SAS RAID Controller für ESXi

spray

New Member
Hallo serversupportforum-Gemeinde!

Ich hab vor nen ESXi white box Server aufzubauen.
Habe auch soweit alles zusammen. Mir fehlt nur nen anständiger SAS RAID Controller. Natürlich möchte ich ein möglichst hohes Qualitäts-/Leistungsverhaltnis für mein Geld. Jedoch kann ich auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen, was das angeht. Im Internet gibt es zwar diverse round ups, bloß kann ich damit nichts anfangen, weil halt so unerfahren.

300€ sind noch im Budget drin.


Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!
 

Attachments

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    99.5 KB · Views: 225
Last edited by a moderator:
Ich kann dir 3ware und Intel empfehlen.
Bei 3ware gibts ein binary für den ESXi zum manuellen überwachen.
Die Intel werden meistens direkt im ESXi Status mit angezeigt.

Was es imho nicht gibt ist die automatische Info im Fehlerfall. Das muss man per Hand machen.

Empfehlenswert ist noch ein BackupAkku (BBU) damit man den Controller ohne Sorgen mit WriteCache betreiben kann.
 
Der Intel klingt ja interessant. Passt auch gut ins Budget. Die BBU leider nicht.
Ich würd noch gern wissen, ob das System so in Ordnung ist. Gibts da noch Verbesserungen, wo noch z.b. Geld einsparen könnte?
Denn mir ist gerade erst aufgefallen, dass der Speichercontroller nur Triple Channel PC3-6400U unterstüzt. Ich habe ja zwei PC3-1066R 8GB Riegel auf dem Board. Hab ich dadurch Performancverluste?

EDIT:So, erstmal meine vorerst finale Konfiguration(siehe Anhang)
 

Attachments

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    118.7 KB · Views: 192
Last edited by a moderator:
Controller -> Wir haben jetzt schon des Öfteren den 3WARE 9750SA-4I inklusive BBU verbaut. Super Controller und wird auch sicher von der aktuellen ESXi Version unterstützt. Wenn du das ganze im Tower Gehäuse verbaust, achte darauf, dass ausreichend Belüftung herrscht, wir mussten z.B. einen stärkeren Lüfter nachrüsten, da die BBU ansonsten zu warm geworden wäre. Wenn du einen Intel Controller einsetzt, achte darauf, dass es sich 1. um einen von ESXi unterstützten Controller handelt und 2. dass es wirklich ein Hardware RAID Controller ist und kein emuliertes Software RAID. Bei Controllern unter 100 Euro kannst du in der Regel davon ausgehen, dass die Controller Intern nur ein Software RAID builden und daher von Linux in den meisten Fällen nicht ordentlich unterstützt werden. In diesem Fall hast du dich aber für eine wohl sehr gute Variante entschieden. Eine BBU wäre sinnvoll, wenn du den Geschwindigkeitsvorteil eines Controllerseitigen Write Cache mitnutzen möchtest.

Mainboard -> http://www.tyan.com/manuals/S7002_Manual_v100.pdf

Seite 19 + 20 ist interessant, am wichtigsten ist aber die Information ab Seite 37. Hier bekommst du die Information, dass das Board grundsätzlich mit 2 RAM Sockeln betrieben werden kann und wo die jeweiligen RAM Riegel platziert werden müssen, damit der Einsatz überhaupt möglich ist. Ich denke, dass ein Geschwindigkeitsunterschied kaum spürbar sein wird, ob du jetzt 2 Riegel oder mehr für Tripple Channel einsetzt.

Wenn du das ganze in einem Tower betreiben möchtest, kann ich dir als Gehäuse das Enermax Staray empfehlen. Darüber hinaus würde ich die noch ein SAS Backplane empfehlen, damit man die Festplatten auch Hot Swap im laufenden Betrieb tauschen kann. - SNT Backplane 4x SAS/SATA/SSD wäre da eventuell interessant. Als Gehäuselüfter empfehle ich Scythe GentleTyphoon D1225C12B9AP-30 - das ganze 2x und du hast ordentlich Luftzug im Gehäuse.
 
Back
Top