SBS2011 - kein Internet für Clients ab exakt 18.00 Uhr - Strange!!!!

catwiesel

Registered User
Hallo Forum,

ich hab hier ein komisches Phänomen. Bei einer Firma steht ein SBS2011 Server mit allen aktuellen Patches. Hardware ist ein Dell Server.
Router ein Lancom 1781EF. DSL über eine kleinen vom Anbieter gestellten Router, der ein Modem drin hat. Dieser hängt vor dem Lancom.

Es ging alles einwandfrei bis auf einmal vor etwa 2 Wochen die ersten Beschwerden kamen, das die Mitarbeiter ab EXAKT 18.00 Uhr nicht mehr ins Internet kommen. Das trifft bei allen Windows 7 Pro (64 und 32) zu. Diese hängen ganz normal in der Domäne.

Der Server kommt ins Internet, auch zu genau der Zeit kann man darauf zugreifen oder von ihm aus ins Internet.

Klingt jetzt zwar doof, aber ich hatte schon den Verdacht, das irgendwo an einem Switch eine Zeitschaltuhr hängt, ist aber leider nicht so :-)

Eine GPO oder ähnliches in SBS gibts ned, zumindest nichts auffindbar an den üblichen Stellen.

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp oder hat jemand schon mal so etwas erlebt?

Kommen um 18 Uhr nicht die Putzfrauen? Welche Steckdose benutzen die?

Die Fehlermeldung ist sehr vage. Was für ein Fehler gibt es denn bei den Clients?

Ja ich weis, das klingt lustig, dachte auch schon an Putzfrau und Co.

Bei den Clients gibts keine Fehlermeldung.
Nur die übliche halt, wenn kein Internet da ist und die Seite nicht aufgerufen werden kann.
Intern geht alles....

Das mit dem Contentfilter muss ich mal überprüfen. Allerdings sollte ja in der Defaulteinsteuung dort nichts hinterlegt sein....

Werde mal testen...

Am Server ist Dhcp mit den benötigten Infos eingerichtet und das GW ist der Lancom.
IP Adressen bekommen die Clients, auch die richtigen...

Die Optionen sind die gleichen wie bei anderen Servern auch, aber dort gibts die Probleme nicht. Selbst bei anderen mit der gleichen Hardware und Software gehts.

Ich hab nun mal heute noch ein paar Patches draufgebügelt, welche angeblich Probleme mit Windows Server 2008 R2 beheben sollen, ein Firmwareupdate beim Router gemacht, das DSL Modem getauscht (klingt doof, da ja Internet vom Server aus immer geht).

Nun schau ich mal die nächsten Tage.....

Vor 18 Uhr gehts bei den Clients. Danach nicht mehr.

Am Server gehts hingegen immer, auch zu den Clients....

Traceroute leider das gleiche Phänomen.....

Du könntest mal zur Fehlersuche, die Systemzeit auf jedem Gerät etwas verändern. z.B. wenn der Client 18:02 hat, der Server 17:59 hat, das Internet noch geht, jedoch wenn der Server dann 18:00 hat, das Internet jedoch nicht mehr geht, wissen wir schonmal, wo wir schauen müssen. ;)

Du kannst in einigen Firewalls auch Arbeitszeiten hinterlegen. Vielleicht mal in diese Richtung schauen.

Du könntest mal zur Fehlersuche, die Systemzeit auf jedem Gerät etwas verändern.

Bitte dran denken, dass der SBS als DC, die Clients i.d.R. zwingt seine Uhrzeit anzunehmen ;)

Bleibt der tracert denn am Lancom kleben, oder gehts gar nicht erst soweit? Und was passiert, wenn man die Uhrzeit, einfach mal manuell auf 18 Uhr vor oder zurück stellt?

Sodala,

das Problem ist nun behoben. War doch tatsächlich ein weiterer DHCP im Netz der das verursacht hat. Warum dann aber exakt 18 Uhr das Internet nicht ging, das wissen jetzt nur die Götter.
Ich hab das mit der Zeitänderung erst mal probiert (ja, ich weis das der DC das drüberbügelt, aber geschickt umgangen :-) ), das machte keinen Unterschied.
Erst als ich dann durch Zufall mitbekommen hab das die PCs die IP von einem anderen Server bekommen bin ich stutzig geworden.
Irrsinnigerweise war dort auch noch exakt das gleiche Netz hinterlegt....
Der Server ist nun totgemacht und jetzt gehts :-)

Back