sa-learn per Email füttern

Ich werf mal Maia Mailguard in die Runde welches eine webbasierende Oberflaeche zur Ham/Spam-Verwaltung und Statistiken bietet.
Zumindest fuer unbedarfte Endanwender eines Hostingproviders ist es eher eine gute Wahl.

Vorteil an Huschi's Methode: Bei Zwangsregistrierung auf Webseiten kann man direkt spam@server.tld angeben und spart sich ein paar Klicks :P
 
Hallo zusammen,

ich bin auch nach der Anleitung auf Seite 1 vorgegangen, leider habe ich die gleichen Probleme wie dojando auch, schade das es hier keine Lösung mehr gab.

Ich verwende allerdings postfix, wo trage ich diese Änderung denn ein?

Bei mir liegen die Mails einfach im Posteingang und das wars, ich keinem Logfile steht irgendwas...

Ich habe, weils irgendwie nie funktioniert hat wenn ich manuell konfiguriere iredmail installiert.
Klappt soweit auch wunderbar nur die Spammails kommen eben durch und das möchte ich nun in den Griff bekommen.

Kann mir einer Helfen?
Welche Infos braucht ihr noch?

Gruß & Danke
Pascal
 
ich bin auch nach der Anleitung auf Seite 1 vorgegangen
Knapp 6 Jahre später einer solchen alten Anleitung zu folgen hältst Du für sinnvoll?
Ich hätte was Aktuelleres gesucht und wäre evtl. bei Huschi.net auf ein aktualisiertes Howto gestoßen.
Dort gibt es auch einen aktualisierten Wrapper.

leider habe ich die gleichen Probleme wie dojando auch
Da ich keine 11 Seiten nach seinen Problemen durchsuche, wäre es hilfreich es konkreter zu formulieren.

Ich verwende allerdings postfix, wo trage ich diese Änderung denn ein?
Welche Änderungen?

Bei mir liegen die Mails einfach im Posteingang und das wars
Das wird an Deinem MDA liegen. Das Howto der ersten Seite geht von Procmail aus. iRedMail hingegen nutzt Dovecot. Du musst es dort z.B. als Sieve-Script realisieren.

huschi.
 
Hi,

irgendwo in diesem Thread hast du geschrieben, weil jemand gefragt hat ob das nach ner längeren zeit noch funktioniert "Was sollte daran denn nicht funktionieren" :)

Das Problem von dojando ist eine Seite weiter vorne (S 16).

Mit Änderungen meinte ich, das ich es ohne procmail zu verwenden, einsetzen kann.

Okay dann werd ich mal schauen was ein sieve Script ist.

Gruß Pascal
 
sa-lear.log - Logging aktivieren

Ist ja nun schon etwas älter dieser Thread, aber mir
ist dennoch aufgefallen, dass einige sich gewundert
haben, dass die sa-learn.log immer leer ist.

Zum einen wird die sa-learn.log nur dann gefüllt,
wenn in sa-wrapper.pl der Debug-Modus
aktiviert ist.

Für diejenigen, die ohne Debug-Modus das Loggen in
die sa-learn.log aktivieren wollen (Sei es zur Übersicht
oder zum Testen):

Suche diese Zeilen in der sa-wrapper.pl:
if ($DEBUG) {
#unlink "/tmp/spam.log.$$" if -e "/tmp/spam.log.$$";
open(OUT, "|$SA_LEARN -D $spamham --single >>$LOGFILE 2>&1") or die "Cannot pipe $SA_LEARN: $!";
} else {
open(OUT, "|$SA_LEARN $spamham --single") or die "Cannot pipe message to $SA_LEARN: $!";
}

...und ändere sie folgendermaßen (rot = Änderungen):
if ($DEBUG) {
#unlink "/tmp/spam.log.$$" if -e "/tmp/spam.log.$$";
open(OUT, "|$SA_LEARN -D $spamham --single >>$LOGFILE 2>&1") or die "Cannot pipe $SA_LEARN: $!";
} else {
open(OUT, "|$SA_LEARN $spamham --single >>$LOGFILE 2>&1") or die "Cannot pipe message to $SA_LEARN: $!";
}


Das Ergebnis wird so ähnlich aussehen wie bei mir:
Learned tokens from 1 message(s) (1 message(s) examined)
Learned tokens from 1 message(s) (1 message(s) examined)
Learned tokens from 0 message(s) (1 message(s) examined)
Learned tokens from 0 message(s) (1 message(s) examined)
Learned tokens from 0 message(s) (1 message(s) examined)
Learned tokens from 1 message(s) (1 message(s) examined)
Learned tokens from 1 message(s) (1 message(s) examined)
Learned tokens from 1 message(s) (1 message(s) examined)

So long,
Nordica
 
Back
Top