Schulungsraum Windows XP Nur 2 Websiten verwendbar

Und warum brauchst du da extra Serverhardware dafür?
Ich würde jetzt mal tippen, dass dich das keine 250€ kostet:
- Board mit Intel Atom ca. 70€
- Gehäuse ca. 30-40€
- Festplatte ca. 30€
- Netzteil ca. 40-50€
- 1 GB DDR2-RAM: 30€

Was willst du da groß mit richtiger Serverhardware anfangen? Und so ein Atom verbraucht doch quasi garnichts ... !

Nur dann hättest du 'ne RICHTIGE Lösung und nicht so'n Frickelkram.

Ne Windows 2000 Server Lizenz gibts bei ebay für 50€. Ebenso hättest du dann den Vorteil, dass du gleich noch nen anständigen Proxy aufsetzen kannst, und hättest somit dann wirklich das Rundum-Sorglos-Paket.

Empfehlen würde ich dir auch was anderes, aber wenn man nunmal kein Geld in die Hand nehmen möchte, dann bleibt im Endeffekt leider nur ne ältere oder Bastellösung übrig.
Ich denke es wurden genügend Methoden aufgezeigt wie du an die Sache ranngehen kannst - für welche du dich jetzt entscheidest bleibt dir überlassen.

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben!

Verstehe ich auch nicht. IT kostet nunmal Geld - und wenn die 300€ nicht da sind, dann musst du eben von Hand alles auf jedem Rechner einstellen oder dir nen eigenes Script schreiben.

Das ist dann deine Sache.

Wenn du so viel Geld aber nicht hast, was hindert dich daran eine günstigere Lösung zu nutzen? Upgraden kannst du, wenn Bedarf besteht, doch immer noch.

Als simpler Proxy/Firewall/Wasauchimmer sollte ein kleiner Atom-Server samt Windows 2000 doch ausreichen.

Spontan wuerde ich dir ein Netbook statt Nettop als Server anraten:
a) bereits integrierter Notstrom
b) eigenes Terminal bei Problemen
c) braucht kaum Platz und Strom (aber leider auch einfach zu klauen!)

Allerdings eine Version mit SSD da Lese/Schreib-Zugriffe auf die Platte eh keine (grosse) Rolle spielen und eine solche laenger haelt, weniger Strom verbraucht und weniger Hitze entwickelt als eine Version mit 2.5" Festplatte.

Ja, das ist in der Tat auch eine Möglichkeit, kostet aber eben auch gleich 100-200€ mehr, als die "Nettop"-Lösung.
Hat dafür natürlich auch gleich einen "integrierten" Arbeitsplatz.

Die zusaetzlichen Kosten relativieren sich schnell da ein Nettop:
- einen Bildschirm braucht (ausser man missbraucht den von einem Client) [70Eur?]
- eine Tastatur braucht [5 Eur]
- eine Maus braucht [5 Eur]
- Notstrom braucht (Ausfall des Servers = Ausfall aller Clients) [70Eur?]

Nettop laut Google: ab 170 Eur
Netbook laut Google: ab 220 Eur

Somit hat sich die Preisdifferenz durch 170 + 2x5 + 2x70 schon lange wieder relativiert ;)
Nachteil an Netbooks ist dass der Hardwaretausch bei Schaeden komplexer wird. Aber entweder man lebt mit Ausfallrisiko oder man setzt auf n+1...

Also mit Gruppenrichtlinien ist es eigentlich optimal.

Gibt es noch eine Richtlinie das Änderungen nach der Abmeldungen nicht gespeichert werden?

Back