SA24-Backups

Huschi

Moderator
Hallo Leute,
ispCP ist doch ein Fork von VHCS.
Und ServerAdmin24 war eine kleine Weiterentwicklung von VHCS.

Da nun ein Kundenserver mit SA24 abgeraucht ist, meine Frage:
Können die Backup-Files die mit SA24 erstellt worden sind von ispCP gelesen und verarbeitet werden?

huschi.
 
Prinzipiell ja, mit vielviel kleinarbeit.

Mit der änderung auf ISPCP hat sich die komplette Datenstruktur von VHCS geändert und viele Ergänzungen und co. wurden getätigt. Ohne viel Fuselarbeit wird man das nicht hinkriegen, aber prinzipiell ist das unterfangen realisierbar.

Um wieviele Domains handelt es sich?

Gerne helfe ich dir da auch telefonisch weiter, bin noch bis 24:00 Uhr unter 09306 - 981250 erreichbar. Gerne auch bereit unter Bezahlung eine Nachtschicht einzulegen. :)
 
Gibt es eine Beschreibung des Aufbaus der Backup-Dateien?
Evtl. spielen wir die auch in ein anderes System wieder ein.
Ich habe aktuell noch keinen Zugriff drauf. Wir erwägen nur die nächsten möglichen Schritte.


Gerne auch bereit unter Bezahlung eine Nachtschicht einzulegen. :)
Hier möchte ich kurz auf die Nutzungsbedingungen Punkt 5.3 hinweisen.
Wir sind hier nicht auf einem Marktplatz wo man jedem Dahergelaufenen seine Ware anbietet.

huschi.
 
Anbieten kann man es, aber ich sage es mal so.

Ich würde die Kundenaccounts alle komplett im ISPCP neu anlegen und die Datenbanken sowie Webseiten von Hand migrieren. Das ist zwar bei 50 - 100 Domains schon eine ziemlich aufwendige Arbeit, aber dafür weis man, dass alles sauber eingepflegt ist und man nichts an der Verwaltungsdatenbank zerschossen hat.
 
Ich biete nur meine Unterstützung an, dass ich das nicht für ein Butterbrot und ein Eis mache ist klar :)

Die Backups bei VHCS und ISPCP enthalten normalerweise die komplette Datenstruktur

/var/www/virtual/domain.tld/ <- ab hier

sowie ein entsprechendes .tar.gz Archiv, gleichnamig zur Datenbank in dem sich ein .sql Dump befindet.
 
Danke!
Dann kann ich daraus relativ automatisch fast jede ISP-Software füttern.
Das ist schon mal ein Trost für den Server-Besitzer.

huschi.
 
Naja das aufwendige wir nicht sein Datenbank und Files reinzuschieben, sondern eher solche Dinge wie E-Mail Postfächer ... Dort sind die Unterschied nicht trivial. Bei nahezu gleichen Software Versionen geht das noch, aber wenn man von ISPCP auf Confixx umsteigen möchte ... ist das alles etwas komplexer :)
 
Die Frage ist auch, ob die eMail Kennwörter im Klartext in der originalen DB liegen?

Grüsse
Basti
 
Über die Emails machen wir uns gerade weniger Sorgen... ;)
Da laufen nicht so viele aktive Postfächer drauf.

huschi.
 
Back
Top