Schulungsraum Windows XP Nur 2 Websiten verwendbar

txc

New Member
Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

15 Rechner (Windows XP Pro)
Jeder Rechner soll lediglich um auf 2 Websiten zu surfen da sein.
Ansonsten darf man nichts machen

Wie setzt man diesen Modus am besten um (welche Software usw...?)

Last edited by a moderator:
DNS eintragen den es nicht gibt, in c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
die entsprechenden Websites eintragen mit der IP

zB
209.85.129.103 google.ch www.google.ch

gruss vb-server

ja dann kann man aber immer noch andree programme wie den browser verwenden.

(Es dürfen keine Ordner uns Sonstiges angelegt werden)

Wenn du auf dem Gateway nur die IP-Adressen der jeweiligen Seiten freigibst und alle anderen sperrst, geht da nichts anderes.

Oder du setzt einen Zwangsproxyserver ein, der nur die beiden Seiten zulässt. Am Gateway nur ausgehende Verbindungen über den Proxyserver erlauben und der Proxyserver kann dann nicht mehr umgangen werden.

txc, das Aufrufen anderer Programme und das Einschränken der Benutzeroberfläche lässt sich über Gruppenrichtlinien konfigurieren.

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen die User nur die zwei Webseiten aufrufen können und nichts anderes machen dürfen ( wie zum Beispiel Word starten etc. ).

Gucke dir mal den Kiosk-Modus an. Den gibt es seit SP2 auch für XP, dort habe ich den aber nie getestet.

Freundliche Grüße
flobbie

txc, das Aufrufen anderer Programme und das Einschränken der Benutzeroberfläche lässt sich über Gruppenrichtlinien konfigurieren.

Das wäre das beste aber gibt es eine Möglichkeit dies ohne AD auf die Rechner zu verteilen?
(Ein Server ist nicht vorhanden und somit auch kein Proxy usw...)

Der Kiosk-Modus ist ansich nichts anderes als das er alles über Gruppenrichtlinien einschränkt nur soll beispielsweise auch Firefox verwendet werden.

Setz einen squid-Proxy dazwischen und blockiere direkten Netzwerk-Zugriff der Rechner auf das Internet ;) (IP des Squid als Default-Gateway)
Nicht vergessen einen internen Update-Server auf zu setzen oder die Updates ebenfalls durch den Proxy durch zu lassen ;)

Das ganze liesse sich zwar mit einem "TCP over DNS"-Tunnel (bsp Iodine) umgehen was aber die Installation eines TUN/TAP-Devices unter Windows voraussetzt und auch ansonsten eher Frickelei denn sinnvoll einsetzbar ist :)

In meiner ehemaligen Schule war das ganze ueber einen system-konfigurierten HTTP-Proxy geloest...
Ich sag nur: Firefox Portable ;)

Uebrigens kannst du dir die Reborn-Karte (oder Aequivalent bei Perl) oder Microsoft's SteadyState ansehen; sogar wenn einer "Mist" auf dem Computer macht ist's spaetestens beim naechsten Reboot weg =)

Das ganze liesse sich zwar mit einem "TCP over DNS"-Tunnel (bsp Iodine) umgehen was aber die Installation eines TUN/TAP-Devices unter Windows voraussetzt und auch ansonsten eher Frickelei denn sinnvoll einsetzbar ist :)

Reicht da nicht auch PuTTY mit Ozymandns? Habe so etwas mal versucht.

In meiner ehemaligen Schule war das ganze ueber einen system-konfigurierten HTTP-Proxy geloest...
Ich sag nur: Firefox Portable ;)
Bei uns auch. Oder man hat ein ?VIEWUNBLOCKED an die Adresse angehängt und es ging. Heute haben sie eine ZyWall, da nimmt man einfach anstatt http https ;)

gruss

Wie gesagt es ist kein Server vorhanden und es soll ohne gehen.

Kann man die Gruppenrichtlinien ohne AD noch benutzerabhängig machen?
Denn so wenn ich alles sperre kann ich dann auch als anderer Benutzer nichts mehr machen.

Softwaremaessig kann man nicht viel machen.
Man kann dem Browser NXDOMAIN oder 127.0.0.1 als Antwort auf DNS-Anfragen geben aber das liesse sich auch wieder umgehen - Findigkeit ist des Benutzer's Staerke :)

Softwaremaessig kann man nicht viel machen.
Man kann dem Browser NXDOMAIN oder 127.0.0.1 als Antwort auf DNS-Anfragen geben aber das liesse sich auch wieder umgehen - Findigkeit ist des Benutzer's Staerke :)

Njaa wenn nur der IE installiert ist dann nicht. Da kann man erlaubte und alle anderen Seiten sperren. USB Port usw ist eh alles gesperrt.

Die Gruppenrichtlinien sind eigentlich genau das richtig aber das Problem ist das die Einstellungen für alle Benutzer gelten.

Wofür brauchst du denn überhaupt Benutzerkonten auf den Rechnern (außer Admin und User), wenn man sowieso weder Programme ausführen, noch andere Seiten aufrufen kann?

Wofür brauchst du denn überhaupt Benutzerkonten auf den Rechnern (außer Admin und User), wenn man sowieso weder Programme ausführen, noch andere Seiten aufrufen kann?

Weil wenn ich beim user alles sperre es auch beim admin gesperrt wird. Außerdem soll es später noch einen weiteren Benutzer geben der dann eben mehr darf und daher sind Gruppenrichtlinien die aber beim Benutzer liegen sinnvoll.

Hi,

Weil wenn ich beim user alles sperre es auch beim admin gesperrt wird. Außerdem soll es später noch einen weiteren Benutzer geben der dann eben mehr darf und daher sind Gruppenrichtlinien die aber beim Benutzer liegen sinnvoll.

Es heißt ja Benutzer- & Gruppenrichtlinien. Der Admin ist in einer anderen Gruppe als die normalen Benutzer. Nur mal so als Tipp am Rande...

Mit freundlichen Grüßen,

txc, naja - mit der lokalen Gruppenrichtlinie macht das bei mehreren Benutzern keinen Spaß! Kauf dir doch einfach bei ebay günstig ne w2k-Server Lizenz. Nen alten Rechner wirst auch noch herumstehen haben und löse das Ganze "anständig" - sonst wirds ne Bastelarbeit, mit der du vermutlich mehr Stress als Freude haben wirst

Nen alten Rechner wirst auch noch herumstehen haben und löse das Ganze "anständig" - sonst wirds ne Bastelarbeit, mit der du vermutlich mehr Stress als Freude haben wirst

Ansich hast du schon Recht aber einen es ist auch kein brauchbarer Rechner vorhanden. Davon abgesehen müsste richtige Serverhardware verwendet werden und der Stromverbrauch kommt auch hinzu.

Das mit den lokalen Gruppenrichtlinien ist eigentlich genau das was gesucht ist.
Ich brauch nur noch eine Möglichkeit um die registry.pol in die ntuser.dat zu importieren. Dann könnte man einfach über ein kleines Script (mit eingabe der IP-Adresse) alle Rechner über die Netzfreigabe die ntuser.dat verändern und hätte die günstigere Version. (bis der Server installiert ist dauert es länger als so ein kleines Script zu schreiben)

Back