kontakt zu machen.