Hallo,
Ich betreibe auf einem Raspberry PI 4 einen Samba Server.
Der PI hat eine externe 8TB WD MyBook (kein SMR) via USB 3 angeschlossen.
In den meisten Fällen funktioniert der Transfer problemlos und ich reize das Gigabit Netzwerk mit 111mb/s komplett aus.
Nun musste ich jedoch festellen, dass teilweise die Schreibrate extrem schwankt, zwischen rund 70mb/s und 100mb/s oder auf knapp 100mb/s "feststeht".
Bei allen Tests wurden einzelne große Dateien genutzt, zwischen 10GB und 50GB.
Scheinbar hilft es dann jedoch den Client (eine Windows Workstation) neu zu starten und anschließend läuft der Transfer für eine gewisse Zeit wieder ohne Probleme.
Die Temperatur ist wärend des Transfers im grünen Rahmen, es findet also keine Drosselung statt.
Der IO delay ist ungefähr doppelt so hoch, wenn die Schreibgeschwindigkeit wie bereits erwähnt Probleme macht.
Hier die beschriebenen Probleme (oftmals noch deutlich stärkere Schwankungen als hier dargestellt):
Hier nach einem Neustart des Clients:
Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte?
Ich bin mitlerweile absolut ratlos und kann auch kein Muster erkennen.
Ich kann mir auch nicht wirklich erklären, ob es Client Seitig oder Serverseitig ist, ich tippe eher auf ersteres, da ja meistens ein Neustart des Clients geholfen hat.
Grüße
Ian
Samba config:
Ich betreibe auf einem Raspberry PI 4 einen Samba Server.
Der PI hat eine externe 8TB WD MyBook (kein SMR) via USB 3 angeschlossen.
In den meisten Fällen funktioniert der Transfer problemlos und ich reize das Gigabit Netzwerk mit 111mb/s komplett aus.
Nun musste ich jedoch festellen, dass teilweise die Schreibrate extrem schwankt, zwischen rund 70mb/s und 100mb/s oder auf knapp 100mb/s "feststeht".
Bei allen Tests wurden einzelne große Dateien genutzt, zwischen 10GB und 50GB.
Scheinbar hilft es dann jedoch den Client (eine Windows Workstation) neu zu starten und anschließend läuft der Transfer für eine gewisse Zeit wieder ohne Probleme.
Die Temperatur ist wärend des Transfers im grünen Rahmen, es findet also keine Drosselung statt.
Der IO delay ist ungefähr doppelt so hoch, wenn die Schreibgeschwindigkeit wie bereits erwähnt Probleme macht.
Hier die beschriebenen Probleme (oftmals noch deutlich stärkere Schwankungen als hier dargestellt):
Hier nach einem Neustart des Clients:
Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte?
Ich bin mitlerweile absolut ratlos und kann auch kein Muster erkennen.
Ich kann mir auch nicht wirklich erklären, ob es Client Seitig oder Serverseitig ist, ich tippe eher auf ersteres, da ja meistens ein Neustart des Clients geholfen hat.
Grüße
Ian
Samba config:
Code:
[global]
wins support = yes
workgroup = WORKGROUP
server string = nas
netbios name = nas
security = user
map to guest = Bad User
protocol = SMB3